Erfahrung mit HUK-Coburg Schadenservice PLUS?

  • Ein Versicherter bei der HUK hat mein Auto leicht beschädigt (5-Mark Delle in der Tür plus etwas Farbe). Nun kam schon recht schnell ein Brief seiner Versicherung, indem man mir die Abwicklung über ihren Schadenservice PLUS anbietet:


    Hol- und Bringservice inkl. Reinigung

    Mietwagen für Reparaturdauer

    Reparatur nach Herstellervorgaben mit Originalersatzteilen

    6 Jahre Garantie auf die Raparatur


    Hört sich ja to good to be true an.....hat Jemand Erfahrung damit?:lupe::blume:

  • Die HUK bietet das nicht an, um DIR etwas Gutes zu tun, sondern um Geld zu sparen.

    Repariert wird der Schaden dann in einer "Fachwerkstatt", die mit der HUK zusammen arbeitet.

    Über die Qualität der Arbeit kann ich nichts sagen - das wird auch immer von der jeweiligen Werkstatt abhängen.

    Ich persönlich würde das nicht machen sondern immer in die Werkstatt meines Vertrauens gehen.

  • Die Huk hat Partnerverträge mit wahnsinnig vielen Werkstätten. Also bei mir in der Region bekommt ein Lackierer 150,25€/ Std. netto zzgl. 40% Material, was eine nettoarbeitsstunde von insg. knapp 210€ ergibt.


    Die Huk zahlt den Partnerwerkstätten 79,00€ oder 89,00€ Netto inkl. Material. Steuer ist ohnehin durchlaufend, aber für knapp 120€ pro Stunde weniger, kannste dir denken, mit welcher Motivation der Partnerlackierer da dran geht und welches high end Material er für eben diese Fälle verwendet. Garantie schön und gut, aber das ist dann nicht mehr Sache der Versicherung, wenn du 8x zum Nacharbeiten zum Lackierer rennen musst. Die verweisen dich dann nur dahin.


    Ich hab mehrere Bekannte, die als Partnerbetrieb gelistet sind und irgendwie steht bei ausnahmslos allen eine zweite Lackmischbank von einem... nennen wir es wahnsinnig günstigem Lackhersteller im Mischraum...


    Jetzt kann man sich selber zusammenreimen, welches Material der Lackierer wohl nimmt für den Stundensatz...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Frage: warum lassen sich die Lackierwerkstätten dann als Partnerwerkstätten der HUK listen bzw. aufnehmen, wenn die HUK so schlecht zahlt? Ich meine, als Lackierwerkstatt, die was auf sich hält, mache ich da dann einfach nicht mit. Schon deshalb, um mir meinen guten Ruf nicht zu versauen. Oder wo ist mein Denkfehler?

  • Es gibt in allen Gewerken Gute und Assis.

    Einem osteuropäischen Lackierer das Doppelte seines Heimatlohnes in die Kralle gedrückt reicht dem...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Frage: warum lassen sich die Lackierwerkstätten dann als Partnerwerkstätten der HUK listen bzw. aufnehmen, wenn die HUK so schlecht zahlt? Ich meine, als Lackierwerkstatt, die was auf sich hält, mache ich da dann einfach nicht mit. Schon deshalb, um mir meinen guten Ruf nicht zu versauen. Oder wo ist mein Denkfehler?

    Naja, die stellen einem ja nicht nur die Haftpflicht-, sondern auch die Kaskoschäden rein. Da kommt schon Masse zusammen. Die Masse macht's am Ende... Ob man da jetzt mitmacht, oder eben nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen🤷‍♂️ Mit der richtigen Materialauswahl und guten Verhandlungen in den Gehaltsgesprächen der Arbeitnehmer kann man sowas durchaus wirtschaftlich gestalten...


    Ich hab (bis auf mit der DEVK) keinerlei solche Partnerverträge und ich konnte aufgrund meiner Monopolstellung in meiner Region auch meine Bedingungen durchdrücken. Da geht's aber "nur" um Smart Repair für deren Kunden mit "Parkschadenschutzprogramm" Kunde zahlt 'n Fuffi und der Rest kommt (bis zu 'nem gewissen Betrag) von der Versicherung... Für 120€ Nettoumsatz wollten die aber auch, dass ich die Kunden auf meine Kappe mobil halte und das Fahrzeug gewaschen und gesaugt übergebe...


