Endlich WBK, was kaufen?

  • Das klingt nach einer Waffe, bei der man ein rundum gutes Gefühl haben kann, wenn man sie im Einsatz mitführt.


    Was die Streuung und Geschoßenergie angeht, geht man sicher Kompromisse ein, aber man kann halt nicht alles haben. Bei der Geschoßenergie kann man fehlende Lauflänge zumindest teilweise durch Munition mit entsprechender Ladung und Projektilart kompensieren.

    Dazu ein ganz guter YouTube Beitrag Maik.


    Munitionsvergleich aus Glock 17 (Standardlauflänge) vs Glock 43 (sehr kurzer Lauf).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Eben die Info meines Dealers erhalten, dass der Apex Trigger für die Hellcat eingetroffen ist.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gestern wurde mir vom Büchsenmacher der Apex Trigger an der Hellcat montiert.


    Da das Teil eine Einlaufzeit von ca. 100 Schuss benötigt um sich auf die ca. 2,5kg Abzugsgewicht einzuspielen, habe ich nach der Montage 150 Schuss, meist im Schnellschuss, um die Zuverlässigkeit sicherzustellen, abgegeben. Wie zu erwarten hat alles top funktioniert.



    Der Abzug läuft nun deutlich sauberer, crisper und kürzer, auch beim Reset. Die Investition hat sich definitiv bezahlt gemacht, wiewohl der originale Abzug natürlich auch nicht schlecht war und für den Zweck, für den die Hellcat gedacht ist, nämlich als subkompakte EDC geführt zu werden, völlig ausgereicht hätte.


    Dann ging es um geeignete Munition. Da Hohlspitzgeschosse (Expansivgeschosse) mit Teilmantel in AT verboten sind (sowohl mit offener als auch mit geschlossener Hohlspitze) und ich meine dienstliche Expansivmunition privat weder führen darf noch will, wurde auf die Geco Action Extreme ausgewichen. Dabei handelt es sich zwar auch um ein Expansivgeschoss, allerdings nicht mit Teilmantel sondern aus 100% Kupfer und damit erlaubt.


    Dass die bestehende Regelung Schwachsinn ist, braucht man denke ich nicht extra betonen, aber so ist das nun einmal.


    Wichtig war mir, dass das Geschoss auch funktioniert, wenn das Projektil aus einer Sub Compact Size Waffe verschossen wird.











    Wie man erkennen kann, öffnet das Geschoss zuverlässig und behält sein Gewicht bei, womit im Ernstfall einerseits maximale Energieabgabe im Zielmedium gewährleistet, andererseits die Gefährdung Unbeteiligter reduziert wird.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dann ging es um geeignete Munition. Da Hohlspitzgeschosse (Expansivgeschosse) mit Teilmantel in AT verboten sind (sowohl mit offener als auch mit geschlossener Hohlspitze) und ich meine dienstliche Expansivmunition privat weder führen darf noch will, wurde auf die Geco Action Extreme ausgewichen. Dabei handelt es sich zwar auch um ein Expansivgeschoss, allerdings nicht mit Teilmantel sondern aus 100% Kupfer und damit erlaubt.


    ...


    Wie man erkennen kann, öffnet das Geschoss zuverlässig und behält sein Gewicht bei, womit im Ernstfall einerseits maximale Energieabgabe im Zielmedium gewährleistet, andererseits die Gefährdung Unbeteiligter reduziert wird.

    Darf man fragen, was für Zielmedien Du privat im Auge hast? ;)

  • Darf man fragen, was für Zielmedien Du privat im Auge hast? ;)

    Es sind immer die Bösen, die ich im Auge habe. Beruflich sowieso und wenn es sein muss auch privat. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da Hohlspitzgeschosse (Expansivgeschosse) mit Teilmantel in AT verboten

    Hätte ich nicht gedacht. :grb: Gehen in DE als normale Sportmuni durch und gerade die Geco mit 115grs. werden gern aus Glocks verschossen. Ei der Daus...


