Endlich WBK, was kaufen?

  • Wie alles im Leben ist das alles eine Glaubens und Ansichtsfrage:



    Am wichtigsten ist immer noch der Treffersitz, egal auf was man schießt, man muss ganz einfach treffen. Theoretisch sehr einfach, in einer Stresssituation das schwierigste.

    Die beiden Aussagen bringen es auf den Punkt.



    Ich persönlich tendiere auch dazu einem Projektil mit großem Querschnitt und hohem Gewicht wie es die .45 ACP mitbringt mehr Wirkung zuzutrauen, obwohl es auch Studien gibt die anderes hergeben.


    Das Problem dabei ist ua. die reduzierte Magazinkapazität, bei der .45 ebenso wie bei der .40 S&W oder der .357 Sig, die ich alle schon hatte. Unterm Strich ist die 9mm Para für mich der beste Kompromiss, auch wenn andere Kaliber mehr Spaß machen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das geht mit der 42 aber noch deutlich kompakter ;)


    Die 42 finde ich einfach herrlich!

    Es geht immer kompakter. ;)


    42 ist aber .380 Auto und nicht 9mm Para, das ist mir dann doch zu schwach.


    43 ist dann wieder 9mm, die hatte ich kurz, zugunsten der 26er aber wieder verkauft. 43x wäre noch eine Option, die gab es damals aber noch nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die 43 ist aber gewichtstechnisch schon eine andere Liga als die 390g-42 ;)


    Ich hatte damals alle erdenklichen Varianten befingert und fand die subkompakte und subleichte 42 eindeutig am faszinierendsten (habe aber auch noch eine 19).


    Das ist natürlich nichts für den Fangschuss auf eine 60Kg-Sau oder dergleichen...;)

  • Wenn eine .380 in Frage kommt mit Sicherheit eine gute Wahl. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Es geht immer kompakter. ;)


    42 ist aber .380 Auto und nicht 9mm Para, das ist mir dann doch zu schwach.


    43 ist dann wieder 9mm, die hatte ich kurz, zugunsten der 26er aber wieder verkauft. 43x wäre noch eine Option, die gab es damals aber noch nicht.

    Aus welchen Pistolen kannst du denn auswählen, René? Oder trägst du privat gekaufte Waffen im Dienst?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Aus welchen Pistolen kannst du denn auswählen, René? Oder trägst du privat gekaufte Waffen im Dienst?

    Dienstlich kann ich nicht wählen Benny, da habe ich die Glock 19 und unter anderem eine Ausbildung an der Glock 18 und 18c (Dauerfeuer mit/ohne Kompensator).


    Da wir aber keine Uniform tragen, ja nicht einmal eine haben und die Waffen verdeckt führen gibt es den einen oder anderen Kollegen der seine private Waffe mit der Dienstmunition führt. Dann vorzugsweise Glock, ich hatte in den 90ern aber auch eine Beretta 92F.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei mir hat sich auch was getan....habe meine Custom Sport III von Oschatz abgegeben.....sie war mir für häufiges Trainingsschiessen einfach zu schwer. Nun ist ne Standard Plaste .22 aus dem Hause eingezogen, die P-09 und ich bin von der Präzision ab Werk echt begeistert. Die Jungs bauen schon tolles Zeug.:verneig:

  • Wenn jemand etwas ganz besonderes sucht, die Firma Austria Arms Nähe Wien hat da was.....






    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mir erschließt sich da jetzt nicht so ganz der ballistische Sinn der Diamanten in den HPs. :grb:


    ;)

    Du zeigst deinem Kontrahenten damit dass du es nicht persönlich meinst. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Action Thriller der 70er und 80er des vorigen Jahrhunderts wurden besonders von zwei Waffen geprägt: Dem S&W .44 Magnum von Dirty Harry und einem Revolver der nicht nur in zahlreichen Filmen zum Einsatz kam sondern dem sogar ein eigener Film gewidmet wurde:


    Der legendäre Colt Python im Kaliber .357 Magnum, den ich selbst Mitte der 80er in der 4“ Variante besaß und führte.





    Und während S&W die Produktion ihren .44er Models 29 bzw. 629 nie einstellte, lief die Produktion des Colt Python 1999 aus.


    Bis jetzt, denn Colt hebt den Python für 2020 neu aus der Taufe. Wohl wissend nicht mehr als Dienst-, Einsatz- oder Verteidigungswaffe, aber für den Schießstand taugt er allemal und seine Schönheit ist ihm auch geblieben.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche