CANON 250D vs. 850D

  • Meine letzte Digital-SLR ist eine 10D :rotwerd:. Nach meiner Quick-Webrecherche fährt man mit der älteren (2019) 250D besser als mit der 850D (2020). Wer hat Ahnung und kann etwas dazu sagen.


    Weiß jemand, welche dieser Kameras das Feature besitzt, jeweils das zu fokussieren wohin man im Sucher schaut? Ich konnte das bis dato noch nicht eruieren. Sowas gibt/gab es doch bei CANON?


    Aufgrund vorhandener Objektive würde ich gerne bei CANON bleiben.

  • Hi Frank,


    den AF mit dem Auge steuern kann meine alte analoge EOS 5 und mit mehr AF-Punkten die EOS 3. So weit ich weiß, hat die Augensteuerung nie den Einzug in die digitalen Modelle geschafft. Wobei ich mich ab den "R"-Modellen (den spiegellosen) nicht mehr auskenne. Ebenfalls kann ich leider zu den dreistelligen nicht viel sagen, die waren mir immer "zu klein".


    Wenn die letzte eine 10D war, gehe ich davon aus, dass Deine EF-Objektive alle noch aus der Zeit stammen? Da wirst Du wohl von vorne beginnen müssen. Bei den heutigen Auflösungen und vor allem den "zurück spiegelnden Sensoren" wirst Du mit alten Objektiven, die keine rückseitige Entspiegelung haben, nicht glücklich werden...


    Grüßle Dietmar

  • Doch, diesen Augen-gesteuerten Autofokus besitzen/besaßen imo ganz sicher CANON SLR-Digitalkameras. Meine CANON und SIGMA Ultraschall-Objektive sollten imo ebenfalls zu einer aktuellen CANON-SLR funzen. Ich lasse mich jedoch gerne fundiert etwas besseren belehren.

  • Doch, diesen Augen-gesteuerten Autofokus besitzen/besaßen imo ganz sicher CANON SLR-Digitalkameras.

    Na, dann scheiss mal Deine "o" zusammen, sie erzählt nämlich Mist.


    Eye-Controlled Autofocus hat es nie in einer Canon D-SLR gegeben - die EOS 30-V Anfang der 0er Jahre war die letzte SLR, die das hatte.

  • Ok, das ist einfach:


    - technisch sind die Kameras identisch

    - einzig haptisch ist die 850D schlicht größer


    Ansonsten lache ich jeden aus, der mit der einen Kamera bessere / schlechter / andere Bilder machen will als mit der anderen.


    Daher: wenn Du eher kleine Pfoten hast, nimm die 250D - ich könnte mit der aber nichts anfangen, für mich ist schon meine D800 ohne Batteriegriff grenzwertig...