    Dafür muss man sich bei uns ums Führen keinen Kopf machen. Ist bis auf wenige Ausnahmen (Waffenschein) verboten. Wie ist das in Österreich?

  • Hätte ich nicht gedacht. :grb: Gehen in DE als normale Sportmuni durch und gerade die Geco mit 115grs. werden gern aus Glocks verschossen. Ei der Daus...

    Jäger und Sportschützen dürfen TM-Expansivmunition erwerben und verschießen. Allerdings nur für den zugelassenen Bereich. Also Jäger ausschließlich bei der Jagd (das ist noch verständlich) und Sportschützen ausschließlich am Schießstand, was sich mir nicht erschließt.


    Dafür muss man sich bei uns ums Führen keinen Kopf machen. Ist bis auf wenige Ausnahmen (Waffenschein) verboten. Wie ist das in Österreich?

    Das Führen einer FFW wird zwischenzeitlich auch in AT sehr restriktiv gehandhabt. Früher reichte als Grund der Weg zum Bankeinwurf mit der Tageslosung eines Geschäfts und auch Taxifahrer bekamen anstandslos einen Waffenpass. Diese Zeiten sind lange vorbei.


    Einfach ist es nur noch für Polizeibeamte, da sich diese privat „in den Dienst stellen“ können so es erforderlich ist. Auch Justizbeamte kommen wieder leichter zum Waffenpass, die hat der Gesetzgeber eine Zeitlang ausgenommen gehabt.


    Eine Waffenbesitzkarte ist in AT relativ leicht zu erwerben, da drauf ein Rechtsanspruch besteht so keine Hinderungsgründe vorliegen und man bereit ist die Hürden (psychologisches Gutachten, Absolvierung eines Waffenführerscheins) zu nehmen. Die Urkunde wird in der Regeln für 2 FFW ausgestellt und die Behörde muss die sichere Verwahrung regelmäßig überprüfen. Transportieren darf man die FFW nur ungeladen und auf direktem Weg von einem erlaubten Ort (Wohnung) zu einem anderen erlaubten Ort (Schießstand).

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Es sind immer die Bösen, die ich im Auge habe. Beruflich sowieso und wenn es sein muss auch privat. ;)

    The evil is always and everywhere! ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach ist es nur noch für Polizeibeamte, da sich diese privat „in den Dienst stellen“ können so es erforderlich ist.

    Ich weiß nicht, ob das bei uns Landesrecht ist, aber meiner unwesentlichen Kenntnis nach, dürfen Polizeibeamte (zumindest im Land Berlin) ihre Dienstwaffen wohl nicht mehr mit nach Hause nehmen.

  • Da ist Berlin mWn. das einzige Bundesland, in dem das so geregelt ist.

    Scheint, dass Rot-Rot-Grün sich vor der eigenen Exekutive fürchtet. :lol:

    Ich finde solche Regelungen - vorsichtig gesagt - grenzwertig. Einerseits wird von Polizisten erwartet, dass sie sich bei entsprechender Lage selbst in den Dienst versetzen und ihren Arsch hinhalten. Andererseits verweigert man es Ihnen, außerhalb des Dienstes Zugriff auf ihre Waffe zu haben.

  • Gentlemen,


    nachdem die WBK nun endlich da ist, hab ich mir für das sportliche Schießen eine AR15 von LDT (in Zusammenarbeit mit Schmeisser) geholt.

    Die Entscheidung fiel auf die AR15 da sie sowohl fürs Präzisionsschießen als auch für das Dynamische eingesetzt werden kann. Sie ist stark adaptierbar und sieht - finde ich - brachial aus.


    Das 40er Magazin wurde soeben bei den Behörden gemeldet und kann in Österreich im Rahmen der Möglichkeiten welche die WBK hergibt, verwendet werden.


    Eingeschossen wird sie am Freitag ;) Iron Sights sind schon drauf.


    LG