Endlich WBK, was kaufen?

  • Danke Dir für die Gegenüberstellung! Spannend wie unterschiedlich diese 2 FFW sind.


    Das Gewicht und die Kopflastigkeit der CZ Shadow 2 finde ich beeindruckend. Die Ergebisse beim Präzisionsschießen waren ähnlich wie bei der G17. Bei den Dubletten - finde ich - hat die CZ eine bessere Figur gemacht.

  • Ihr mit euren neumodischen Waffen....meinem Dad wurde diese Woche eine Roth-Steyr 1907 verrerbt. Spannendes Ding :)


    Ich hatte mich damals mit der CZ75 ins IPSC vorgetraut- war ein Spaß aber leider konnte ich dieses Hobby nicht weiter verfolgen

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ihr mit euren neumodischen Waffen....meinem Dad wurde diese Woche eine Roth-Steyr 1907 verrerbt. Spannendes Ding :)


    Ich hatte mich damals mit der CZ75 ins IPSC vorgetraut- war ein Spaß aber leider konnte ich dieses Hobby nicht weiter verfolgen

    Wie kam es denn dazu, dass du es nicht weiterverfolgt hast - wenn ich fragen darf?


    Mir wurde ja am Schießplatz erzählt, dass die internationalen Spitzenreiter der IPSC alle mit der CZ Shadow 2 in die Bewerbe gehen?!

  • Naja, das ist jetzt auch schon einige Zeit (gut 8 Jahre) her und letztendlich fehlte es einfach an Zeit und Willen.
    Schichtdienst, Feuerwehr nimmt viel Zeit in Anspruch, dann die Fahrt zum Schießstand (auch gut 100km) und so ist das dann im Sande verlaufen. Denn IPSC heißt Training, Training, Training.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich bin da ja auch Hardliner- wer seinem „Bedürfnis“ in Deutschland nicht nachkommt, der braucht auch keine Waffen.

    Wer diesen Sport regelmäßig betreibt- wunderbar.

    Deswegen habe ich dann auch irgendwann alle Waffen verkauft bzw. wieder an meinen Dad gegeben, nachdem ich dann noch 2 Jahre Langwaffe (SL8 und Schweden-Mauser) in der RAG geschossen habe.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich bin da ja auch Hardliner- wer seinem „Bedürfnis“ in Deutschland nicht nachkommt, der braucht auch keine Waffen.

    Wer diesen Sport regelmäßig betreibt- wunderbar.

    Deswegen habe ich dann auch irgendwann alle Waffen verkauft bzw. wieder an meinen Dad gegeben, nachdem ich dann noch 2 Jahre Langwaffe (SL8 und Schweden-Mauser) in der RAG geschossen habe.

    Ich habe zum Glück nen 50m Stand hier im Dorf, auf schiessen muss ich also nicht ganz verzichten, hab mir auch vorgenommen nach dem Lockdown wieder regelmässiger zu trainieren.


    Ich habe das meiste schon vor ettlichen Jahren verkauft aber alles würde ich nie freiwillig hergeben!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei mir tut sich aktuell wieder etwas, denn ich bin mit der Glock 43x MOS als EDC (Kapazität 10 Schuss 9mm Para) nicht ganz glücklich.


    Das betrifft keineswegs die Zuverlässigkeit, da passt, soweit ich das beurteilen kann, Glock-typisch alles. Es sind vielmehr die Dimensionen die mich dazu bewogen haben mich erneut umzusehen.



    Der Griff der 43x ist für das verdeckte Tragen als EDC einfach zu lang, zumindest für mich, der ich immer Glock 26 gewohnt war. Zudem ragt der Griff über das Ende des Schlittens hinaus, was das verdeckte Tragen nochmals erschwert. Also was tun? Wieder zur Glock 26 zurück? Der Sig Sauer P365 doch eine Chance geben? Oder gibt es vielleicht noch einen Kandidaten?


    Ich war bereit Sig Sauer noch eine Chance zu geben und habe sowohl SIG USA als auch SIG Deutschland angeschrieben und um Stellungnahme in Bezug auf die kolportierten Vorfälle (Bruch Schlagbolzen, Bruch Abzugsfeder, Probleme mit der Rückstoßbaugruppe) ersucht sowie ob und was SIG unternommen hat. Die P365 ist seit 2018 am Markt und es könnte ja sein dass SIG nachgebessert hat. Ergebnis: Keine Antwort, womit sich sowohl Waffe als auch Hersteller für mich nun endgültig erledigt haben.


    Also zurück zur dickeren, schwereren, aber kürzeren und bewährten Glock 26 mit einer Kapazität von 10/12 Schuss als EDC? Nicht unbedingt, denn Springfield Armory hat mit der Hellcat eine 9mm Para Micro Compact EDC für das verdeckte Tragen im Programm, die im Hinblick auf die Ausmaße und das Gewicht der P365 in nichts nachsteht (was nicht so selten ist), im Hinblick auf die Magazinkapazität (und da trennt sich die Spreu vom Weizen) aber nicht nur gleichzieht, sondern statt 10/12 sogar 11/13 aufweist.


