IWC Aquatimer – welche würdet Ihr wählen?

  • Okay, bevor ich dann „auspacke“ möchte ich Euch allen für Eure Kommentare danken.


    Im Startbeitrag hatte ich ja schon geschrieben, dass es einen „heimlichen“ Favoriten gibt. Das hat sich nach genauerer Betrachtung aber leider erledigt, da die Uhr für den Zustand und den Lieferumfang am Ende viel zu teuer werden wird. Es hätte sich um die 3536-03, also die stählerne Aquatimer GST mit weißem Zifferblatt, gehandelt, bei der Box und Papiere und das Werkzeugset sowie vier Bandglieder fehlen, darunter auch das Eineinhalbe. Außerdem hat die Uhr an der 9 Uhr Flanke derbe Beulen und die Lünette ist bei 11 Uhr deutlich sichtbar verbeult. Die Uhr würde inkl. Zoll und EUSt etwa 5.000,00 Euro kosten und für eine Revision mit vollständiger Aufarbeitung von Band und Gehäuse, der Ergänzung der fehlenden Bandglieder (mindestens 2 müssten angeschafft werden, da ich die Uhr sonst nicht tragen könnte) sowie dem Austausch der Lünette – eine Reparatur halte ich hier für unmöglich – sollten noch einmal 1.500,00 bis 2.000,00 Euro eingeplant werden. Im ungünstigsten Fall würde mich die Uhr dann 7.000,00 Euro kosten. Zuviel, da warte ich lieber, ob sich vielleicht später noch einmal eine Gelegenheit ergibt.

    Alternativ wäre da ja noch die 3536-01 in Titan, die ist aktuell aber fast genauso schwer zu finden wie die 03 und sie sind noch viel teurer. Aktuell finde ich nur ein Angebot und dafür müssten knapp 9.000,00 Euro inkl. Zoll und EUSt an den Verkäufer und den Staat überwiesen werden – soviel zu „Die Blase platzt, die Preise purzeln!“. ;)



    Die Entscheidung wird also zwischen der 3568-01 und der 3290-02 (eventuell auch der 3288-03) fallen, auf jeden Fall wird die Uhr aber ein Stahlband haben.


    Ach ja, 30 bar Druckfestigkeit würden mir mehr als ausreichen, ich bin absolut unsportlich, nur ein schlechter Schwimmer und tauche überhaupt nicht. ;)

    Allerdings wären 21 Millimeter Gehäusehöhe doch etwas zu viel, alternativ könnte man, wenn man auf die 2000 Meter Wasserdichtigkeit Wert legt, aber auch zur Aquatimer Automatic 2000 Edition „35 Years Ocean 2000“, Referenz 3291-01 greifen, die ist mit 14,5 Millimeter genauso hoch wie die Aquatimer GST.

    445681-iwc-aquatimer-iw329101-jpg


    Die „35 Years Ocean 2000“ wäre vollständig mein Fall, preislich allerdings am äußersten Limit, aber realisierbar. Leider gibt es sie aber nicht am Metallband und ein Titanband nachzurüsten dürfte unmöglich sein.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Hast du ev. die 3548.06 angesehen? Wäre ev. auch eine Überlegung wert.


    Die 3580 mag wohl absolut gesehen hoch sein, aber beim tragen ist sie sehr angenehm und baut bei weitem nicht sich hoch auf. Die ist ja bekanntermassen aus Titan, aber das Stahlband macht absolut keinen Farbunterschied und trägt sich angenehm.
    Vermutlich würde das Stahlband auch zur 35 Years Océan 2000 passen.


    Grüsse volvo

  • Hast du ev. die 3548.06 angesehen? Wäre ev. auch eine Überlegung wert.


    Die 3580 mag wohl absolut gesehen hoch sein, aber beim tragen ist sie sehr angenehm und baut bei weitem nicht sich hoch auf. Die ist ja bekanntermassen aus Titan, aber das Stahlband macht absolut keinen Farbunterschied und trägt sich angenehm.
    Vermutlich würde das Stahlband auch zur 35 Years Océan 2000 passen.


    Grüsse volvo

    Die 3538 / 3548 steht auch auf meiner Liste, beim anstehenden Kauf wird sie aber noch nicht berücksichtigt. Langfristig würde ich sehr gerne aus jeder Aquatimer Generation eine Uhr haben wollen, die 3536 bildet hier allerdings eine Ausnahme, da ich hier irgendwann alle drei Modellvarianten haben will.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Das war mein Trio 2012.

    Die 3536.03 war sehr schwer zu verkaufen (!), wollte kein Schw….

    Habe Sie praktisch verschenkt, ja vielleicht mein grösster Fehler ….:bash:

    Aber das kennt vermutlich jeder Sammler :opa:.


    Heute habe ich nur noch eine Aquatimer, eine SplitMinute 3723.01;), die bleibt.

  • Das war mein Trio 2012.

    Die 3536.03 war sehr schwer zu verkaufen (!), wollte kein Schw….

    Habe Sie praktisch verschenkt, ja vielleicht mein grösster Fehler ….:bash:

    Aber das kennt vermutlich jeder Sammler :opa:.


    Heute habe ich nur noch eine Aquatimer, eine SplitMinute 3723.01;), die bleibt.

    44140132kt.jpeg

    Links und rechts hätte ich Dir auch abgenommen, die Linke ganz besonders gerne und ich hätte sie Dir auch angemessen bezahlt… :kaempo:

    Die Perpetual Calendar Chronograph ist sicher ein Meisterwerk, aber nicht so richtig mein Fall, da ist mir viel zu viel los auf dem Zifferblatt – obwohl sie natürlich auch eine sehr schöne Uhr ist.


    Ich denke, dass ich mich inzwischen festgelegt habe: Es soll jetzt doch die 3290 werden und wenn alles klappt auch früher als ursprünglich geplant. :jump:

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Ich denke, dass ich mich inzwischen festgelegt habe: Es soll jetzt doch die 3290 werden und wenn alles klappt auch früher als ursprünglich geplant. :jump:

    Bin gespannt, für welche ZB-Farbe Du dich entschieden hast...

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Bin gespannt, für welche ZB-Farbe Du dich entschieden hast...

    Zu 98% wird es wohl die Schwarze werden, die Aquatimer mit dem hellen Blatt gefällt mir zwar auch sehr gut, aber ich habe ja schon die KonTiki mit dem weißen Blatt.

    Da ein Stahlband Pflicht ist, fällt die Blaue leider raus.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain