Kautschukband der BP 43 an eine Fliegerchrono 43?

  • Guten Tag allerseits.


    Ich möchte mir gerne die neue Fliegerchrono, in blau und am blauen Lederband zulegen (IW3881 oder IW3293). Ich fahre morgen zum Konzi, um die beiden Uhren nochmals anprobieren, um herauszufinden, welche besser zu meinem HU passt.

    Sollte er die dann ausgewählte Uhr an Lager haben, werde ich sie wohl auch gleich mitnehmen :buffel:(im Moment schaut es nach der Online-Verfügbarkeitsabfrage sowohl bei der 41er, als auch bei der 43er noch gut aus)


    Für den Sommer soll es aber nebst dem Leder- auch noch ein Kautschuk-Armband für den Neuzugang werden. Nun ist es ja so, dass IWC für die 41er mehrere Kautschukbänder mit dem Easx-Change System anbietet. Entscheide ich mich für die 41er, wäre mein "Problem" gelöst.

    Für die 43er ist das nach meinem Wissenstand leider nicht der Fall. Sollte ich mich für die 43er entscheiden, frage ich mich, ob das Kautschukband der BP 43er evtl. passen könnte. (dieses hätte sogar die Nieten, welche ich an der BP so toll finde)

    Von der Stegbreite her sollte es aus meiner Sicht passen. Aber wie schaut das mit der Länge und vor allem der Bandbreite im Bereich der Schliesse aus? Die Bänder der BP sind ja für eine Faltschliesse konzipiert und ich möchte aber gerne die Dornschliesse vom original montierten Lederband für das Kautschukband verwenden. Und ja, es würde sicher passende Armbänder von anderen Herstellern geben - allerdings ist das Schnellwechselsystem eines der Kaufargumente für diese Uhr. Daher scheiden andere Hersteller für mich aus.


    Kennt sich da jemand aus und kann mir evtl. Tips geben?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Beste Grüsse

    Adrian

  • Guten Abend Adrian


    Die Bänder der 43mm BP sollten an den 43mm Chrono passen, evtl. müssen dickere Federstege montiert werden.
    Die Schliesse sollte passen und wenn nicht kannst du diese dazu kaufen.


    Viel Spass beim anprobieren und kaufen.

    Bilder machen nicht vergessen.


  • Hallo Stefan und natürlich alle anderen IWC-Verrückten


    Wie versprochen, anbei ein ganz kleiner Bericht von meinem Erlebnis gestern - und noch unerwartet heute - plus ein paar Bilder meiner neuen Pilot's Chrono...


    Gestern beim Konzi war die Entscheidung zwischen der 41mm und der 43mm relativ schnell getroffen. Die 41mm erschien mir für mein Handgelenk zu klein und ich fand die 43mm gerade richtig. War halt noch die Sache mit dem Kautschukband - aber dazu später mehr.


    Anprobe beim Konzi:



    So lag sie nach Verkaufsgespräch und nach dem Entscheidungsprozess im Laden, bereit mitgenommen zu werden:


    Leider wollte mir der Verkäufer aber das von mir gewünschte Kautschukband nicht zu dem Chrono verkaufen... Sie als Händler hätten von IWC die Vorgabe, nur die Bänder verkaufen zu dürfen, welche von IWC für die jeweilige Uhr gedacht und vorgesehen sind...:grb: Ich fand das ein bisschen komisch, aber gut, da der Verkäufer auch nach mehrmaligen Nachfragen an seinem Standpunkt festhielt, nahm ich die Pilot's Chrono halt mal "nur" am Lederband mit. Ich war überhaupt schon einmal sehr glücklich, dass noch eine beim Konzi verfügbar war und dachte mir, um das gewünschte Kautschukband kannst du dich später mal kümmern...


    Heute morgen habe ich dann meinem Vorhaben Taten folgen lassen und wohl oder übel bei einem anderen IWC-Händler angerufen - genau genommen waren es deren drei. Der Dritte hatte das Band tatsächlich an Lager und es interessierte ihn am Telefon überhaupt nicht, an welche Uhr ich dieses schlussendlich montieren wollte. Heute Nachmittag bin ich dort im Laden gestanden und der sehr nette und kompetente Verkäufer hat gemeint, dass wir das Band schnell an meine Uhr montieren, um zu schauen, wie das alles zusammen mit der Dornschliesse passt. Ich habe mich vor dem Betreten des Ladens schon innerlich damit abgefunden, dass ich mir wohl auch noch eine neue Faltschliesse kaufen muss um dieses Band tragen zu können, aber zum Glück habe ich mich da geirrt.

    Was soll ich sagen, das Band passt bei meinem HU perfekt und ich bin äusserst zufrieden mit dieser Kombi - einfach ein Traum! (falls es jemanden interessiert - der Bandteil bei der 12 ist 0,5cm kürzer, als beim mitgelieferten Lederarmband, welches ja explizit von IWC für die Dornschliesse konzipiert ist. Alle Angaben beziehen sich auf die Standardlänge - wie es bei den anderen Bandlängen ausschaut, kann ich leider nicht sagen) Die montierten Federstege mussten ebenfalls nicht getauscht werden - es sind dieselben, wie an der 43mm BP.

    Der Verkäufer meinte, er würde sich die Kosten für die Faltschliesse in meinem Fall auf alle Fälle sparen. Die Dornschliesse sitze genau dort, wo sie hingehöre. Ich war genau derselben Meinung, da sich das Traggefühl als überaus bequem erwies.


    So schaut das Ganze nun aus:



    In der Sonne ist das ZB einfach wunderschön und zusammen mit dem Kautschukband ist diese Kombi für mich mehr als sehr stimmig: :sabber:



    Ich bin schlussendlich überaus glücklich mit meinem Neuzugang und sehr froh, dass es noch Händler gibt, welche das mit den Vorgaben von IWC nicht so eng sehen.


    Vielen Dank nochmals an Stefan für die Tips und Euch allen ein wunderschönes Wochenende.


    Beste Grüsse

    Adrian

  • Cool, gefällt mir sehr gut und Glückwunsch zur neuen Uhr. :gut:


    Dieses Gequatsche, nach dem Motto, „…das kann man so nicht machen, ..das gehört dort nicht hin,…“ kenne ich zu gut und hilft am Ende doch nichts, weil die meisten dann doch machen, was sie für richtig halten. Und wie in deinem Fall hat halt ein anderer Händler am Band verdient. Ich finds gut. :gut:

  • Sehr gute Wahl :gut: Viel Spass mit dem Chrono.

    Wie ich sehe schon mir dem Manufakturwerk. Hat die neue 43mm einen Glasboden oder immer noch den Prinzen drauf?


    Also ich bekomme jedes Band in der IWC Boutique ohne Probleme, egal ob es zur Uhr gehört oder nicht.

  • Danke!


    Ja, die 43mm hat ebenfalls den Glasboden und unterscheidet sich, abgesehen von dem Durchmesser und des 1mm breiteren Bandanstosses, meines Wissens nicht von der 41mm-Version mit Manufakturwerk.


    Die IWC Boutique wäre dann meine letzte Hoffnung gewesen, hätte ich nicht bei mir in der Nähe noch einen Händler gefunden, welcher das Band a) an Lager hatte und b) mir dies auch verkauft hätte ;). Bis zur nächstgelegenen IWC Boutique beträgt die einfache Fahrstrecke von mir aus 150 Km…


    Aber jetzt ist zum Glück alles bestens, obwohl ich nie mit diesem „Theater“ bezüglich dem Band gerechnet hätte.


    Beste Grüsse

    Adrian