    Ich so:":mf:"


    Die Delegation aus Köln so:":verneig:"


    Jetzt läuft's zu meinen Bedingungen🤷‍♂️

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Frage: warum lassen sich die Lackierwerkstätten dann als Partnerwerkstätten der HUK listen bzw. aufnehmen, wenn die HUK so schlecht zahlt? Ich meine, als Lackierwerkstatt, die was auf sich hält, mache ich da dann einfach nicht mit. Schon deshalb, um mir meinen guten Ruf nicht zu versauen. Oder wo ist mein Denkfehler?

    Die HUK garantiert den Betrieben einen bestimmten Jahresumsatz von Summe X. Davon lassen sich die Leute halt blenden. Viele gucken sich das dann eine gewisse Zeit an, merken dann das irgendwas schief läuft und kündigen dann die Verträge auch wieder.


    Ich würde mein Fahrzeug immer ohne Werkstattsteuerung versichern, aber das muss ja jeder selber entscheiden...

  • Man darf auch die Aussenwirkung nicht vergessen, wenn man permanent den Hof voll stehen hat... Das suggeriert dem vorbeifahrenden, dass man ja gut sein muss, sonst hätte man ja nicht so viele Aufträge...


    Kann aber auch nach hinten losgehen...


    Ich hatte mal 'ne Kundin, die sich erst gar nicht richtig getraut hat, bei mir zu stoppen, weil ich den Hof ausnahmslos mit Fahrzeugen in der Preisklasse 60k + vollstehen hatte... Die hat gedacht, an so'n Renault würd ich gar nicht dran gehen, bis der Serviceberater des Renault Vertragshändlers ihr erklärt hat, dass selbst der Renault und Dacia Dealer bei mir Kunde ist...


    Jetzt muss ich dazu sagen, dass mein direkter Nachbar das Porsche Zentrum ist und keine 800m weiter befindet sich ein regional sehr grosser BMW Vertragshändler... Den Mercedeshändler 2 km. weiter betreuen wir auch, sodass schnell schonmal ein 7-Stelliger Fahrzeugwert in Werkstatt und Hof zusammenkommt und der Vorbeifahrende denkt, wir würden erst ab 'ner gewissen Preisklasse Aufträge annehmen......

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • :G zahlt das PZ eigentlich auch Porsche-Preise, wenn sie Dir was zum Lackieren bringen? Und bekommen die dann eine bessere Lackierung als die Renault-Werkstatt?

  • Ich hab (bis auf mit der DEVK) keinerlei solche Partnerverträge und ich konnte aufgrund meiner Monopolstellung in meiner Region auch meine Bedingungen durchdrücken. Da geht's aber "nur" um Smart Repair für deren Kunden mit "Parkschadenschutzprogramm" Kunde zahlt 'n Fuffi und der Rest kommt (bis zu 'nem gewissen Betrag) von der Versicherung... Für 120€ Nettoumsatz wollten die aber auch, dass ich die Kunden auf meine Kappe mobil halte und das Fahrzeug gewaschen und gesaugt übergebe...

    Sorry, Daywalk3r, aber was sagt mir diese Aussage?

    Manche Member verstehen Dich sicherlich.
    Ich reime mir gerade meinen Teil zusammen, weil ich Dich nicht kenne.

    Du bist in der Kfz-Branche tätig und hast Erfahrung mit Versicherungen?
    Würde Deine Antwort gerne einordnen, ist aber für mich ohne Hintergrundinformation schwer.

  • Sorry, Daywalk3r, aber was sagt mir diese Aussage?

    Manche Member verstehen Dich sicherlich.
    Ich reime mir gerade meinen Teil zusammen, weil ich Dich nicht kenne.

    Du bist in der Kfz-Branche tätig und hast Erfahrung mit Versicherungen?
    Würde Deine Antwort gerne einordnen, ist aber für mich ohne Hintergrundinformation schwer.

    Ich betreibe seit 2009 einen Smart Repair Betrieb (ausschliesslich Klein- und Bagatellschäden, Parkrempler, Dellen etc.), zusätzlich seit 2019 eine "normale" Autolackiererei für Unfallschäden und grössere Lackierarbeiten und übernehme am 1.9. noch eine zusätzliche Lackiererei, sodass ich dann insgesamt geschäftsführender Gesellschafter von 3 Autolackbetrieben bin. Demnach hab ich tag- täglich mit Versicherungsangelegenheiten zu tun. Da ich mit meiner Smart Repair Bude der einzige in dem Gebiet bin, der auf solche Reparaturen spezialisiert ist, hab ich sozusagen Monopol was das betrifft und bin demnach den Versicherungen gegenüber in einer entsprechenden Verhandlungsposition, weil sonst niemand da ist, der es macht🤷‍♂️


    Was ich damit also sagen wollte war, dass die Versicherungen auch bei mir versucht haben, mir ihre Vertragsbedingungen aufzuzwängen... Wenn ich 'ne Stoßstangenecke für 120€ netto beilackiere (was schon echt wenig ist), soll ich noch dem Kunden 'nen Leihwagen hinstellen, der versichert, versteuert, betankt und sauber ist, soll die Kundenkarre noch waschen und einen Mann noch 'ne halbe Stunde mit'm Staubsauger durch die Kiste jagen und zusätzlich muss der Schaden ja auch noch weg??? Das sowas nicht mehr wirtschaftlich ist, sollte jedem klar sein... Selbst schuld, wer sich drauf einlässt...


