Listeneintrag eingestellte Modelle

  • Hallo,


    ich habe mich heute das erste mal bei mehreren Konzis für eine Rolex auf die Liste setzen lassen. Was die Wartezeit angeht wurden mir verschiedene Zeiten genannt. Von ca. einem Jahr bis mehr als fünf Jahre war alles dabei. Nun zur eigentlichen Frage: Wenn meine Wunschuhr eingestellt wird; wie sieht’s dann mit dem Listeneintrag aus? Wird der einfach gelöscht oder besteht da die Möglichkeit sich bei einem anderen Modell einzutragen, wobei berücksichtigt wird, dass man schon eine bestimmte Zeitspanne gewartet hat? Hat da jemand Erfahrungen oder hat nähere Infos dazu ?

  • Ja, die Frage hat mir mein Konzi anhand der Daytona erklärt. Die Liste wird, inkl. der Namen, gelöscht. Selbst dann, wenn es eine Nachfolge-Referenz gibt, so wie damals bei der Daytona, als aus der 116520 eine 116500LN wurde.

  • Ja, die Frage hat mir mein Konzi anhand der Daytona erklärt. Die Liste wird, inkl. der Namen, gelöscht. Selbst dann, wenn es eine Nachfolge-Referenz gibt, so wie damals bei der Daytona, als aus der 116520 eine 116500LN wurde.


    Auf die Frage gibt’s keine pauschale Antwort. Das handhabt jeder Händler so wie er will

  • Das ist absoluter Unsinn. Bin oft genug bei Rolex Köln. Die kennen die Listen sehr wohl und die bestimmen auch, wie damit umgegangen wird.


    Also schreibst du hier, es ist Tatsache, dass Rolex Deutschland ohne Kenntnis und Zustimmung der Betroffenen personenbezogene Daten sammelt, verarbeitet und ausgewertet!?

    Das ist sehr mutig. :respekt::lupe:


    Dann hole ich mal Popcorn. Hoffentlich hast du eine gute Rechtsschutz :gut:

  • Was für einen Unsinn schreibst du denn da???? Du solltest mal lesen lernen. Ich habe nicht behauptet, dass Rolex Köln die Namen auf den Listen kennt, sondern dass sie über die Listen Bescheid wissen. Und ja, die sagen den Händler, bitte Listen löschen, neues Modell. Damit helfen sie den Händlern sogar indirekt, sonst bekommen die die Listen niemals weggearbeitet. Und ja, ein paar Händler werden dann ein paar Stammkunden auf die neue Liste übertragen, so ist das nunmal. Ich stand nie auf einer Liste und habe trotzdem eine BLRO 2018 und eine 116500LN so bekommen.

  • Die Händler machen, was sie wollen mit ihren Kunden.
    Rolex mischt sich da nicht ein. Ganze einfach.

    Genau so ist das Robert. :gut:


    Alles andere ist Humbug. Manche sollten sich auch von der Sichtweise was D betrifft etwas lösen und über den Tellerrand blicken. In AT zB gibt es keinen Generalimporteur sondern ausschließlich Konzis, die direkt aus Genf beliefert werden, daher auch, trotz alle in AT, mehrere LC und da geht keine Info was Konzi-interne Listen betrifft irgendwo hin.


    Genf bestimmt wieviel wohin geliefert werden kann und der Konzi entscheidet wer welche Uhr bekommt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • trotz alle in AT, mehrere LC und da geht keine Info was Konzi-interne Listen betrifft irgendwo hin.

    ...


    Und es gibt bei Rolex keinen LänderCode. Gab es nie. Gibt nur ClientCodes. In Deutschland hat Genf aus historischen Gründen nur einen Kunden: Rolex Deutschland. Im vielen anderen Ländern mehrere.

  • Bei "meinem" Rolex Händler, der Boutique in Wien, wurde bzw. wird das anders gehandhabt. Ich habe damals eine Explorer 1 in 39mm bestellt, welche ein paar Monate später eingestellt wurde. Ich wurde angerufen ob mich denn der Nachfolger interessierten würde. Wenn ja, würde die Liste mit der Reihung fortgeführt, kein Neustart bei Null. Ich habe mich dann aber entschlossen meinen Listenplatz zu streichen, da mir die Neue von den Proportionen nicht gefällt. Und ich kaufe keine Uhr, im Speziellen Rolex, nur damit ich sie habe und evtl. mit einem raschen Verkauf Gewinn mache. Das ist aber ein anderes Thema.


    Das Gleiche dann nochmal heuer. Letztes Jahr eine OP 41 in Tiffany Blue bestellt - wurde ja bekanntlich heuer im April aus dem Programm genommen. Nochmals Kontaktaufnahme seitens meines Verkäufers und die Bestellung wurde nach Rücksprache auf die grüne Ausführung abgeändert. Wiederum mit der gleichen Reihung, allerdings wird es noch eine Zeit lang dauern bis sie dann endlich kommt. Geduld ist ja meine größte Stärke :rolleyes: :G.


    Offensichtlich wird es wirklich überall anders bzw. individuell gehandhabt.

  • Richtig, der jeweilige Konzi vor Ort entscheidet das alles Stefan.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche