Die besten Weine, die ihr schon getrunken habt, sind:

  • Die Temperaturen sind ja mittlerweile wieder so, dass man sich am Abend auch schwerere Weine gönnen kann :buffel:

    Noch dazu kam es zu der glücklichen Fügung, dass ich dieses falsch einsortierte Schätzchen gefunden habe. Es war mir ein Fest :bgdev:  :bgdev:  :bgdev:


    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Habe den Faden jetzt mal größtenteils gelesen und frage mich, gemäß der Überschrift, woran ein “bester Wein“ hier festgemacht wird - am Preis, am Weingut?


    Ich für mich kann nur sagen, dass ich viele der hier gelobhudelten Weine nicht durch den Hals bekäme. Für mich, absolut kein Weinkenner, kommen vom Geschmack her aber auch nur süße oder fruchtige Weine infrage.

    Das spiegelt sich auch beim Essen wieder, wo mir kein Sommelier sagen muss, welchen Wein er zum Essen empfiehlt. Das geht garantiert in die Hose.


    Schön wäre es, wenn ihr mal kurz euren persönlichen Geschmack nennt, und den empfohlenen Wein einordnet. Dann macht es auch für einen Nichtkenner Sinn, hier in den Thread künftig mal einen Blick hineinzuwerfen.

  • Habe den Faden jetzt mal größtenteils gelesen und frage mich, gemäß der Überschrift, woran ein “bester Wein“ hier festgemacht wird - am Preis, am Weingut?


    Ich für mich kann nur sagen, dass ich viele der hier gelobhudelten Weine nicht durch den Hals bekäme. Für mich, absolut kein Weinkenner, kommen vom Geschmack her aber auch nur süße oder fruchtige Weine infrage.

    Das spiegelt sich auch beim Essen wieder, wo mir kein Sommelier sagen muss, welchen Wein er zum Essen empfiehlt. Das geht garantiert in die Hose.


    Schön wäre es, wenn ihr mal kurz euren persönlichen Geschmack nennt, und den empfohlenen Wein einordnet. Dann macht es auch für einen Nichtkenner Sinn, hier in den Thread künftig mal einen Blick hineinzuwerfen.

    Stufe 1:

    Das erste und wichtigste Kriterum ob ein Wein "gut" ist liegt darin, ob er dir schmeckt. Der Wein der dir am besten schmeckt wird immer der beste Wein für dich sein und bleiben.


    In der nächsten Stufe werden weitere, zusätzliche Kriterien einfließen. Dazu muss man sich dann allerdings mit der Materie befassen, und du wirst dich mit dem Wein, den du trinkst befassen "müssen". Du wirst ihn beurteilen nach seiner "Nase", seiner Traube, wie er sich im Mund entwickelt, und wie lange und nachhaltig sein Abgang ist, etc.


    DAS allerdings ist ein sehr langwieriges Unterfangen und wird nicht von Heute auf Morgen passieren. Es braucht halt einiges an Übung und Interesse.


    Wenn du allerdings, wie du schreibst, ausschließlich süße oder fruchtige Weine trinken kannst/willst, und die Empfehlungen eines Profis (Sommelier) nicht brauchst, und in den Wind schlägst, sehe ich wenig Chancen, dass du dich jemals an den (für mich) besten Weinen dieser Erde erfreuen kannst. :hut:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Habe den Faden jetzt mal größtenteils gelesen und frage mich, gemäß der Überschrift, woran ein “bester Wein“ hier festgemacht wird - am Preis, am Weingut?


    Ich für mich kann nur sagen, dass ich viele der hier gelobhudelten Weine nicht durch den Hals bekäme. Für mich, absolut kein Weinkenner, kommen vom Geschmack her aber auch nur süße oder fruchtige Weine infrage.

    Das spiegelt sich auch beim Essen wieder, wo mir kein Sommelier sagen muss, welchen Wein er zum Essen empfiehlt. Das geht garantiert in die Hose.


    Schön wäre es, wenn ihr mal kurz euren persönlichen Geschmack nennt, und den empfohlenen Wein einordnet. Dann macht es auch für einen Nichtkenner Sinn, hier in den Thread künftig mal einen Blick hineinzuwerfen.

    Übung macht den Meister!

    Ich trinke "rote" aus Bordeaux, und "weiße" aus der Wachau!

    Kämpfe dich in diesen Gebieten durch, und du wirst bald wissen , wie ein "bester Wein" schmecken kann!

    Das ist aber nur meine Vorstellung von Wein!

    Aber einen Anhaltspunkt hast du jetzt! ;)


    Gruß,


    timeenough

  • Guten Morgen zusammen :G


    Dieses Wochenende ist es so weit, ich werde das Glanzstück meiner Weinsammlung köpfen!


    Seit ca. 30 Jahren lagert das Schätzchen in meinem Weinklimaschrank, und ich hatte die letzten Jahre richtig Angst davor es zu öffnen.


    Es handelt sich um den wahrscheinlich "berühmtesten" Rotwein den es gibt, und ich freue mich schon auf den Shitstorm der Besserwisser, der jetzt folgen wird :lol:


    Hier ein Bild, und ich werde nächste Woche berichten, wie es war. (Und es geht mir immer noch die Düse ob er genießbar ist.) :panik::panik::panik::panik::panik:


    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Richtig gelagert ist der auf jeden fall noch sehr gut trinkbar - der Genuss kann nur getrübt werden wenn man daran denkt das jeder Schluck so um die € 50,00 wert ist - also nicht daran denken und einfach geniessen.


    🍷🍷