    :G zahlt das PZ eigentlich auch Porsche-Preise, wenn sie Dir was zum Lackieren bringen? Und bekommen die dann eine bessere Lackierung als die Renault-Werkstatt?

    Das PZ zahlt den normalen Autohauspreis, genau wie der Renault Händler. Mir als Lackierer ist es doch vollkommen wumpe, ob ich jetzt 'ne Porsche Stoßstange, oder 'ne Daciastange lackiere... Der Arbeitsaufwand ist der Selbe... Da diffenziere ich nicht... Was der Endverbraucher bei Porsche oder Renault dann dafür zahlt, ist ja nicht mehr meine Baustelle.


    Aber das ist bei allen Vertragshändlern so... Schau dich das nächste mal, wenn du bei deinem Freundlichen bist mal etwas im Haus um. I.d.R. hängt irgendwo ein kleines Schildchen, wo die Stundensätze für Lack, Karosserie und Elektrikarbeiten aufgeführt sind. Wenn man bei google mal "dekra Stundensätze" eingibt und seine Postleitzahl einfügt, weiss man, welche Stundensätze in der Region "normal" sind...


    In meinem Fall dieses Jahr halt 150,25€ netto zzgl. Material... Glaub mir, bei den freundlichen steht hier in der Region überall 'ne 2 vorne dran... Dafür kann der Kunde ja dann sagen, dass sein Auto beim Hersteller lackiert wurde... Das kaum ein Vertragshändler 'ne eigene Lackiererei auf'm Hof hat, wissen ja nur die wenigsten...


    Sprich: Sofern dein freundlicher keine eigene Lackiererei betreibt, landet dein Wagen bei 'nem "freien" Lackierer wie mir. Der einzige Unterschied ist, dass du die Rechnung eben beim Freundlichen begleichst, anstatt bei mir. Ich rechne dann mir dem Freundlichen ab zu dem Stundensatz, den er mit mir ausgehandelt hat. Auch da spielt natürlich die Menge der gebrachten Aufträge rein. Ein Händler, der mir mehr als 800 Fahrzeuge im Jahr reinstellt kriegt logischerweise etwas bessere Konditionen, als der Händler, der alle paar Wochen mal mit 'ner Spiegelkappe angerannt kommt;) versteht sich aber denke ich von selbst, dass Grosskunden aufgrund der Masse etwas bessere Konditionen kriegen... Der eine halt 10% Rabatt auf den normalen Stundensatz, der andere halt 12% und wieder andere kriegen 20%...


    Versicherungen versuchen einen allerdings auf links zu drehen in solchen Fällen und da spiel ich persönlich nunmal nicht mit... Bei 89€ netto/ std. Ohne Materialpauschale bring ich Geld mit, wenn ich den Schaden repariere. Das liegt aber in meinem Fall daran, dass ich meine Leute sehr gut bezahle und bei der Auswahl der Materialien keine Kompromisse eingehe... Wie gesagt, das kann man wirtschaftlich gestalten, muss man aber nicht...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ja, eben. Genau das meinte ich. Natürlich schlägt das PZ mehr auf die Fremd-Arbeit drauf, als der Renaulthändler.


    Und aus Sicht der HUK (um zum Thema zurück zu kommen) ist es deshalb nur verständlich, dass sie versuchen, ein Netz von Vertragswerkstätten zu bekommen. D.h. es sind natürlich die gleichen Werkstätten, die auch für das PZ / Renault lackieren, aber direkt für die HUK zu deutlich günstigeren Preisen. Die HUK garantiert einen gewissen Mindestumsatz (das ist attraktiv) aber leider drücken sie die Preise so weit nach unten, dass es sich kaum mehr lohnt für den Lackierbetrieb.


    Dafür bietet die HUK aber auch an, dass der Versicherungsnehmer Recht auf die Werkstatt seiner Wahl hat. Dieser Versicherungstarif ist dann 20% teurer und füttert das PZ bzw. den Renault-Vertragshändler.


    So ist die Welt. Eigentlich ganz normal. Jeder versucht, so gut es geht zu überleben.

  • Nur um mal eins klarzustellen, nicht, dass hier was missverstanden wird...


    Ausnahmslos alle Versicherungen (nicht nur die Huk) versuchen natürlich die Preise nach unten zu biegen... Nicht, dass das hier so rüberkommt, als wäre die Huk die einzige Versicherung, die so agiert:opa:


    Klar, die garantieren einem einen gewissen Umsatz, aber ich hab mal gelernt:


    Umsatz macht Arbeit, Gewinn macht Freude!


    Was bringt es mir, wenn ich zwar 'nen Mörderumsatz generiert hab, die Rentabilität allerdings prozentual in den einstelligen Bereich gesunken ist... Man kann sich ja selber ausrechnen, wieviel man zu diesen Stundensätzen arbeiten muss, um den versprochenen Umsatz zu generieren. 150000€ Umsatz lassen sich zu 'nem Stundensatz von 150,25€ natürlich schneller erwirtschaften, als zu 89,00€... Ist klar, oder???;)

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Keine Sorge, hatte ich alles so verstanden. Klar, dass da nicht nur die HUK mitmischt, und klar, dass das für Dich wirtschaftlich ne Zwickmühle ist, wo Du Dir genau überlegen musst, wie weit Du da mitgehst.

    Wollte nur sagen, dass das immer so ist. Z.B. könnte auch das PZ bei Dir anfragen, ob Du für sie nicht einen erniedrigten Stundensatz ansetzen kannst, im Ausgleich dafür, dass sie immer alle Autos zu Dir schicken. Ganz normale Preisverhandlungen eben. Aber ab einem gewissen Punkt ist es eben nicht mehr lustig, sondern führt zu Qualitätsverlusten und Ausbeutung.

  • Keine Sorge, hatte ich alles so verstanden. Klar, dass da nicht nur die HUK mitmischt, und klar, dass das für Dich wirtschaftlich ne Zwickmühle ist, wo Du Dir genau überlegen musst, wie weit Du da mitgehst.

    Wollte nur sagen, dass das immer so ist. Z.B. könnte auch das PZ bei Dir anfragen, ob Du für sie nicht einen erniedrigten Stundensatz ansetzen kannst, im Ausgleich dafür, dass sie immer alle Autos zu Dir schicken. Ganz normale Preisverhandlungen eben. Aber ab einem gewissen Punkt ist es eben nicht mehr lustig, sondern führt zu Qualitätsverlusten und Ausbeutung.

    Schon klar, aber hier lesen ja u.U. auch vollkommen Fremde mit...


    Die Qualität der Arbeit bleibt denke ich immer gleich... Man spart dann halt am Material... Da wird halt für das neue Originalteil (Tür original von BMW z.B.) nicht der "gute" Rostschutz aufgetragen für 179€/ Liter, sondern die günstige Alternative für 29,90€ von Rudis Resterampe... Die Leute, die das Zeug verarbeiten sind ja die selben🤷‍♂️


    Ich hab einen Karosseriebetrieb im Kundenstamm, der regelmässig mal von den Versicherungen gesteuerte Schäden kriegt... Der arbeitet mit insg. 4 oder 5 Lackbuden zusammen und die gesteuerten Dinger gehen immer zu ein und dem Selben... Warum bloss???:grb:


    Mir stellt er immer die Dinger rein, wo er weiss, dass es echt 1000%ig werden muss, weil bspw. der Kunde sehr pingelig ist, die gesteuerten Schäden kommen komischerweise nie zu mir... Könnte daran liegen, dass ich keinen Bock auf die anschliessende Preisverhandlung hab und ihn deswegen schon im Vorfeld über den Preis abledere...;)


    Aber er sagt auch ganz klar:" wenn ich's günstig haben muss, geh ich zu XY... Wenn's tacko werden muss und Geld keine Rolle spielt, geh ich halt zu dir..."


    Klar könnte ich günstiger für ihn arbeiten und ihm preislich entgegenkommen... Das will ich aber nicht, weil ich weiss, dass auch er die Abhängigkeiten, die seine Sublackierer dann von ihm haben, auch auszunutzen weiss...


    Da lob ich mir so richtige Grosskunden, die nach dem Motto "Leben und leben lassen" handeln... Am Ende müssen wir alle davon leben, aber insbesondere Konzerne wie Versicherungen knebeln einen, wo sie können...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Bestätigt dennoch das Kredo, welches häufig in der Branche vorherrscht :gut:


    Glücklicherweise gibt es auch noch die Künstler - Diese Ausnahmen - die einfach nur perfekte Arbeit herausgeben weil nur Diese Arbeit ihrem eigenen!!! Anspruch genügt ;)