Neue Uhr, neues Glück!

  • Hallo liebe Community,


    heute möchte ich euch ein kleines Unboxing und ein paar erste Impressionen meines Neuerwerbs präsentieren. Erwartet aber nicht zu viel :G, weder wird dies hier eine ausschweifende, noch besonders eloquente Vorstellung. Auch die Fotos sind mit meinem S21 geschossen sicherlich weit unter dem Niveau, welches man in vielen anderen Threads von talentierten Usern bestaunen kann.


    Dies soll einfach eine kurze, ehrliche und ungefilterte (ok ... ein paar Filter habe ich doch über die Fotos gelegt 😅) Vorstellung der neuesten Uhr in meiner Box werden.


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/447656/


    Eine neue Uhr zu kaufen ist immer etwas aufregend! Wie bei vielen anderen Uhrenverrückten hier im Forum geht einer Neuanschaffung auch bei mir zunächst eine längere Phase der Recherche und des Vergleichens voraus. Viele Modelle verschiedener Marken stehen auf meinem "Zettel", doch die heute eingetroffene Uhr stand seit der ersten Vorstellung ganz weit oben. Es dürfte keine Überraschung sein, dass es eine Breitling ist ... befinden wir uns ja offensichtlich im Breitling-Bereich.


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/447662/


    Die neue Box polarisiert! Ich persönlich stehe ihr neutral gegenüber, denn am Ende landet sie ohnehin zusammen mit den anderen Uhrenboxen in einer Kiste auf dem Dachboden. Wichtiger ist ja eh der Inhalt, der in diesem Fall meine kleine Sammlung sinnvoll um gleich eine ganze Reihe spannender Komplikationen.


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/447663/


    Ein Chronograph mit vollständigem Kalender und Mondphase, dazu ein umwerfend schönes Zifferblatt. Die Datora hat mich vom ersten Tag der Vorstellung an begeistert.


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/447664/


    Das Werk auf Basis des Valjoux 7750, Manufaktur aber nicht In-House, baut mit über 15 mm recht hoch. Am Handgelenk trägt sich die Datora mit selbstbewusster Präsenz, aber keinesfalls zu groß, zumindest bei meinem HGU mit knapp 18 cm.


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/447666/


    "Modern Retro" oder "Vintage inspiriert" - wie auch immer man es nennen mag, die historischen Wurzeln sieht man der Datora an vielen Merkmalen an und doch ist sie eine wirklich moderne Uhr mit 100 m Wadi und einem wirklich komfortabel einzustellenden Kalender. Bis auf die Tagesanzeige werden alle Einstellungen über die Krone gesteuert - wirklich simpel! Da stört es dann auch nicht wirklich, dass es sich eben nicht um einen Annual, geschweige denn um einen Perpetual Kalender handelt.


    Die vielen Details auf dem Zifferblatt ziehen mich jedes Mal in ihren Bann - ich mag es einfach wenn auf dem Zifferblatt viel los ist!


    Wirklich eine grandiose Uhr :verneig:!


    Edit: Ja die Uhr ist nicht korrekt eingestellt, da ich hier wirklich direkt meine ersten Eindrücke teilen wollte ;).

  • Astarius

    Hat den Titel des Themas von „Neue Uhr neues Glück!“ zu „Neue Uhr, neues Glück!“ geändert.
  • Es macht mir immer große Freude, solch emotionale Beiträge zu lesen.

    Die Begeisterung für eine neue Uhr springt förmlich über, und ich freue mich mit. Natürlich sind mir diese Gefühle, die einen manchmal richtig durcheinander bringen können, bekannt: ich laufe dann stets mit einem Dauergrinsen durch die Gegend!


    Philipp, meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr :blume:

    Auch finde ich es schön, wenn sich Gedanken zum Begleittext gemacht werden.

    Eine :gut: Vorstellung!

  • Glückwunsch, ein sehr schönes Stück!! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielen Dank, ich hoffe ich bekomme den Startpost noch gefixt ;).


    Es ist tatsächlich "nur" ein Vollkalender. Da ich die Uhr aber eh nicht täglich trage und auch keinen Uhrenbeweger habe, läuft es eh darauf hinaus, dass ich die Uhr regelmäßig stellen muss. Da ist mir dann eine einfache Bedienung tatsächlich wichtiger, als dass es sich formal um einen Jahres- oder ewigen Kalender handelt. Ist aber sicherlich für viele ein Kritikpunkt.

  • Dankeschön!


    Von Lachs, über Hautfarbe bis Kupfer - irgendwie besitzt diese Farbe bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Bezeichnungen :G.


    Tatsächlich changiert das Ziffernblatt je nach Lichtverhältnissen von einem blassen Hautton zu einem kräftigen Kupferton - man kann es auf den Fotos vielleicht erahnen - ich finde es sehr spannend!

  • Vielen Dank, ich hoffe ich bekomme den Startpost noch gefixt ;).


    Es ist tatsächlich "nur" ein Vollkalender. Da ich die Uhr aber eh nicht täglich trage und auch keinen Uhrenbeweger habe, läuft es eh darauf hinaus, dass ich die Uhr regelmäßig stellen muss. Da ist mir dann eine einfache Bedienung tatsächlich wichtiger, als dass es sich formal um einen Jahres- oder ewigen Kalender handelt. Ist aber sicherlich für viele ein Kritikpunkt.

    So ein Kalender reizt mich ja auch irgendwie und ich teile da absolut deinen Gedanken kann.


    Glückwunsch zu der schönen Uhr und viel Freude daran.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Es ist tatsächlich "nur" ein Vollkalender. Da ich die Uhr aber eh nicht täglich trage und auch keinen Uhrenbeweger habe, läuft es eh darauf hinaus, dass ich die Uhr regelmäßig stellen muss. Da ist mir dann eine einfache Bedienung tatsächlich wichtiger, als dass es sich formal um einen Jahres- oder ewigen Kalender handelt. Ist aber sicherlich für viele ein Kritikpunkt.

    Vielen Dank für die Info!!


    Mir wäre das auch egal, ob es ein Voll- oder Jahreskalender is, da ich auch recht häufig wechsle.


    Es war tatsächlich rein interessehalber. Für einen Chrono mit Jahreskalender wäre sie nämlich in der heutigen Zeit sogar einigermaßen erschwinglich.


    So allerdings empfinde ich sie preislich schon als leicht ambitioniert...


    Ändert aber nichts daran, dass sie wunderschön ist und ich Dir natürlich viel Spaß mit dem Ding wünsche!!