Endlich WBK, was kaufen?

  • Hab den Faden erst jetzt gesehen.

    Frage an die, die hier ein Schiesseisen haben.


    Wo und was schiesst ihr?


    Schiessstand?

    Gefechtsschiessen?

    weiteres willkommen.........


    Mir hat zu meiner aktiven Militärkarriere das Schiessen im Gefechtstraining hundert mal mehr Spass gemacht, als das langweilige Schiessen auf die starren Scheiben.

  • Jaaaa, der alte Colt mit der Schenkelfeder... so was gibts heute nicht mehr! Wohl dem, der so ein Teil noch hat, sehr geschmeidig!


    Grüßle Dietmar

  • Ich dachte COLT wäre längst insolvent. Zu wem gehören die denn heute?

    Bevor man die Jubelperser losschickt, sollte man erstmal abwarten, was für eine Qualität da an Python geliefert wird. Schon im letzten Jahrhundert kam es eklatant auf den Jahrgang an. Die beste Qualität bekam bis Ende der 1970er. Bei Smith & Wesson übrigens dasselbe. Die heutige Qualität ist nicht mehr vergleichbar mit den 1970er bis max. Ende 1980er. Dann ging es qualitativ bergab, obwohl die Fertigung dank CNC eigentlich viel hochwertiger ausgeführt werden KÖNNTE. Mitte der 1980er kam dann dieses unsägliche Stainless Steel, dessen Zugfestigkeit deutlich unter den brünierten Stahlsorten liegt. Die Leute fanden "Silber" einfach schicker. Smith & Wesson hat dann leider das Full Lug vom Python kopiert. Bringt zumindest mir keinen Vorteil, nur Mehrgewicht. Einen guten Pachmayr Gripper und die klassischen S&W wie z. B. 27, 28 oder 29 liegen stabil in der Hand.

  • Danke für die Erinnerung Rene.

    Bei mir waren auch einige in Nutzung.

    Habe ein paar Jahre einen Manurhin in .357 in Stainless 4 Zoll geschossen.

    Der Abzug war wirklich klasse. Wesentlich besser als bei S&W.

    Ein Pyton in .357 und 6 Zoll aus den 70ern. Das Colt `Blue`war klasse der Abzug ein Gedicht.

    Später habe ich einen 3 S&W Centennial in .357 geführt.

    Beim Training 100 bis 150 Schuß, Einhändig macht keinen Spass.

    Bin dann auf Glock 26 mit 12er Magazin gewechselt.

    Da haben dann auch 200 bis 250 Schuß beim Training noch Spass gemacht.


    Gruß

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Und beim ersten Schuss fliegen dir Kimme und Korn um die Ohren :grb:


    Meine Safequeen:

    Wunderbar! :jump:

    Habe mir unlängst meinen ersten Revolver zugelegt. S&W 629-3 DX :G 6.5''

    Der Revolver ist aus etwa 1992 und als 'DX' unheimlich präzise. Dazu kaum Anzeichen einer Magnumrille und auch sonst in hervorragendem Zustand.

    Leider kam er 'nackt'. Also ohne Papiere, Box und Anschussscheibe. Aber die Gelegenheit war für hier in Deutschland einfach zu günstig.

    Nun überlege ich, ob ich mit dem Laden/ Wiederladen beginne. :grb:

    Beste Grüße

    Stefan

  • Das wäre ja noch geschenkt - ich hab gestern drei Pfeile für knapp 50,- Euro versemmelt, weil ich


    - beim ersten Mal vergessen hatte, dass ich ein neues Zielfernrohr montiert hatte - zerschellt am Sockel des Zielständers...

    - beim Zweiten zu blöd war, bei Einstellung besagten Fernrohrs zwischen "UP" und "DOWN" zu unterscheiden - zerschellt am Fundament des Sockels vom Zielständer...

    - und beim vierten dann schon wieder so zielsicher wurde, dass ich mir den Tube vom dritten zerschossen habe...


    Daher: sag ihnen, dass sie nicht rumheulen sollen...


    :motz:

  • Ich bin ernsthaft am Überlegen nach - mit sehr kurzem Intermezzo - über 20 Jahren Glock 26 als treuer Begleiter einen Wechsel vorzunehmen.


    Glock hat mit der 43x MOS RMSc Shield nun eine FFW im Sortiment die sich noch perfekter zum verdeckten Tragen eignet. Die Optik ist mit nur 20g extrem leicht und so gut integriert dass jederzeit als Backup auf das normale Visier zurückgegriffen werden kann. Zudem bietet Shield ein Magazin dass anstatt der original 10 Schuss bis zu 15 Schuss Kapazität zulässt ohne dass sich die Dimension der Waffe ändert.


    Klingt alles nach eierlegender Wollmilchsau. Ich denke ich muss mich nächste Woche einmal schlau machen.... :lupe:




    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wozu eine Pistole ?

    Um den erst hier (und ev anderen Plattformen) demonstrativ zur Schau gestellten Reichtum zu verteidigen ?

    Schon mal auf jemanden geschossen ?

    Und seid Ihr in der Handhabung unter Streß vertraut?

    Ist Eucjh klar, das eine Pistole für den Nahkampf nicht besonders gut geeignet ist, sondern eigentlich eine Distanz von mehreren Metern braucht?

    Und wenn das "nur zur Abschreckung" dienen soll, mal drüber nachgedacht, dass ein relativ hoher Prozentsatz an schweren Körperverletzungen von der eigenen Waffe stammt, die der Gegner gegen einen selbst eingesetzt hat?

  • Alles sehr gute Einwände.


    Ich werde gleich morgen an meinen Dienstgeber den Antrag stellen uns zu entwaffnen. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Glock hat mit der 43x MOS RMSc Shield nun eine FFW im Sortiment die sich noch perfekter zum verdeckten Tragen eignet. Die Optik ist mit nur 20g extrem leicht und so gut integriert dass jederzeit als Backup auf das normale Visier zurückgegriffen werden kann. Zudem bietet Shield ein Magazin dass anstatt der original 10 Schuss bis zu 15 Schuss Kapazität zulässt ohne dass sich die Dimension der Waffe ändert.


    Moin René.


    Ich habe auf einer G34 MOS ein Burris Fast Fire 3. Sie ist eine reine Sportpistole und natürlich nichts für Deine Bedürfnisse. Die Kombi funktioniert aber hervorragend. Meine Frau ist damit unlängst Landesmeisterin geworden.


    Du als Profi im Sicherheitsgewerbe in Österreich hast natürlich ganz andere Anforderungen/ Erfordernisse, als der Sportschütze in Deutschland. Aber ist eine Subkompakte mit Optik und langem Magazin nicht nur noch die 'halbe Wahrheit'? Man baut sich etwas dran/ auf, von dem man eigentlich froh ist, dass es nicht da ist. Für welche Distanz soll die Optik dienen, die bei einer Subkompakten für den Sicherheitsbereich eine regelmäßige Rolle spielt?


    Auch das mit der sich angeblich nicht ändernden Dimension bei fünf (!) Schuss mehr, halte ich für... ach, weiß ich nicht. Die Dinger müssen ja irgenwohin. Also unten dran. Längeres Magazin, oben eine Oprik drauf - ist das dann noch eine Subkompakte?


    Ja, zumindest von der Lauflänge her. ;)

  • Von so einer Waffe zum verdeckten Tragen können wir nur träumen. Ist mit unserer P30 so gut wie unmöglich, da die Holster nicht ideal sind.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote