Panerai Kautschuk Akkordeon

  • Naja, Silikon fühlt sich normalerweise richtig billig an und fängt sehr schnell zu glänzen an und sieht dann richtig räudig aus. Die 180€ sind natürlich jenseits von Gut und Böse, aber es scheint irgendwie keine Konkurrenz mit ähnlicher Haptik zu geben. Oder sind diese Teile anders?

  • Im Zuge der Bronzo hatte ich auch 2-4 "billigere" Kautschuk/Nylon/sonstwasStraps bezogen.

    Klar sind 180 Euro ne Ansage (wobei jedes Lederstrap von Kosta/Mays/Gunny/etc genauso kostet) für das Original.

    Letztendlich habe ich alle "Billigeren" wieder auf ebayklein verhökert weil es nix war und nicht einmal annähernd an das Original gekommen ist.

    - dies ist zumindest meine Einschätzung.

  • Das ist ja immer das Totschlagargument: „Trägst eine Uhr um tausende Euros aber kannst dir kein Band für 200€ leisten?“.


    Können
    natürlich schon, aber wo ich bei einer Luxus Uhr noch irgendwie ein Gefühl von Gegenwert habe (auch wenn die absoluten Zahlen höher sind) ist das bei einem Stück Gummi für 200€ dann irgendwie nicht mehr der Fall. Und auch wenn ich wegen der Haptik dann schlussendlich doch in den sauren Apfel beiße empfinde ich das als wesentlich dreistere Abzocke als jede Uhr.

  • Wenn ich das Echo von denen, die grad so Bänder bestellt haben lese, dann dürfte die Qualitität doch gut sein.
    So ist das dann schon eine Überlegung.


    Ob da jetzt OP drauf steht ist mir völlig Wurst. Hab ich bei meinen Bändern von Mays auch nicht.


    Bei dem Preis der Billig-Bänder bekommt man immerhin 12 Stk. für den Preis eines Originalbandes. Weiß jetzt auch nicht, ob das 12x so gut ist oder 12x so lange hält. Wenn die im Wechsel getragen werden kann ich mir vorstellen, dass die schon ein Weilchen halten werden. Sollten sie dann entsorgt werden, hat man halt ein paar Schließe á 15.- geschossen.


    Ich werde mal eine Probebestellung rauslassen, da ist jetzt nicht viel vertan. Ein paar bunte Farben für den Sommer find ich mal eine gute Abwechslung.

  • die werden mindestens 5 Sommer, Sonnencreme, Salzwasser und Hefeweizen überleben…

    Panerai wird mit Sicherheit nicht ein abgeschlossenes, unter der Erde befindliches Gummibandwerk gebaut haben…

    Vielleicht wurde sich doch bei einem Grosshersteller bedient…

    Wir kaufen ja auch nicht alle unsere Lederstraps bei Panerai, weil da so tolle Rinder auf der Weide stehen…

    Jan;)

  • So…


    Die Probebestellung ist angekommen.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als Snob oder Ähnliches abgetan werde, muss ich leider die traute Einigkeit über die tolle Qualität der Bänder „crashen“.


    Mir gefallen sie leider gar nicht und ich bin bei @tS3010. Die Dinger sind für runde fünfzehn Euro sicherlich okay, aber sie sind optisch und haptisch meines Erachtens meilenweit von den Originalen entfernt.


    Es fängt an mit der Materialstärke:



    Das ist nicht die Hälfte des OEM. Das Band wirkt total dünn und „fusselig“.


    Das Camouflage Design ist nur aufgedruckt. Ich möchte nicht wissen, wie das nach dreimal schwimmen aussieht. Außerdem ist mir der Schwarzanteil im Band viel zu hoch. Ich hätte mehr grün und braun erwartet.



    Auf der Rückseite sieht man gut, dass es nur bedruckt ist. Meines Erachtens haben die Bänder auch einen leichten Gummigeruch, nicht störend, aber vorhanden.



    Und am Ende des Tages sieht es an der Bronzo ebenso aus wie es ist… BILLIG.


    Fazit: Meine Beiden gehen postwendend zurück an Amazon. Die lege ich mir nicht hin, weil ich sie einfach niemals tragen werde. Ich mache mir noch nicht einmal mehr die Mühe, das Orangefarbene noch auszupacken.


    Es war einen Versuch wert, aber für mich ist das nichts. Dann doch lieber ein echtes OEM als zwölf After Market Bänder.

  • Hallo Oliver,


    Du bist ganz sicher kein Snob ... diese Bänder sind billig und sehen genauso aus.

    Sorry, aber ganz ehrlich... Ihr habt `ne Panerai für 5-6k und wollt an Bändern sparen, die die Uhr dann komplett verunstalten. :(


    Gruß Frank


    PS: ... und ja, das ist ein Totschlagargument, zumal die Billigbänder vermutlich auch für die Uhren des freundlichen Chinesen an der Ecke gebaut worden sind ;)

  • Schon einmal bei HORUS Straps geschaut...?


    https://www.horusstraps.com/


    Sind ähnlich teuer wie die von Panerai, aber einfach den Newsletter abonnieren, da gibt es laufend Sonderaktionen mit 20-30% Nachlass.


    Habe einige Straps von Horus für meine Pams und AP's, riesige Auswahl an Farben und für den Sommer perfekt.


    Nichtsdestotrotz trage ich die Akkordeon Kautschuk Straps von Panerai, zumindest die in Orange, Weiss, helles Blau und Camo, am liebsten.


    Wird ja demnächst einige neue Farben geben. Mal gespannt wann die auf der Website zu finden sind.

  • Ja, und ob es die dann auch in 26 mm geben wird oder weiterhin nur das neue "Zielsegment" 44mm und kleiner bedient wird.....

  • Ja, und ob es die dann auch in 26 mm geben wird oder weiterhin nur das neue "Zielsegment" 44mm und kleiner bedient wird.....

    Die Bänder gibt es doch in 26mm Anstoßbreite...


    ...allerdings frage ich mich schon, warum ich bei einem Preis von knapp 180 EUR zzgl. Versand auf ein After Market Band umsteigen sollte... da kann ich doch gleich ein OEM kaufen.

  • Die Bänder gibt es doch in 26mm Anstoßbreite...


    ...allerdings frage ich mich schon, warum ich bei einem Preis von knapp 180 EUR zzgl. Versand auf ein After Market Band umsteigen sollte... da kann ich doch gleich ein OEM kaufen.

    Naja, aktuell gibt es die farbigen Bänder "noch" in 26 mm, viele sind aber derzeit auch nicht lieferbar. Aber z.B. die Upcamo (Bi-Material-Bänder) wurden nur in 24 mm gemacht und sind in 26 mm nie gekommen (Ausnahme das Blaue am Mike Horn Chrono). Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei der Vielfalt der Bänder auch eher den 44mm also 24er- Bereich bedienen werden. Aussage von JMP dazu: Es gab in der Vergangenheit viel zu viele Bänder, da möchte man sich zukünftig fokussieren. Deshalb meine Bedenken...


    Ja, und bevor ich Horus kaufe, würde ich in der Tat auch eher OEM kaufen.

  • Nur OEM. Fertig. Das OEM Band hält "ewig". Warum 10 Bänder kaufen für das Geld eines OEM wenn sie qualitativ dem OEM nicht das Wasser reichen können und ich die nach einem Jahr oder so wegwerfe weil sie kaputt sind? Wer billig kauft, kauft 2 mal...

  • Naja, aktuell gibt es die farbigen Bänder "noch" in 26 mm, viele sind aber derzeit auch nicht lieferbar. Aber z.B. die Upcamo (Bi-Material-Bänder) wurden nur in 24 mm gemacht und sind in 26 mm nie gekommen (Ausnahme das Blaue am Mike Horn Chrono). Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei der Vielfalt der Bänder auch eher den 44mm also 24er- Bereich bedienen werden. Aussage von JMP dazu: Es gab in der Vergangenheit viel zu viele Bänder, da möchte man sich zukünftig fokussieren. Deshalb meine Bedenken...


    Ja, und bevor ich Horus kaufe, würde ich in der Tat auch eher OEM kaufen.

    Bei Horus gehts ja nicht darum ein günstigeres Strap zu bekommen, sondern um die große Farbauswahl.
    Zumindest ist das bei mir so.


    Mich würde in einmal die Gewinnmarge bei so einem Kautschuk Strap interessieren.


    Einmal die Werkzeugkosten für das Design, sagen wir mal 5-10.000 EUR, Materialkosten vielleicht 2-5 EUR.

    Wenn man das mal hochskaliert und die entsprechende Marktposition hat, ist das eine Lizenz zum Gelddrucken.