Uhrenvorstellung: Ein Chrono fehlte noch in meiner Sammlung, der Flyback Chronograph Manufacture von Frédérique Constant

  • Liebe Lounger,


    eigentlich war und bin ich ja mit meinem Uhrenbestand sehr zufrieden. Was Neuzugänge anbelangt, würde ich mich nach meinem letzten Zugang vor knapp einem Jahr sogar als sehr tiefenentspannt bezeichnen. Allerdings - Ihr kennt es ja - gibt es aus Sicht des Uhrenfreundes immer eine Lücke, die geschlossen werden könnte. So geisterte in meinem Hinterkopf herum, dass ich eigentlich keinen hochwertigen Chronograph mein Eigen nennen kann. Dennoch dachte ich mir gelassen: Kommt Zeit .... kommt Chrono, zumal der derzeit begehrteste Zeitmesser dieser Spezies eh kaum zu bekommen ist, die MoonSwatch. ;) Außerdem fragte ich mich immer, was mir ein Chrono im Alltag für einen Nutzen bringen soll. Allenfalls stoppe ich vielleicht mal die Zeit, die meine Kaffeemaschine benötigt, um meine morgendliche Kaffeetasse zu füllen, mehr nicht. Ich wusste natürlich, dass ich mich dann auch fragen kann, was mir, der kein Werwolf ist, eine Uhr mit Mondphase bringt, von denen ich aber gleich 3 habe. Wie auch immer, ein guter Chrono befand sich irgendwie seit Jahren auf meinem Radar, insbesondere einer, auf den ich schon länger ein Auge geworfen habe, der Flyback Chronograph Manufacture von Frédérique Constant mit der Referenz-Nr. FC-760N4H6, welcher nun überraschend bei mir Einzug hielt:



    Nun ist der Flyback-Chrono von FC in anderen Varianten schon in der Lounge vertreten und mein Modell auch nicht neu auf dem Markt, weshalb ich überlegte, ob ich die Uhr überhaupt groß vorstellen soll. Da aber die Vorstellung meiner Neuzugänge schon Tradition hat und ich, je älter ich werde, Traditionen um so mehr pflege und zelebriere, habe ich mich mal wieder ans Werk gemacht, im Laufe der Woche viel fotografiert sowie getextet und hoffe, dass einige von Euch mein Festhalten an guten, alten Gepflogenheiten begrüßen.


    Das nun zu mir gefundene Modell aus der Manufacture-Kollektion gefiel mir schon bei seiner Markteinführung auf den ersten Blick, da bei diesem aus meiner Sicht einfach alles stimmt, die Größe, die Gestaltung des Blattes mit der Anordnung der Totis, die Farbgebung sowie das gesamte Design, mit z.B. flachen und nicht extrem vom Gehäuse abstehenden Drückern. Eine unglaublich stimmige Uhr, wie ich finde, und dazu noch schön dressig. In einer Nacht an Ostern schaute ich - der Nachtfalter, der ich bin - so gegen 2.30 Uhr noch einmal auf C24, quasi als kleine Einschlaflektüre. Und da entdeckte ich ein Angebot eines unter Uhrenfreunden allgemein als gute Adresse bekannten, deutschen Uhrenhändlers, welcher genau den Chrono neu und für einen echt attraktiven Preis verkaufte. Ich schlief paar Stunden drüber, wachte auf und dachte zuerst ... klar ... an meine möglicherweise neue Uhr. Ich trank eine Tasse Kaffee, rauchte eine und wurde sodann wie von Geisterhand an den Laptop geführt, an welchem ich mich direkt bei C24 einloggen und wie ferngesteuert auf den Kauf-Button drücken musste, ohne etwas dagegen tun zu können. Psychologen würden das Verhalten vielleicht als "Horologische Schizophrenie" bezeichnen.


    Wenige Tage später kam er dann zu mir, mein neuer Chrono, gut verpackt im Full-Set, mit abgestempelter und unterschriebener Garantiekarte sowie in einem fabrikneuen Top-Zustand, was bei Nicht-Konzis nicht immer selbstverständlich ist.


    Nun ist ja hier hinlänglich bekannt, dass ich ein großer Freund von Frédérique Constant und deren Uhren bin, weshalb es kaum verwundert, dass nach dem "Business Timer" und der "Classics Moonphase Manufacture" nun auch noch eine dritte Uhr dieser Manufaktur bei mir eingezogen ist.


