Mission Impossible - komplette Wiederherstellung eines Rolex Kronenschutzes (5513 Submariner)

  • Hallo Watchlounge.


    Ich möchte euch nach etwas längerer Abstinenz hier etwas „nicht so ganz alltägliches“ zeigen!


    Wiederherstellung des Kronenschutzes einer Rolex 5513 Submariner, nach jahrelanger unsachgemäßer Politur.


    Um das Ganze besser erklären zu können müsst ihr euch leider gleich zu Beginn das Produkt jahrelanger Misshandlung von mehreren Politeuren zu Gemüte führen.

    Auf eigene Gefahr, kein Schmerzensgeld!


    Vorher:

    A93B530F-193C-44D1-ACF1-C5AF7FCC3A38.jpeg

    D078CDC5-647A-45D4-A2D1-4598286EF554.jpeg

    9218FD36-CDEF-4E74-9D8C-632F022608A3.jpeg


    Wie man leider unschwer erkennen kann, wurde der Kronenschutz so arg runter poliert, dass er Ähnlichkeiten mit einem „PCG“ Gehäuse aufweist. PCG - Pointed Crown Guards. Diese Gehäuse gab es deutlich früher und zu ganz anderen Seriennummer Kreisen.

    Normalerweise ist dieser Zustand irreparabel. Der Kronenschutz ist zu kurz, zu dünn und zu rund! Hat einfach nichts mehr mit einer Submariner zu tun.

    Normalerweise... der Besitzer war aber so nett und ich in dem Moment so gut drauf (geistig umnachtet beschreibt es besser) das ich ihm versprochen habe es zu versuchen!

    Eins kann ich euch gleich sagen - das war die schwerste Arbeit die ich bisher gemacht habe.


    Erster Schritt - Sorgfältig Ausschalen:

    3EC05A92-E495-4436-95DD-A7C2BABD8909.jpeg


    Natürlich mit Bedacht, denn es herrscht hohe Verletzungsgefahr bei diesem spitzen Kronenschutz :pony:



    Dritter Schritt - Aufschweissen:

    43A5A697-BFFE-4F57-8CAE-40B3F437186F.jpeg


    Natürlich funktioniert das nicht auf Anhieb. Dieser Schritt wird zusammen mit den 4. Schritt wiederholt bis die Form so ist wie ich mir das vorstelle!



    Vierter Schritt - Modellieren:

    3501F74E-C416-48CA-BE7C-D42374EB4354.jpeg




    Fünfter Schritt - Endschliff:

    DF8B111B-B5A6-4014-9B6A-B182E48B9099.jpeg9E7712B7-E668-4123-BA76-CD56A230F862.jpeg


    Hier sieht man wunderbar wie der untere Kronenschutz wieder scharf und fett ist, während der unbearbeitete wie ein Häufchen Elend versucht in Erscheinung zu treten!

    Noch nicht poliert! auch kann man erkennen das der von mir bearbeitete Kronenschutz wieder die originale Länge hat und damit auch die Krone besser vor seitlichen Stößen schützen kann.



    Sechster Schritt - fluchen:

    Bringt alles nichts, muss halt alles nochmal für die andere Seite gemacht werden :wech:

    Dabei wird darauf geachtet das die Form exakt der bearbeiteten entspricht.




    Siebter Schritt - Zusammenbau und das vollendete Werk betrachten:

    Vorher/Nachher:

    EA7F274B-F3A1-47B2-98AB-1E71B7FDCA75.jpeg

    (hier noch nicht poliert)

    F1B535C0-00AC-4C99-9503-59A2FE0D3D9F.jpeg


    So… dies ist das Ergebnis!

    mich hat diese Arbeit sehr viel Nerven und dunkle Haare gekostet, denn manchmal klappt nicht alles so wie erhofft. Ab und zu erscheinen nach der finalen Politur ganz feine Einschlüsse die nochmals geschweißt und verschliffen werden müssen. Dabei muss man extrem vorsichtig sein denn nach jeder Bearbeitung verliert diese Stelle wieder im 1/100mm Bereich Material.


    Der Jürgen ist jedenfalls überglücklich mit dem Ergebnis und schickt mir immer noch des Öfteren Bilder von seiner Uhr... und genau diese Dankbarkeit und Freude ist der Grund weshalb ich manchmal ohne jegliche Vernunft das fast unmögliche doch versuche...!

    Ich hoffe das euch das Ergebnis gefällt und wünsche euch eine schöne Woche!


    Viele Grüße

    Joakim


    PS. ihr findet mich auch auf Insta...

  • Makis83

    Hat den Titel des Themas von „Mission Impossible - komplette Wiederherstellung eine Rolex Kronenschutzes (5513 Submariner)“ zu „Mission Impossible - komplette Wiederherstellung eines Rolex Kronenschutzes (5513 Submariner)“ geändert.
  • Ich finde die Kombination aus Technik (Laser, Schleifen/Feilen, Polieren,...) und Kunst (Herstellung einer stimmigen Freiform) äussers spannend.


    In meinen Auen bist du ein wahrer Meister! :gut:

    beste Grüße :wink:
    Christian


    Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt. (Kurt Sowinetz)

  • Ich habe es ja schon mehrfach gesagt, Joakim:

    Du bist für mich einfach ein wirklicher Küstler!:verneig::respekt::verneig:

    Mit soviel Enthusiasmus, Leidenschaft und fachlichem Können sorgst Du dafür,

    dass Ästhetik und Funktion wieder harmonieren.


    BTW: Ich bin froh, dass Du wieder mal in Erscheinung trittst hier.

    Habe Deine Arbeiten schon eine Weile vermisst.

    Seitdem ich weiß, dass es Dich gibt, trage ich all meine Uhren nämlich entspannter.

    Denn selbst ein schlimmer Kratzer wäre für Dich in Anbetracht dieses Threads ja keine wirkliche Herausforderung….😌

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • MEGA 👍🏻👍🏻👍🏻

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance: