Polaris Automatique Lunette

  • Guten Tag zusammen,


    bei der Polaris no Date ist mir aufgefallen, dass die innen liegende Lunette nicht sehr stabil auf der eingestellten Zeit stehen bleibt. Das mag daran liegen, dass man bei normaler Nutzung schon mal an die Stellkrone kommt, aber ich frage mich, ob es da keine Möglichkeit gibt das Ganze zu sichern?!?!?!


    Außerdem suche ich im Netz eine Bedienungsanleitung auf Deutsch im pdf-Format. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus :G

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    muss noch genauer abgeklärt werden, aber wenn man sich das gesamte Werk anschaut, dann findet man an der Kronenseite einen Mechanismus, mit Schraube, der höchstwahrscheinlich für Schwergängigkeit der Innerlünette zuständig ist.

    Wenn dem so ist, dann könnte man das Verdrehen der Lünette dort einstellen.


    Gebrauchsanweisung....die ist,auch auf deutsch, bei den Papieren mit dabei.

  • Hallo Tom,


    gibt leider keine Möglichkeit, das zu sichern. Das hat AP beim RO Diver besser gelöst (wenngleich es sich dort etwas hakelig anfühlt).

    Die Anleitung bekommt man, wenn man dem freundlichen Kundenservice eine Mail schreibt.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Auf einen der letzen Uhrentreffen hatte auch ein User einer No Date.

    Dort ging die innere Lünette schwere zu drehen als bei meiner oder wars umgekehrt ?? :grb: weiß nicht mehr 100%ig genau.

    Aber ich kann sagen, das ich es noch nicht geschafft habe unbeabsichtigt die Lünette zu verstellen.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Vielen Dank, sieht aber nicht so aus .................


    Werde bei meinem nächsten Besuch in Frankfurt beim Fachmann vorsprechen :G

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • So, habe sehr schnell die Antwort erhalten:



    "

    Im Anhang finden Sie die Bedienungsanleitung für Ihre Polaris Automatik.


    Zu der Lünette haben unsere Produktexperten folgendes geschrieben:

    Ja, das ist normal.

    Die Modelle "RefTech. 84137 und 842C1" sind nicht mit einer Reibungsfeder für den Drehflansch ausgestattet, im Gegensatz zu den neuesten Modellen "RefTech. 842A0 und 84296 und 842A8


    "


    Das war sehr scnell und sehr höflich geantwortet. Mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden, denn die Lunette lummelt ganz schön rum, was ich SEEEHR unschön finde für eine Uhr in dieser Preisklasse :(


    Aber damit muss ich mich offensichtlich abfinden :(:bash:


    Die Bedienungsanleitung ist jetzt zwar vorhanden, aber es fehlt darin die Beschreibung der Funktion der werkzeuglosen Bandverlängerung, die offensichtlich vorhanden ist aber nicht erwähnt wird. Finde ich sehr schade, ich habe sie auch nur zufällig entdeckt, weil sie sehr gut versteckt ist.

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Tom.

    Interessante Info.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann funktioniert der Mechanismus (Krone - Lünette) über 2 Zahnräder. Diese könnte man bestimmt, weil jeweils mit einer Schraube fixiert, strammer "einstellen".

    Dazu müsste man mal einen Uhrmacher fragen, der eine "normale" Polaris schon mal offen hatte.


    Infos über die werkzeuglosen Bandverlängerung hättest Du hier: Der allg. JLC-Uhren Bilder- und Armbandthread finden können.

  • .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: