IWC Aquatimer – welche würdet Ihr wählen?

  • Liebe Freunde des kultivierten Wahnsinns,


    nachdem ich lange Zeit zwischen verschiedenen Marken und Modellen geschwankt habe, steht nun fest, dass die kommende Bereicherung meiner kleinen Taucheruhrensammlung wieder aus Schaffhausen kommen soll.

    Nach der Porsche Design by IWC Ocean 2000, Referenz 3504 (1997) und der stählernen IWC Aquatimer GST, Referenz 3536-02 (1998) wäre die kommende Uhr dann die dritte aus dem Hause International Watch Co.

    Die offene Frage ist allerdings noch, welche Uhr genau es werden soll – auf meiner Liste stehen:

    • IWC Aquatimer GST, Referenz 3536-01 oder 3536-03 (1998 – 2004)

    iwc-3536-jpg.16766584


    • IWC Aquatimer 2000, Referenz 3568-01 (2010 – 2014)

    iwc-3568-jpg.16766588


    • IWC Aquatimer Automatic, Referenz 3290-02 (seit 2014)

    iwc-3290-jpg.16766593


    Einen geheimen Favoriten habe ich zwar schon, ich wüsste aber doch sehr gerne, welche dieser Uhren Ihr wählen würdet und weshalb?

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Den GST Klassiker hast du ja bereits, daher würde ich was modernes/aktuelles wählen.

    Ist aber natürlich immer eine persönliche Frage.

    Die blaue und aktuelle 3288 hatte ich kürzlich am Arm, sie hat mich schwer begeistert. Am Kautschuk, 120h und ein Sonnenschliff, für mich eine perfekt Wahl.

  • Ich würde die Aktuelle nehmen, aber entweder in blau 🤩 oder dem weissen Zifferblatt.
    GST hast du ja bereits. Und die gelbe gefällt mir mit der Keramiklünette weniger.

    Aber am Schluss kannst nur du entscheiden.


  • Ohne 2 Sekunden zu überlegen, Aquatimer 2000. :gut:

    Ich denke, der ist bereits jetzt ein IWC Klassiker


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Wenn dann aber die 2000er und nicht die Pseudo-AT mit „nur“ 300m WD. Ich würde auch die Vorgängervariante nehmen. Allerdings mit weißem Zifferblatt und orangen Indexen. Grüße Chris

    • Offizieller Beitrag

    Kommt darauf an, was Dir wichtig ist:


    Die 3536 in Titan ist wohl die Wahl für Puristen: reduzierter und weniger "bling" geht nicht, die Funktionalität kombiniert die Ocean 2000 (Druckfestigkeit, Drehreif) mit den modernen Generationen (Band/-Verstellung). Dazu ist sie durch das geringere Gewicht auch deutlich angenehmer zu tragen als die Stahlversion.


    Die 3568 wurde lange unterschätzt, hat aber in den letzten Jahren etwas an Zuspruch gewonnen (deshalb auch deutlich teurer als damals). Ich fand die immer gut und hatte/habe die irgendwas um 8 mal gekauft (wenn man die gelbe und die weiße zusammenzählt). Kritisiert wurde die Abkehr von der Innenlünette und das etwas generische Design. Dafür ist die aber bis 200 bar dicht, leuchtet besser als jede andere IWC und sitzt sehr gut am Arm. Aufpassen muss man nur bei bei der Saphirglaseinlage des Drehreifs - wenn kaputt, dann (sehr) teuer :rolleyes: . Wenn es die 3568 sein soll, dann die schwarz-gelbe mit dem Kautschukband - das ist nach meiner umfangreichen Erfahrung die beste Variante (leider heute selten geworden).


    Die 3290 ist dann die richtige Wahl, wenn Du die Uhr wirklich für ihre Bestimmung benutzen willst - also am Strand, zum Schwimmen, zum Tauchen oder auf dem Wasser. Mit der Generation ist das Schnellwechselsystem endlich perfektioniert - abnehmen, abspülen, trocknen, wieder anbauen. Meine 3290 ist deshalb seit Jahren meine Urlaubs- und Stranduhr. Auch diese Uhr würde ich mit dem Kautschukband nehmen. Ich habe zwar (wie bei der 3568) auch das Stahlband, habe die Uhr damit praktisch noch nie getragen.


    Meine Lösung für dieses Auswahlproblem war übrigens (man ahnt es): alle drei :wech:



    Wie schon angemerkt, solltest Du auch die 3288 noch in Deine Auswahl mit aufnehmen, ob blau (mein leichter Favorit) oder schwarz - dann mit dem Inhouse-Werk, 120h Gangreserve und der neuen Datumsscheibe. Die dürfte allerdings auch die mit Abstand teuerste Option sein, da gerade erst neu vorgestellt und ohne jede gebraucht Optionen von privat. Auch diese Version habe ich schon fest in den Blick genommen...


    Gruß,

    Christian

  • Wenn dann aber die 2000er und nicht die Pseudo-AT mit „nur“ 300m WD. Ich würde auch die Vorgängervariante nehmen. Allerdings mit weißem Zifferblatt und orangen Indexen. Grüße Chris

    Ja klar, 2000m ist schon chick - fast 21mm Bauhöhe auch :grb: ?

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa: