Panerai Radiomir Schrauben

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Werner, ich habe eine Radiomir PAM 00103 Rosegold, hergestellt vor 20 Jahren auf 500 limitiert als D- und E Serie OP 6564, meine Alltagsuhr. In der Uhr tickt ein wunderbares Zenith Uhrwerk, welches seit Gedenken konstant pro Woche 4-5 Sekunden Vorlauf hat.

    10 ATM wasserdicht, sogar mir einer kleinen Datumsanzeige. Ich trage sie immer. Eine super Uhr mit handgelenksfreundlichen 40 mm, nicht zu groß , nicht zu klein, mein rund-um-die-Uhr Alltagsbegleiter. Nie hatte ich Probleme mit dieser Uhr. Ab und an mal ein wenig neues Öl beim Uhrmacher, mehr nicht. Damals gekauft weil sie mir gefallen hat und seitdem immer getragen. Nach geschätzten 100 Bandwechseln über die Jahre (bei der Uhr geht aufgrund ihrer kleinen Größe alles von 20 mm bis 23 mm, Leder, Kautschuk..) wollte ich ihr mal neue Bandanstoßschrauben spendieren. Es handelt sich einfach nur um das radiomirübliche Schrauben-Tubes-Stecksystem, kein Hexenwerk. Ich also gegoogelt, nirgendwo Schrauben gefunden. Daher bei einem renommierten Konzessionär mit dem Anfangs- und Endbuchstaben W---E angerufen, ob die mir welche schicken können. Das Erwachen: So etwas müsste von einem autorisiertem Fachpersonal gemacht werden. Ich müsste vorbeikommen oder die Uhr schicken. Wegen 4 Schräubchen. Nun will ich keine Mars-Sonde reparieren, sondern 4 neue Schräubchen reindrehen. So wie ich es beim Bandwechsel schon immer gemacht habe. Der nächste Panerai Konzi ist 200 KM weit weg. Nun kann ich ja nicht der Einzige sein, der mal neue Schrauben für seine Radiomir braucht. Ich denke, es sind übliche Radiomirschrauben, Bandanstoßschrauben mit einer kleinen schwarzen Dichtung. Oder gibt es da Unterschiede nach Modell ? Weiß denn jemand im Forum, wo man solche Schrauben kaufen kann? Das würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,


    Willkommen im Forum und du hast da ein echt schönes Stück.


    Mit ist nicht bekannt ob es exakt die gleichen Schrauben sind wie bei den aktuellen Radis.


    Aktuelle Schrauben sollten kein Problem sein und es wird sich bestimmt bald einer melden mit Tipps wo du welche bekommen kannst.


    Falls du einen Messschieber (Schieblehre) hast, kannst du ggf. den Durchmesser und Steigung des Gewindes und die Schraubenlänge messen, dann kann ich diese mit den Schrauben an meinen aktuellen Radis vergleichen (nicht dass du das Gewinde an dem Gehäuse zerstörst durch andere Gewinde).


    Gruß Miro

  • Hallo Miro, hallo Michael,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde die Schrauben ausmessen und die Daten mitteilen und ich

    rufe auch in der Panerai Boutique in München an und frage dort nach,

    ob sie mir helfen können. Eigentlich ist so eine Schraube ein Verschleißteil, wie ein

    Federsteg, so Schrauben müssten doch zu bekommen sein.

    Viele Grüße

    Werner