Erfahrungen mit dem Seiko 6R35

  • Die Ganggenauigkeit bei Seiko in der Preisregion "Günstig" ist leider nicht zufriedenstellend.


    Jedenfalls für mich!


    :maul::maul::maul:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Wobei ich wie gesagt vor allem für ne Seiko 1,3k nichtmal günstig finde.


    Da gibt’s Deutsch/Schweizer Wecker fürs selbe oder ein paar Taler mehr dies laufen.


    Deshalb steht bei mir das "Günstig" in Anführungszeichen. Ich zahle nämlich 1,3K auch nicht aus der Portokasse!

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Kurzes Update -15s nach 23h45min.


    :lol:


    Wäre also sogar noch in der Toleranz. Ich beobachte das bis nach dem Urlaub und schaue dann. Ne nette Mail an Seiko hab ich schonmal geschrieben. Im schlimmsten Fall heißt es halt fähigen Uhrmacher suchen und regulieren lassen.

  • Hatte ich in 20 Jahren noch keiner bei der das nötig war.


    Vor allem ist bei Seiko beim 6R35 -15 bis +25s Toleranz :lol:

    Solche Banbreiten geben alle Hersteller bei nicht-Chronomtern an.

    Ist einfach billiger so.


    Das zur Debatte stehende 6R35 ist qualitativ nicht mit einem ETA- oder Sellita-Werk zu vergleichen.

    Schon gar nicht mit den neueren C07.

    Aber die Freude an einem schönen (Urlaubs-)Diver sollte man sich trotzdem nicht verderben lassen. Meine Japan-Taucher

    habe ich aufgemacht, auf die Zeitwaage gelegt und einreguliert. Das Citizen 8203A (Miyota) habe ich am

    Arm auf -2 s/d gebracht.

  • Das einzige was mir bisher etwas negativ aufgefallen ist, ist das die Datumschaltung schon gegen 22:30 anfangt

    Da regst Du Dich auf? Meine Japantaucher brauchen für die Day-Date-Schaltung von ca. 23:00 Uhr bis 03:00 Uhr am folgenden Tag.

    Als ich das das erste Mal entdeckt habe, ist mir fast die Spucke weggeblieben. Heute nicht mal eines Blickes würdig.

  • Da regst Du Dich auf? Meine Japantaucher brauchen für die Day-Date-Schaltung von ca. 23:00 Uhr bis 03:00 Uhr am folgenden Tag.

    Als ich das das erste Mal entdeckt habe, ist mir fast die Spucke weggeblieben. Heute nicht mal eines Blickes würdig.

    Nö, hab ja lediglich geschrieben, das mir das „negativ“ aufgefallen ist.


    Das die Uhr beschissen läuft da schon eher. Werd wie gesagt mal warten, was Seiko sagt und im Zweifel zum Uhrmacher bringen. So wie sie läuft scheint sie ja immerhin recht konstant zu laufen und ist somit ja wenigstens nicht extrem lageabhängig.

  • Also die geschilderten Erfahrungen hier und im Nachbarforum, wo grad intensiv über dieses Kaliber diskutiert wird,

    lassen mich persönlich zu dem Schluss kommen, dass ich von diesem Uhrwerk (bzw. den Uhren mit diesem Werk!) erstmal die Finger von lassen werde, da ich keine Uhr im Preisbereich von über 1.000 EUR kaufe, die ich möglicherweise unmittelbar nach Erhalt wieder zum Einregulieren/Werketausch abgeben kann.:keule:

    Auf jeden Fall scheint es reine Glückssache zu sein!!!


    Bei einer Seiko 5 für 250 EUR würde ich das wieder anders sehen!


    Eine Uhr muss mir gefallen, sonst kaufe ich sie nicht, aber eine Uhr sollte auch einigermaßen die Zeit halten können; hierzu brauche ich auch keinen Chronometer für mehrere Tausend Euro kaufen, eine halbwegs gut einregulierte Uhr mit den Schweizer 08/15-Kalibern reicht mir da völlig aus!!

    Auch die Tatsache, dass ETA-, Selitta-Werke qualitativ nicht mit dem Seiko-Werk verglichen werden dürfen, war mir so nicht bekannt!!


    In jedem Fall hat sich der Gedankenaustausch hier mit Euch für mich schon gelohnt und ich bedanke mich für die rege Teilnahme und den Input zu diesem Thema.


    Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche,:jump:


    Jürgen:wink:

  • Meine läuft jetzt aktuell recht konstant auf -11s mal schauen, vielleicht läuft sich’s ein.


    Ich find die Uhr nach wie vor geil, aber so im Nachgang hätte ich mir vielleicht auch eher ne Doxa Sub600T gekauft.

    Vielleicht wird’s die im Winter noch on top. :lol:


    Die Seiko Werke sind halt auf Robustheit und Wartungsarm getrimmt, ist zwar auch wichtig aber in dem Fall.. naja.


    Ich hab mir schon Videos angeschaut da wurden die 6r35 beinahe auf 0s reguliert und das reicht „einfach“.

  • Ich trage die Uhren gsd immer :lol:


    möglich. Nach Willich wird sie eh müssen, die satinierung beim Minutenzeiger ist hinten nicht ganz bis zur Hälfte ausgeführt und die Fase am Horn links bei 6uhr ist etwas breiter. Da wird der Schlitzi an der Maschine abgerutscht sein. :lol:


    Hätt ich sie nicht entklwbt und angepasst hätt sie wahrscheinlich zurück zu Christ geschickt und mir direkt ne doxa genommen. Aber jetzt ist es halt so.

  • Jo wenn die Einfahrt gepflastert, das carport steht und die Terrasse gemacht ist vielleicht :lol:


    Vieleleicht verbimmel ich auch noch die Steinhart ocean two dann tuts nicht ganz so weh :grb: Die liegt seit ich sie hab sowieso bloß in der Box