    Jetzt stellte sich die Frage nach der Zuverlässigkeit, denn ohne die geht gar nichts. Und siehe da, im Gegensatz zur SIG P365 findet sich über die Hellcat nicht nur nichts Negatives, sondern im Gegenteil, die Waffe dürfte hoch zuverlässig sein.


    Die üblichen US-YouTuber (dort ist die Waffe schon sehr populär), haben das Modell ordentlich in die Mangel genommen. Unter anderem wurden an zwei Tagen 10.000 Schuss verschossen. Ohne Hemmung, ohne Probleme. Dem nicht genug wurden aus derselben Waffe dann noch einmal 10.000 Schuss, diesmal +P Munition, verschossen, und zwar an einem Tag. Erneut: Nicht die geringsten Probleme. Genau das wollte ich hören.


    Und so habe ich vor ein paar Tagen meinen Freund, den Dealer, angerufen, der mir sofort eine Optic-Ready Version der Hellcat (aber erst einmal ohne Rotpunktoptik) bestellte. Vorerst zur Ansicht, aber ich denke die Hellcat könnte nun wirklich die bewährte Glock 26 standesgemäß ersetzen.


    Quelle Springfield Armory


    Glock 43x vs Hellcat

    Quelle handgunhero.com


    Hellcat vs Glock 26

    Quelle handgunhero.com


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Hellcat soll nächste Woche eintreffen, da gibt es dann Fotos und einen Bericht zum ersten Eindruck. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Diese Aufnahme verdeutlicht den Unterschied zw. Glock 26 und der Hellcat:


    Die Glock ist bei gleicher Kapazität von 10 Schuss deutlich dicker und schwerer.


    Quelle handgundhero.com



    Es handelt sich hier zwar um eine Werbevideo, ist aber recht informativ und stellt die Qualität der Hellcat heraus. Soweit die Tests bis jetzt ergeben haben, sind das keine leeren Versprechungen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Klingt auf jeden Fall deutlich besser als die P365. Und ist außerdem sozusagen fast ein österreichisches Produkt. ;)


    Gut 10% weniger Lauflänge als die Glock. Ich habe keine Herstellerangaben oder von den Testbedingungen direkt vergleichbaren Daten gefunden, aber die Waffe scheint etwas mehr zu streuen als die Glock. Die Frage ist, ob das in der Praxis relevant ist.

  • Der Griff der 43x ist für das verdeckte Tragen als EDC einfach zu lang, zumindest für mich, der ich immer Glock 26 gewohnt war.

    Das ist es eben. Mir erklärt sich die Logik hinter den "X"-Modellen nicht. Für mich weder Fisch noch Fleisch.

    Ein Freund hat die 19X. System von der 19, Frame/ Griff von der 17. Ergibt für mich keinen Sinn. Genauso, wie wenn man gerade den kritischen Teil für das verdeckte Tragen, was nun mal der Griff ist, bei einer Subkompakten extra vergrößert im Sinne von verlängert.

  • Das ist es eben. Mir erklärt sich die Logik hinter den "X"-Modellen nicht. Für mich weder Fisch noch Fleisch.

    Ein Freund hat die 19X. System von der 19, Frame/ Griff von der 17. Ergibt für mich keinen Sinn. Genauso, wie wenn man gerade den kritischen Teil für das verdeckte Tragen, was nun mal der Griff ist, bei einer Subkompakten extra vergrößert im Sinne von verlängert.

    Die einen sagen weder Fisch noch Fleisch, die anderen das beste aus beiden Welten. Beides richtig und wie so oft Ansichtssache.


    Der Vorteil der X Modelle liegt zweifellos darin, dass der normal lange Griff eine sehr gute Handhabung und Kontrolle im Schuss erlaubt, trotzdem sie wesentlich leichter und schmaler sind als die Standardmodelle.


    Eine FFW mit kurzem Griff, sodass nicht mehr alle Finger vollumfänglich greifen können, ist natürlich leichter verdeckt zu führen, „beißt“ im Schuss aber mehr, wodurch nicht mehr ganz so schnelle Schussfolgen möglich sind und diese auch etwas weniger kontrolliert ausfallen.


    Bei der 43x kommt noch dazu dass Shield Arms ein 15er Magazin liefert (in A aber dieses Jahr nicht mehr erhältlich). Damit würde ich eine 43x jederzeit einer 19 mit gleicher Kapazität vorziehen. Eine Berechtigung für die X Modelle sehe ich schon, es kommt darauf an wo der individuelle Schwerpunkt liegt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche