Nach so langer Zeit - nun endlich meine erste Chronoswiss....

  • Hallo und Servus,


    nach unserer Werksbesichtigung von 2011 bei Chronoswiss, welches ich damals organisiert hatte und wir zusammen dort in München zu Besuch waren, ging mir eine Uhr irgendwie nicht mehr so recht aus meinem Kopf. Die Timemaster mit dem Handaufzugswerk....


    Ja, warum eigentlich? Das absolut schön verarbeitete Werk, das unverwechselbare Gehäuse bzw. Design mit der markanten Krone, die Geschichte zu Herr Lang samt seiner Leidenschaft zur Uhrmacherei vielleicht....und weil man viel Uhr für´s Geld bekommt, wenn man überlegt, was diese damals gekostet haben (lt. Preisliste 2008: 4650.- €)


    Kurzum: Beim Surfen im Internet und der Suche nach Uhrenverkäufen kam ich bei http://www.maxwatches.eu auf die Chronoswiss Timemaster CH 6233 LE LU. Der Kauf hier absolut professionell, unkompliziert und Herr Manz auch überaus freundlich, kam die Uhr samt Zubehör bei mir dann auch schnell und heil an.


    LE für links entschied ich mich gerne, da diese nicht so häufig im Netz zu finden ist. Und LU für das komplett leuchtende Zifferblatt, da man ohnehin nur Uhren mit "normalen" ZB´ern besitzt. Also mal was anderes eben.

    Zudem empfinde ich, dass gerade diese Variante der Uhr verschiedene Charakteren verleiht: Je nach Band wirkt die Uhr zum Beispiel in der Kombination mit einem Natostrap dann "toolmäßiger" und moderner. Mit dem Kroko- oder auch großen Lederband dann wiederum insgesamt klassischer.


    Übrigens! Das Bänderwechseln ist der Hammer - Einfach über den Bandsteg geclipst und fertig. Kein Werkzeug nötig und es funktioniert tadellos und hält sicher.


    Ein Tipp noch zu Bänder und Chronoswiss: Wer ein übergroßes Lederband (bzw. das "Profiband" lt. Katalog) zu einem guten Preis für seine Chronoswiss sucht, wird bei Herrn Sulla über Amazon (Suche: Timemaster Fliegerband) fündig.


    Etwas schade ist und man sollte erwähnen, dass durch den Verkauf und nach dem Herr Lang aufhörte, die gebrauchten Chronoswiss Uhren an Charme und Nachfrage verloren haben. Die Uhren scheinen sich schlecht zu verkaufen und man sieht diese hochpreisig und länger wie festgenagelt angeboten, obwohl diese für Uhrenkenner doch interessant wären, ....wie man sieht....
























    Viele Grüße,


    Robert :wink:

  • Damals nach dem lesen des Buchs: „Das Buch mit dem Tick“ von H. Lang
    war Chronoswiss auch meine erste hochwertige Uhr. (Lunar CH9323)
    Leider hat seit dem Verkauf der Marke das neue Programm nichts mehr im Programm was mir gefällt. Viel Spaß mit der Timemaster.

  • Damals nach dem lesen des Buchs: „Das Buch mit dem Tick“ von H. Lang
    war Chronoswiss auch meine erste hochwertige Uhr. (Lunar CH9323)
    Leider hat seit dem Verkauf der Marke das neue Programm nichts mehr im Programm was mir gefällt. Viel Spaß mit der Timemaster.

    ....da bin ich deiner Meinung.

    Es fehlt in der neuen Firma, irgendwie der alte Geist von Herrn Lang.

    Auch wenn das Gehäuse übernommen wurde, fehlen da neben den neuen, bunten und modernen Zifferblättern , solche "einfache" und günstige Varianten wie die hier.


    Dankeschön 😉

  • Mensch Robert, die Uhr ist ein Stück Zeitgeist, eine der ersten richtigen "Klopper"!

    Ein Hingucker, ein Augenschmeichler.:gut:

    Halte sie in Ehren, die DNA von Herrn Lang muß erhalten werden...:verneig:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Eine tolle Uhr, wie ich finde. Ein Beweis dafür, dass man seinen Blick ruhig mal abwenden sollte vom Mainstream, da gibt es noch so viele ästhetische Modelle!


    Glückwunsch und :respekt:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Chronoswiss begleitet mich auch schon seit vielen Jahren und meiner Meinung nach sind gerade die älteren Modelle mit der berühmten Zwiebelkrone das Gesicht dieser Marke. Dein vorgestelltes Exemplar mit dem Handaufzugswerk unterstreicht einmal mehr die damalige Besonderheit der Marke zu Zeiten des Pioniers Gerd-Rüdiger Lang 👍


    Gruß,


    Wolfgang

  • Vielen Dank für die schöne Vorstellung und die (gewohnt :verneig:) tollen Bilder, Robert!

    Von der hab' ich auch immer geträumt, aber mit meinen 17,5 cm HGU kann man das vergessen.

    Bei Dir sieht das aber sicher gut aus! (Wristshot?)


    38er und 40er sehen bei Chronoswiss (und mir) durch die weit abstehenden "Hörner" aber auch groß genug aus... :gut:


    Gruß Heiner :wink:

  • Es fehlt in der neuen Firma, irgendwie der alte Geist von Herrn Lang.

    Auch wenn das Gehäuse übernommen wurde, fehlen da neben den neuen, bunten und modernen Zifferblättern , solche "einfache" und günstige Varianten wie die hier.

    Erst einmal Glückwunsch zum Klassiker.:blume:

    GR Lang war ein positiv 'Verrückter' und tat was er tat aus Leidenschaft.

    Die jetzigen Besitzer sind Investoren die Gehaltschecks ausstellen und Rendite erwarten:rolleyes:....das kommt halt dabei rum.


    Mein Vater hat mich in den 90er Jahren zu Chronoswiss 'gebracht' wir hatten einige Modelle von ihm.:gut:

    Ein markantes Gesicht in der Menge ... GRL hat es wirklich geschafft (s)ein Design zu etablieren und erfolgreich zu verkaufen.


    Das Pensionärs Dasein wurde ihm offensichtlich langweilig

    https://lang1943.com


    :lupe: