Die Qual der Wahl

  • ....wer da ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein....


    Wenn ich mir die Beiträge so ansehe, da scheinen sich einige hier ja für absolut unfehlbar zu halten.


    Muss das sein? Warum kann man sich nicht einfach raushalten, wenn einem die Ausgangsfrage nicht gefällt?

  • Wenn also zu erwarten wäre, dass die LN in 15Jahren nur noch 5.000€ wert sein könnte, während die LV 15.000€ wert wäre, würde ich mich aktuell eher für die LV entscheiden.

    Schau, es kann dir doch kein Mensch auf der Welt sagen, was in der nächsten Minute passieren wird. Wie soll man dann nur bei einem teilweise emotionalen Thema wie Luxusuhren sagen, was in 15 Jahren passieren wird?


    Umgekehrt hätte heute vor 15 Jahren niemand sagen können, dass bestimmte Modelle von Rolex und AP und so weiter heute begehrte Spekulationsobjekte sind, deren Preise durch die Decke gehen und fernab jeglicher Rationalität liegen.


    Kauf die Uhr, die dir am meisten zusagt, und fertig! Trage sie täglich und erfreue dich an der Handwerkskunst.


    Es würde auch helfen, wenn du in deinem Beitrag Bilder der entsprechenden Kandidaten zufügst. Nicht jeder hat die Referenzen sofort im Kopf.

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung simplifiziert.

    Listenpreise bei den 3 Referenzen ähnlich.

    Preise auf Chrono24 für BLRO 2-3 mal so hoch. Check

    = Nachfrage für BLRO wahrscheinlich 2-3 mal so groß.

    = Wartezeiten für BLRO wahrscheinlich 2-3 mal so lang.

    Zu der Preisentwicklung wurde schon das meiste hier erwähnt.

    Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass für eine Patek, die damals keiner wollte,

    heute Preise verlangt werden, die keiner bezahlt.

    (wahrscheinlich) ;)

  • Schau, es kann dir doch kein Mensch auf der Welt sagen, was in der nächsten Minute passieren wird. Wie soll man dann nur bei einem teilweise emotionalen Thema wie Luxusuhren sagen, was in 15 Jahren passieren wird?

    (...)

    Genau so ist es. Ich persönlich - und das ist meine ganz eigene Meinung - würde mir in der aktuellen internationalen Situation keinen Kopf machen, was wohl in 5 oder 10 Jahren meine Uhr bringt. MEINE Priorität würde ich auf die Vorsorge für die nächsten Jahre richten (mache ich so). Wenn dann noch Mittel übrig sind, dann für's schöne Hobby. Es könnte gut sein, dass all die wertvollen und wunderschönen Uhren ganz schnell keinen Cent mehr wert sind.
    Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn's übrig ist, die Uhr kaufen die gefällt. Und zwar ohne einen Gedanken an die Wertentwicklung zu verschwenden.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Ich bin mal echt gespannt, wie lange du Vorfreude haben musst, bis es dann endlich so weit sein wird. Melde dich, wenn es soweit ist.

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Sollte der Wertverlust bei der LV doch exorbitant sein, so kannst du ja noch den Schmuck deiner Frau verkaufen, geteiltes Leid.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich möchte mal beschreiben wie ICH zur Entscheidung gekommen bin einen Submariner zu kaufen:


    Ich habe mich mal mit einem Schweizer Kollegen unterhalten, die eher beiläufig erwähnte, dass er sich jetzt für „seine Uhr“ entschieden hat, die man nur einmal im Leben kauft und die in den Nachlass einfließt, eine Rolex war es aber nicht, das sei mit erwähnt.

    Das Gespräch hat mich noch einige Zeit beschäftigt, weil es mich dazu veranlasst hat mich dem Thema „Uhren“ zu nähern und ich mich gefragt habe, welche Uhr eigentlich „Meine Uhr“ wäre, die ich mal an meinen Sohn weitergeben wollen würde und vor Allem welche überhaupt das qualitative Potential dazu hätte. Das ganze Thema war damals noch relativ „unangetastet“ für mich - Uhren waren generell nur Instumente um die Zeit abzulesen.

    Gespräche mit Schweizern über Uhren können aber sehr beeinflussend sein, das kann ich hier definitiv bestätigen.

    Eins stand auf jeden Fall fest, „Meine Uhr“ muss einiges abkönnen, da der Nachlass noch einige Zeit auf sich warten lassen wird, davon gehe ich zumindest mal aus.

    Der Preis spielte in den Überlegungen so gut wie keine Rolle, (es hätte auch eine Uhr mit Eta-Werk o. Ä. sein können), wichtig war nur das Eine: Passt die Uhr zu mir, spiegelt sie meine Persönlichkeit wieder? Klar war nur, dass es eine absolut robuste Uhr sein musste, die wasserdicht ist und auch mechanischen Herausforderungen wiedersehen kann, da ich ein sehr aktives Leben führe. Weiterhin sollte der Tragekomfort auch optimal, und eine „gewisse Sicherheit“ vorhanden sein, dass es die Uhrenfirma auch noch im 20 Jahren gibt. Ich habe es mit einigen Marken in unterschiedlichen Preissegmenten versucht, aber irgendetwas hat irgendwie immer gestört. Entweder wurden Qualitäts- oder Service-/ Reklamationsbearbeitungs-Versprechungen nicht eingehalten, oder die Uhren hatten eben keinen guten Tragekomfort. Naja, die Suche war lang und ich war unentschlossen, sodass ich mich gewissermaßen durch den Markt mit meinem verfügbarem Budget „durchgetestet“ habe, dabei hat der Submariner aber irgendwie immer im Hinterkopf mitgeschwungen, das Design war stimmig, die Qualität passte, aber die Entscheidung einen zu kaufen war aus verschiedensten Gründen immer sehr weit weg. Irgendwann wurde es aber konkreter, als ich gemerkt hab, dass die Uhr, die alles das hat was ich mir vorstelle eben nur ein Submariner sein kann.


    Es klingt wahrscheinlich jetzt blöd, aber der letztlich entscheidende Auslöser mich auf die Warteliste für einen Submariner setzen zu lassen war ein Werbeslogan von ROLEX aus den 70er Jahren, der da sinngemäß lautet:


    „Egal wo du auf der Welt bist, eine ROLEX ist die Garantie dafür, dass Du immer wieder nach Hause kommst!“


    Damit war alles gesagt, was mir wichtig für „meine Uhr“ war -


    die Qualität der Uhren, die weltweit anerkannt ist,

    die Bekanntheit der Marke und vor

    dass die Uhr unterwegs eine Art Faustpfand ist, wenn auf Reisen alle Stricke reißen.

    Irgendwie kann ich mich mit diesem Gedanke sehr gut anfreunden…


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder die gleichen Absichten hat sich eine ROLEX zu kaufen wie ich, aber das kann mir egal sein. Ich hoffe nur, dass ich nicht von jedem in Sippenhaft genommen und in eine Schublade gesteckt werde, der sieht dass ich eine trage.


    Wenn jemand nur auf Rendite aus ist, und sich nicht mit den Dingen beschäftigt, mit denen er sich umgibt, dann ist das seine Sache, ich verurteile deshalb niemanden, aber mir wäre das einfach zu banal…


    Ich sehe einen Submariner auch nicht als Status-Ansage sondern als hochwertigen Gebrauchsgegenstand und ob die Preise irgendwann kollabieren oder nicht spielt dabei für mich auch keine Rolle, was nicht heißen soll, dass ich ein grenzenlosen Budget habe, aber ich habe die Entscheidung getroffen eine langlebige und hochwertige Uhr zu kaufen, die eben zum Zeitpunkt des Kaufes einen gewissen Preis hatte.


    Letztes Argument zur Kaufentscheidung:

    Mir ist kein Uhrendesign bekannt, dass seit 70 Jahren fast unverändert und ohne Pause so erfolgreich verkauft (und kopiert) wird, wie der Submariner…

  • Hier einpaar Bilder meiner Exituhr, die wird es definitiv bleiben, wenn keine unvorhergesehenen Herausforderungen entstehen, was man ja nie weiß - Arme und Beine ab -

    oder so ähnlich;) An der Verarbeitung gibt es nichts zu wackeln, das ist wirklich oberstes Level.


    Ich habe leider nicht die Möglichkeiten eines Fotostudios, deshalb bitte ich die Qualität der Bilder zu ignorieren. Ich habe mein bestes gegeben:hut:


    Einpaar Gebrauchsspuren sind natürlich schon vorhanden, da ich sie ja mit großer Freude und Genuss trage und der Kauf schon vier Monate zurückliegt. Als Neuware geht sie definitiv nicht mehr durch;) soll sie auch garnicht…

    Der Kauf selbst war relativ unspektakulär, irgendwann kurz nach Feierabend und kurz vor Ladenschluss, wie das halt so ist…

    Was aber auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben wird ist der Anruf des Händlers, mit dem ich eigentlich garnicht so schnell gerechnet hatte. Ich stand 10 Monate auf der Warteliste, habe aber im Vorfeld schon einiges an Geld dort gelassen, muss vielleicht mit erwähnt werden.

  • Schöne Uhr 👍🏻 Und keine Sorge, die wenigsten haben hier professionelles Equipment.. das

    Meiste sind solche Wristshots wie von dir hier !

    Schön seine Exituhr gefunden zu haben, aber dann lass lieber die Finger vom

    Forum.. Die sind hier alle höchst-ansteckend.. 😂😂😂

  • Mir gefallen alle diese Uhren unheimlich gut an meinem Handgelenk, sodass es mir sehr sehr schwer fällt dort eine Entscheidung zu treffen. Mehr als eine dieser Uhren ist aus finanziellen Gründen nicht möglich und vermutlich auch von Seiten des Konzessionärs nicht möglich. Jetzt habe ich überlegt die mögliche zukünftige Wertentwicklung als Kriterium heranzuziehen. Mir ist bewusst, dass niemand von euch eine Glaskugel hat.

    Hallo MichLeng, die künftige Wertentwicklung als Kaufkriterium heranzuziehen ist keine wirklich gute Idee, ich denke dass war aus den Reaktionen auch deutlich herauszulesen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass es lieber erstmal und lege die Idee auf Eis, sonst ärgerst Du Dich vielleicht hinterher, weil die andere Uhr vielleicht doch die bessere oder schönere gewesen wäre, als die für die Du Dich entschieden hast. Lass Zeit verstreichen und betrachte die Sache neu. Meistens ergibt sich die Entscheidung dann von selbst. Eins ist Fakt, einen Fehler würdest Du bei keiner der drei Uhren machen, wenn Du den monetären Aspekt unberücksichtigt lässt, den der lässt Fragen offen. Die Uhren sind qualitativ absolut ohne Einwände und erstklassig verarbeitet.