A Road Trip To Geneva oder: Ey Dude, wo is‘ meine 2121? (Modemburner)

  • Liebe Gemeinde!


    Es ist Mai, es ist mal wieder Zeit für einen Bericht… The real Jupp wartet ja schon darauf und hat auch „nur ganz leichten Druck“ aufgebaut…


    Die Geschichte beginnt im Januar 2022 mit einem Posting bei Instagram. Da sind auf einmal Bilder einer neuen Panerai zu sehen. Die Rede ist dort von einer Boutique Edition Genf zu Ehren des neu eröffneten Flagship Stores dort.


    Im Gegensatz zu allen bislang veröffentlichten Boutique Editionen ist es die Erste im DLC-beschichteten Gehäuse, auch das Zifferblatt ist anders als bei allen anderen BE‘s. Es hat eine Eierschalenoptik und einen Farbverlauf. Gekrönt wird das Ganze von einem Achttagewerk.


    Es war Liebe auf den ersten Blick! Ich griff zum Telefon, wählte die Nummer der Genfer Boutique und hatte ein sehr nettes Gespräch mit Kristina, einer Mitarbeiterin der Boutique. Ich sollte eine der Uhren bekommen. Noch cooler fand ich, dass ich mir sogar die Nummer aussuchen konnte, also wählte ich die „56“ von 121, da ich am 5.6. meinen Geburtstag feiere.


    Ganz nebenbei konnte ich auch noch rogus anfixen. Er tat es mir gleich und bestellte sich auch eine der Uhren.


    Danach begann das Warten, bis vor zwei Wochen Roger die Nachricht erhielt, dass seine Uhr abholbereit sei. Also fragte auch ich nach und die erlösende Antwort war: „Ja, haben wir vor Ort, sie können die Uhr gern abholen.“


    Nun mussten wir nur noch den Trip organisieren, zwei Männer, eine Mission,


    Mission 2121!


    Am letzten Wochenende war es dann endlich so weit. Wir konnten die Uhren abholen. Also fuhr ich am Freitagabend nach Frankfurt.




    Samstagmorgen sollte es losgehen nach Genf. Das Ziel war, die Mission taggleich abzuschließen.




    Vor der Abfahrt wurde das Reisegefährt vollgetankt, Frühstück an der Tanke besorgt und dann wurde das Navi gefüttert und los ging‘s… planmäßige Ankunft: 13:31 Uhr.





    Um kurz nach elf war dann die erste Pause nötig… verdammt! Man braucht ja eine Vignette für die Schweiz. Na gut, kurz vor der Grenze bekommt man die ja an jedem Autohof und bei Mäcces konnten wir uns noch einen schönen McCafe gönnen, bevor wir dann in Basel „rübergemacht“ haben.






    Nach weiteren kleineren Verzögerungen erreichten wir um rund 14:00 Uhr endlich Genf und konnten bei Traumwetter eine kleine Runde durch die Stadt drehen.












    Fortsetzung folgt...

  • Angekommen im „Luxus-Shop-Viertel“ ging’s dann aber sofort in die Panerai Boutique. Es ist die bislang Größte, die ich selbst außerhalb von Florenz gesehen habe. Sie ist sehr schön eingerichtet und das Personal war unglaublich freundlich. Vor Ort waren an dem Tag Kristina, die meine Bestellung aufgenommen hatte und Sebastian, der Boutique Manager, der wohl auch maßgeblich verantwortlich für das Design der 2121 war.








    Direkt im Eingangsbereich stieß ich auf meine Traum-Panerai, die Luminor Marina Perpetual Calendar.








    Klar, dass ich sie später am Arm hatte. Roger und ich durften alles anprobieren, was wir gern mal tragen wollten. Während wir mit den Uhren spielten und hervorragenden Cappuccino tranken, machte Sebastian unsere Rechnungen und Zollpapiere fertig.









    Nach anderthalb Stunden waren wir dann wieder auf der Straße, 9.700 CHF ärmer, aber trotzdem sehr glücklich.



    Dann machten wir uns auf den Rückweg, nicht ohne vorher noch einen Uhrenvergleich zu machen… Check… Uhrzeit passt…



    Fortsetzung folgt...

  • Bis zur Grenze kamen wir dann richtig gut durch und hatten echt Hoffnung, dass wir schon gegen halb elf wieder zu Hause bei Roger in Frankfurt sind. Dann kam die Zollabfertigung… na ja, eine Stunde später ging’s auf deutschem Gebiet weiter. Die Uhren waren ordnungsgemäß in die EU eingeführt und wir fuhren wieder.




    Um zehn gönnten wir uns dann endlich ein fürstliches Mahl im Rasthof zum goldenen M und dann zurück auf die Straße, den Rest der Strecke abreißen. Zielzeit FFM: 23:59 Uhr.





    Auf der Strecke konnten wir noch drei Minuten rausholen und haben somit wirklich Frankfurt - Genf - Frankfurt an einem Tag geschafft.



    Mission accomplished!



    Todmüde sind wir dann ins Bett gefallen und am nächsten Morgen wurde ich erst vom Klang der brutzelnden Spiegeleier in der Pfanne wach. Gut, wenn man einen so tollen Gastgeber wie Roger hat… Frühstück top! Check!



    Das sind solche Trips, die bleiben für die Ewigkeit und die PAM2121 wird für mich immer mit diesem Tag verbunden sein. Es sind diese völlig irrationalen Dinge, die man tut, um seinem Hobby zu frönen, die es so besonders machen. Dank an Roger für die Gastfreundschaft und die Beherbergung und dafür, dass er den größten Teil der Strecke am Steuer abgerissen hat.


    So, und jetzt überlege ich mal, was der Juni bringen soll…


    Danke fürs Reinschauen!

  • Glückwunsch zu diesem Trip, diesen beiden tollen Uhren und einer zügigen Zollabfertigung


    Viele Freude und danke für den Bericht.


    sind denn mittlerweile alle Exemplare verkauft?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Glückwunsch Oliver und Roger,


    finde die 2121 auch erfrischend anders aber trotzdem cool und schlicht wie die Klassischen! :gut:


    aber Oliver: Musste es am Abholtag wirklich eine IWC sein, sollten doch ein paar PAMs bei dir in den Kisten rumliegen :bgdev:


    Und danke für die Anprobe der Calendario, Ist echt eine schöne Uhr! :gut:


    Gruß Miro