Erfahrungen mit dem Seiko 6R35

  • Prinzipiell verstehe ich eure Kritik. Wenn die Gangabweichung deutlich außerhalb der von Seiko angegebenen Toleranz liegt ist das natürlich unschön und kann als Mangel angesehen werden. Andererseits frage ich mich warum man bei so einem Werk in der Preisklasse überhaupt die Gangabweichung misst :grb:. War das Werk der Grund für den Kauf der Uhr? Vermutlich nicht, sondern das Design der Uhr. Das Werk an sich ist robust, wartungsarm, hat eine ordentliche Gangreserve und ist In-house, aber bietet leider keine Top-Gangwerte.


    Würde einfach wie von Jörg vorgeschlagen einem Uhrmacher die Uhr zum einregulieren bringen und mich an dem tollen Stück erfreuen!

  • So wird’s auch werden. Und bis ich darauf Bock hab stell ich sie halt auf plus 30, da läuft sie dann auch ne Weile ohne stellerei. Bei Uhren ohne Sekundenzeiger kann Mans ja auch nicht kontrollieren.


    Ich persönlich finds halt nur schade, das Seiko die so raus haut obwohl es deutlich besser ginge.

  • Ich habe alle meine Seikos mit 4r und 6r Werken nach dem Kauf sofort bei" meinem Uhrmacher" regulieren lassen, Ziffernblatt oben. Dann laufen sie allesamt bis + 7/d am Arm.Die aussagekräftige Gangabweichung zwischen verschiedenen Lagen interessiert mich nicht, da ich weiß,was ich gekauft habe. Das betrifft ja nicht nur die Kaliber mit Ungenauigkeiten, sondern die Streuung bei der Qualität insgesamt ist schon beachtlich und wird nicht besser.Trotzdem bin ich Fan von Seiko.

    Gruß Andreas

  • Seiko hat sich geäußert, die meinen, dass es durchaus sein kann, das die Uhr wenn sie neu ist die ersten 6 Wochen unregelmäßigkeiten aufweisen. Das wäre aber kein Problem, ich darf die Uhr falls es dann immer noch so ist gerne auf Garantie nach Willich schicken.

  • Klar, mach ich! Gestern um die Zeit hab ich sie mal wieder auf +30s gestellt und aktuell läuft sie schon wieder nur noch auf +16s. Nach Willich geht sie auf jeden Fall, aber erst nach dem Urlaub.


    Meine Sumo musste damals wegen einem ungleich verarbeiteten Gehäuse nach Willich, die war binnen 3 Wochen wieder da mit dem Vermerk, dass keine Reparatur, sondern ein Komplettaustausch der Uhr stattgefunden hat.


    Insofern bin ich da guter Hoffnung.

  • …Seiko bietet keine Rückhol Labels an, DHL versichert nur bis 500€.


    Seiko meint über einen Fachhändler einschicken lassen. Christ (da gekauft) macht da nicht mit. Also bleibt mir nur DHL mit Risiko. Wie Seiko sagt zu einem Fachhändler gehen und darüber einschicken lassen will ich nicht. Komme mir da reichlich dumm vor, weil nicht da gekauft.


    Christ selbst würde die Uhr zu ihren in-house Technikern schicken. Denke nicht, dass das zielführend ist…

  • Weil ich jeden Kelch mitnehme und bei meiner Sumo damals Ähnliches erlebt habe kann ich sage :


    Die Sumo wurde komplett getauscht. Schauen wir mal wie es hier so ist.

    Ich weiß, manch einer mag das lächerlich empfinden, ich denk bei ner Uhr für die Kohle und nem Hersteller wie Seiko sollte das besser gehen.


    Microbrands schaffen das ja auch.

  • Beim Gangverhalten bin ich ja großzügig, da ich das ohnehin nicht groß überprüfe - trage eh täglich eine andere Uhr. Was aber solche optischen Mängel angeht bin ich ja auch ein ziemlicher Monk, daher kann ich dich definitiv verstehen. Meine SKX ging zwei mal zurück bis ich dann endlich ein Exemplar hatte bei b den ZB und Lünette korrekt ausgerichtet waren ...