Endlich WBK, was kaufen?

  • Rene, auf Deinem Bild der Schlagbolzengruppe. Ist das von Oben nach Unten 1 -3 ?

    Eventuelle Fehler Bitte ich zu verzeihen, bin seit 30 St auf den Beinen.

    Vielen Dank für eine Antwort.


    P.S.

    Wenn es mit der Sig solche Probleme geben kann würde ich bei Glock bleiben. Als Berufswaffenträger muss die Waffe zu100 % funktionieren. Ich habe in den 6 Jahren mit meiner G26 mit 12er Magazin nie Probleme gehabt. Nur beim Training wenn Pufferpatronen von einem Kollegen geladen wurde. Nicht aus Boshaftigkeit sondern um die richtige und schnelle Manipulation auszuführen. Insgesamt habe ich in den 6 Jahren ca. 20.000 Schuß gemacht.

  • Rene, auf Deinem Bild der Schlagbolzengruppe. Ist das von Oben nach Unten 1 -3 ?

    Eventuelle Fehler Bitte ich zu verzeihen, bin seit 30 St auf den Beinen.

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Ich bin auch erst kurz in der 365-Thematik, kann daher nicht sagen wie die erste bzw. die letzte Version aussieht, aber ich vermute dass die oberste Baugruppe die letzte Version ist, auch wenn sich da die Feder eigenartig gewickelt zeigt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielen Dank.

    Im Caliber 11/20 war ein Artikel über Glock Abzug Tuning. Sehr ausführlich wurden mehrere Federn und Abzüge getestet. Sogar mit Diagrammen, dazu Vor- und Nachteile. Bei manchen Tuningfedern gibt es ein Problem mit der Zündung bei manchen Patronensorten.

    Als Werkzeug für den Dienst ist die Glock Preis/Leistungssieger.

    Das einzige was mich gestört hat ist das `verwaschene/undefinierte`durchziehen des Abzugs. Beim schnellen/genauen Treffen nicht so wichtig. Aber soll es etwas weiter weg sein und sehr Präzise mag ich Metalabzüge lieber alles glasklar zu spüren.

    Angefangen hatte ich mit einem CZ75 Klon von Tanfoglio, Hartverchromt. Nach etwa 10.000 Schuß waren nur die Reibflächen poliert. Besserer Abzug als die CZ. Danach eine Sphinx AT2000S. Der Abzug war wie für mich gemacht. Alles sehr deutlich klar zu spüren wann der Schuß bricht. Mit dieser Waffe war ich auch im IPSC aktiv. Nachteil mehr als doppelt so Teuer wie eine CZ.

  • Bei manchen Tuningfedern gibt es ein Problem mit der Zündung bei manchen Patronensorten.

    Jepp. :gut: Der Impuls des Schlagbolzens reicht dann für manche Zündhütchen nicht ganz aus. Bei mir etwa 1 von 20. Ich habe es zurückgebaut und würde an einer Glock außer vielleicht der Visierung nichts ändern. Wobei die 19X ja inzwischen Metall mit Tritium hat.

  • Zum SigSauer Mastershop:


    WorldCupc 1500 in Stockholm vor einigen Jahren.

    Einem deutschen Schützen der 1.500km angereist war, fliegt während des Hauptwettkampfes die komplette 3-Positionen-Kimme von seiner X-Six Master-irgendwas weg. Match beendet.


    Statt 3 waren nur 2 Schrauben verbaut, diese zu kurz und der Kleber hatte keine Haftung zum Verschluß.

    Aussage des SigSauer Vertreters vor Ort dazu: passiert schon mal. Man war sich sogar zu fein ihm einem Geschenkgutschein o.ä. zu geben, und die haben bei der Tombola reichlich rausgehauen.


    Zu SigSauer bei mir:

    Ich habe hier über 10 KW die alles sportlich sehr belastet werden.

    Alles Revolver bzw. Pistolen aus Stahl.

    Eine einzige Plastik Waffe ist dabei: SigSauer P320 RX FullSize. Das ist die einzige von den Waffen in meinen über 20 Jahren als Sportler die mich auf einem Match mehrfach im Stich gelassen hat. 1x LM, 1x DM, 1x Ranglistenturnier. Jedesmal ist das Romeo Sight ausgefallen. Man bekommt zwar innerhalb 3 Tagen eine Neues kostenfrei zugesendet, das Match ist aber dennoch versaut.

    Dafür dass das eine Dienstwaffe sein soll ist das der letzte Kernschrott.

  • Die Beschaffung von Dienstwaffen ist nicht anders zu sehen als jede andere Beschaffung von Behörden. Da kann die Politik ebenso entscheidend sein wie der beste Preis der gemacht wird oder Lobbyismus (um es einmal freundlich auszudrücken).


    Das wird dann schon einmal nicht die zuverlässigste Waffe im Test sondern eine die die Kriterien gerade einmal so geschafft hat. Manchmal werden die Kriterien auch angepasst um einen Hersteller zu bevorzugen, damit der noch durchkommt.


    Vor vielen Jahren habe ich mich mit meinem Waffenhändler einmal über die 226 (x-Five, x-Six) unterhalten, da hatte er nicht viel Lob über. Und das, obwohl er an einer 226 weit mehr verdient als an einer Glock.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich lasse über mein Blue Moon nichts kommen. Präzise, wertig, zuverlässig und schön, denn das Auge schiesst ja bekanntlich mit.;)

    Als Dienstwaffe oder im militärischen Einsatz wäre sie aber meine allerletzte Wahl....:opa:

  • Wer mit der Abzugscharakteristik von Glock bzw. Striker-Fired-Pistols nichts anfangen kann und lieber über einen feinfühligeren DA/SA-Abzug schießt, aber trotzdem auf eine der zuverlässigsten und für mich schönsten FFW im Dienstwaffenbereich setzten will, kann sich ja einmal mit der Beretta M9A3 auseinandersetzen.


    Sie war seit Mitte der 80 Dienstwaffe der US-Army und ist damit über Jahrzehnte ausgereift. Ich selbst habe sie, damals unter der Bezeichnung 92F, Anfang der 90er lange im Dienst geführt und war hoch zufrieden. Eine Traumwaffe, die mir für das verdeckte Führen heute allerdings zu groß ist, sonst dürfte sie sofort wieder einziehen. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • CZ sind klasse :gut:

    Die Beretta mag ich sehr gerne Vamos.

    Ich schiesse auch sehr gern P38 und Luger08.

    Auch die 1911er gehört zu meinen Lieblingen.

    Ich mag einfach vollmetall bei den Pistolen.

    Bei Langwaffen stört mich es dagegen kaum mit dem Polymer.


    Und wegen der blöden Diskussion hier habe ich gerade wieder Lust mir ne neue zuzulegen:lol:

  • Die Beretta 92FS war die erste Waffe die ich verkauft habe.

    Ein Kunde im Laden fragte ob Wir dieses Model haben. Ich ging zum Tresor holte Sie. Wieder am Tresen machte ich den Koffer auf, drehte Ihn zum Kunden und sagte: Bitte Sehr dazu muss ich woll nichts sagen.

    10 Minuten später waren die Papiere fertig und mein erster Kunde hat Glücklich den Laden verlassen.

    Mir war Sie immer zu groß und Unhandlich.

  • marcwolff : Coole Geschichte, bist du in dem Fall Händler?


    Gross und unhandlich?

    Damit kann bzw. konnte ich auch dienen :G



    Dazu muss ich aber sagen, dass das Ding schon irgendwie dämlich ist, ein grosskalibriger Revolver ist aus meiner sicht deutlich praktischer als dieses Monster. Habs dann auch nach nicht all zu langer Zeit wieder weiterverkauft.

    Lustig wars trotzdem, vorallem wenn dem Nebendran vor Schreck fast die Waffe aus der Hand gefallen ist beim ersten Schuss :lol:

  • Groß und unhandlich empfand ich die Beretta nicht, mit einer Glock 17 für mich durchaus vergleichbar.


    Ich habe einmal eine Desert Eagle in .50 AE geschossen und da sie ein Gasdrucklader ist war das ein überraschend moderates Erlebnis. Zudem kommt das Kaliber mit ca. 2000 J zwar auf deutlich mehr als eine .44 Magnum, bleibt aber weit hinter der .454 Casull zurück.
    Wie du richtig schreibst, dann lieber Revolver.


    Die Waffe selbst ist aber Kult. :gut:


    An außergewöhnlichen Pistolen hatte ich mal eine LAR Grizzly in .357 Magnum. Gab es auch in .45 Win.Mag., dafür war damals in AT aber keine Munition zu bekommen.




    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Grizzly ist ja mal cool, interessantes Kaliber für eine Pistole.:gut:


    In .454 hatte ich den Taurus Raging Bull, war auch ein spassiges Teil, damit hatte ich deutlich länger Freude als mit der DE, Munition war auch bisschen günstiger :G