    Ich, bei FC in Genf im Jahre 2017, sowie meine zwei bisherigen FC´s, die sich nun freuen, ein Trio geworden zu sein:



    Genau in dem Jahr, in dem ich FC in Genf besuchte, nämlich 2017, stellten diese ihr erstes Chronographen-Manufakturkaliber vor, das FC-760, das den Startschuss für die Kollektion "Flyback Chronograph Manufacture" gab, welche im selben Jahr auf der BaselWorld präsentiert wurde. Das über Jahre federführend von Pim Koeslag entwickelte Werk verfügt neben der klassischen Chronographenfunktion (Drücker auf 2) über eine Flyback-Funktion, bei welcher das Nullstellen und neu Starten (Auskuppeln, Nullstellen, Einkuppeln) mit einem Druck auf den Drücker bei 4 Uhr möglich ist. Auf das konventionelle Säulenrad wurde verzichtet. Die Arbeit erledigt ein patentiertes, sternförmiges Rad bzw. Gebilde, das zusammen mit dem Schalthebel für eine außergewöhnlich reibungslose Funktion sorgt. Trotz eines Modulwerkes (Basis: das hauseigene FC-710) befinden sich Krone und Drücker auf einer geraden Linie. Ein neuartiges, schwenkbares Bauteil mit zwei Zahntrieben verbindet die beiden Etagen. Das Automatik-Werk besteht aus 233 Bauteilen, im Flyback-Modul sind hiervon gerade einmal 96 verbaut. Das Kaliber mit 32 Steinen ist mit Genfer Streifen sowie Perlierungen verziert und verfügt über den bei den Manufakturwerken von FC obligatorischen, goldfarbenen Rotor. Wenn ich einen Kritikpunkt am Werk finden wollte, so ist dieser für mich die Gangreserve von nur 38 Stunden. Im Vergleich zu dem 3230 in meiner Rolex OP mit ca. 70 Stunden und dem BM13-1975A in meiner Baume & Mercier Baumatic mit sogar 120 Stunden Reserve, hat das FC-760 in der Hinsicht schon deutlich das Nachsehen. Mich stört es aber nicht und man muss auch fairer halber sagen, dass dieses Werk bereits im Jahre 2017 Prämiere hatte, der Gangreserve jedoch erst in den Jahren danach eine immer größere Bedeutung, auch vom Marketing her, zuwuchs, z.B. im Jahre 2019 durch das besagte BM12/13 von B&M oder 2020 durch das Calibre 400 von Oris mit jeweils 5 Tagen. Die Gangwerte habe ich noch nicht gemessen. Das werde ich aber in den nächsten Tagen noch tun und hier berichten.


    Quelle Foto: frederiqueconstant.com


    Das Gehäuse der Uhr besteht aus Edelstahl und misst einen Durchmesser von 42 mm. Das Zifferblatt mit Sonnenschliff ist dunkelblau, zelebriert jedoch, je nach Lichteinfall und insbesondere bei den Totis, gern ein Farbenspiel zwischen dunkelblau und schwarz. Neben zentralen Stunden-, Minuten- und Chronographenzeiger werden über 3 Totalisatoren die Minuten der Stoppuhr (auf 3), das Datum (auf 6) und eine kleine Sekunde (auf 9) angezeigt. Ferner gibt es eine Tachymeterskala, deren Verwendung ich wohl nie begreifen werde. Bei dem Glas oben und auf dem Boden handelt es sich um entspiegeltes Saphir. Das hochwertige blaue Band besteht aus Alligatorleder, an welchem die elegante FC-Manufaktur-Faltschließe aus Edelstahl befestigt ist.


    Auf Frédérique Constant, deren Geschichte und deren Wirken bin ich schon in der Vorstellung meiner Moonphase Manufacture und in zahlreichen Beiträgen (auch im Lounge-FC-Faden) eingegangen, so dass es hier sicher keiner großen Ausführungen mehr bedarf. Es sei halt nur noch einmal erwähnt, dass die Manufaktur von den Eheleuten Aletta und Peter Stas im Jahre 1988 gegründet wurde, seither in Genf ansässig ist und eine steile Entwicklung zurücklegen konnte. In den gerade einmal 34 Jahren des Bestehens wurden über 20 Manufakturkaliber mit der bekannt großen Fertigungstiefe vorgestellt sowie neulich erst eine quasi Weltneuheit präsentiert, der Monolithic Oszillator mit der Schlagzahl von sagenhaften 288.000 A/h und 40 Hz. Außerdem gehört FC zu den wenigen, renommierten Schweizer Uhrenherstellern, die sich ernsthaft dem Thema Smartwatch annehmen, in dem Moderne Tradition trifft, sprich Smartwatch-Technologie in mechanische Uhren integriert wird.



    Fast zum Schluss nun noch einmal eine Zusammenfassung der Daten zur Uhr:

    Hersteller: FREDERIQUE CONSTANT SA (Genf, Schweiz)

    Referenz: FC-760N4H6

    Kaliber: Automatik - FC-760 Manufacture (32 Steine, 38 h Reserve, A/h 28.800 / 4 Hz)

    Wasserdichte: 5 ATM

    Durchmesser: 42 mm

    Gehäusehöhe: 15 mm

    Stegbreite: 21 mm

    Lug to Lug: 50,5 mm

    Gewicht: 103 g

    Material Gehäuse: Edelstahl

    Material Glas: Saphir entspiegelt

    Material Glas Sichtboden: Saphir entspiegelt

    Zifferblatt: blau, Sonnenschliff, applizierte silberfarbene Indexe, 3 Totalisatoren

    Zeiger: silberfarben, Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtmasse

    Komplikationen / Besonderheiten: Chronograph mit Flyback-Funktion, 30-Minuten-Zähler auf 3, Datum auf 6, kleine Sekunde auf 9 Uhr

    Band und Verschluss: Alligatorleder / Faltschließe


    Ich bin total begeistert von meinen neuen Chrono und mir sicher, mit dem Kauf alles richtig gemacht zu haben. Dieses schöne Stück passt auf jeden Fall perfekt in meine kleine, bescheidene Sammlung und hat schon zwischen meinen Heiligen Königen Platz genommen.


    Und nun natürlich - ich weiß ja, dass einige von Euch darauf warten - wieder paar Fotos von meiner neuen Errungenschaft. Da ich ein armer Mensch bin :(und mir keine vernünftige Kamera leisten kann, musste wieder mein Galaxy-Handy den Job übernehmen. :dance:


    Ich würde mich natürlich freuen, wenn Euch meine kleine Vorstellung gefallen hat, und ich diesen und jenen, der vielleicht gerade auf der Suche nach einem dressigen Chrono ist, auf dumme Gedanken bringen bzw. anfixen konnte.


    So, nun habe ich mir einen Kaffee verdient und stoppe mal die Zeit, die meine Maschine für das Füllen der Tasse benötigt. Ich habe ja nun das Handwerkszeug hierfür. :gut:


    Danke fürs Reinschauen und Euer Interesse.


    Beste Grüße

    Tom :wink:













































    PS: Falls jemand noch mal gucken möchte, oder sie noch nicht gesichtet hat: Hier die Links zu meinen letzten drei Vorstellungen aus den letzten drei Jahren:


    2021: ROLEX - Oyster Perpetual 41


    2020: EMILE CHOURIET - Challenger Deep


    2019: BAUME & MERCIER - Baumatic

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,

    eine sehr Uhr. :gut: Meinen Glückwunsch dazu. :blume:


    Gute Ablesbarkeit, ausreichende Zeigerlänge (auch bei den Totis), insgesamt gut verarbeitet ..... was will man mehr ?


    Wünsche Dir viel Spaß mit und an der Uhr.

  • Danke für die sehr ansprechende Vorstellung dieser Uhr, die ich aus dieser Serie für den schönsten Chronograph halte. Und nicht nur von FC, sondern überhaupt.:gut:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Glückwunsch ..sehr schöner Chrono :blume:

    Um das Modell schleich ich auch gelegentlich rum :lol: mal schauen wie lange noch :bgdev:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Sehr schön Tom. Da hast Du dir erneut ein tolles Stück zugelegt. Ich wünsche dir viel Freude damit.:blume:

    An der Uhr passt imho einfach alles sodass deine lieblos geschriebene Vorstellung und die verbesserungswürdigen Bilder echt abfallen.:bgdev: Spässle g'macht, danke für die klasse Vorstellung.:gut:

  • Neuzugang ohne Vorstellung könnte ich mir bei dir echt nicht vorstellen Tom ;)

    Wieder mal toll geschrieben, wie nicht anders zu erwarten, vielen Dank dafür :blume:


    Und herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Chrono, der dir hervorragend steht und natürlich auch super in deine Sammlung passt :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Eine schön geschriebene und bebilderte Vorstellung einer tollen Uhr. :gut:


    Danke für die Mühe Tom.


    Weiterhin viel Freude mit dem guten Stück.


    Jetzt kannst du morgens die Kaffeedurchlaufzeit stoppen und weißt gleichzeitig welches Datum ist, was will man mehr. ;)

  • Ich danke Euch - Timo, Bernd, Wolfgang, Carl, Henrik, Stefan, Ulli, Axel, Christian, Wilhelm, Jens, Thomas, Tom, Andreas .... und wie Ihr alle heißt - für Eure netten Kommentare und / oder Likes sowie die Glückwünsche. Ich freue mich, wenn auch Euch mein neuer Chrono gefällt. Noch mehr freut es mich natürlich, dass die Vorstellung wieder gut bei Euch angekommen ist. Solche Vorstellungen machen ja immer - neben all der Freude, die sie bereiten - sehr viel Arbeit. Wenn dann das Dargebotene gefällt und es Applaus in Form positiver Rückmeldungen gibt, freut sich natürlich der eitle Künstler. Daher vielen Dank an Euch. :blume:


    Beste Grüße

    Tom