Schraubenzieher für Bandwechsel Radiomir

  • Guten Morgen,

    ich möchte gerne das Armband meiner Radiomir PAM504 wechseln. Gibt es hierfür einen speziellen Schraubenzieher bzw. welchen Schraubenzieher könnt ihr mir empfehlen.

    Für Hinweise wäre ich dankbar. Ich möchte die Schrauben möglichst wenig beschädigen.

    Im voraus vielen Dank.

    Grüße

  • 1.4mm ist die richtige Grösse, am besten von Bergeon oder ähnlich, nur kein Billigwerkzeug.

    Die Schrauben müssen auch nicht ganz raus, nur soweit lösen bis der Bügel weggenommen werden kann.

    Bei zuviel Kaffee vorweg kannst du die Umgebung der Schraube auch mit Klebeband schützen.

  • und auf keinen fall zu fester druck mit dem Dreher, lieber das case mit der hand gut fixieren!


    die schrauben lösen sich viel leichter als man denkt wenn der Dreher erstmal gegriffen hat - und gegen die Kratzer wenn man abrutscht mit viel druck hilft nichtmal gaffertape :attacke:

  • Meint ihr tatsächlich Gaffer Tape, welches vorrangig für die Anwendung im Außenbereich vorgesehen ist oder normalen Tesafilm?


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • PVD-beschichtete Schrauben sind extrem schnell optisch vermurkst. Womöglich sind mittlerweile die braunen der Composite auch schwerer zu kriegen als die schwarzen der Ceramica Modelle. Einmal minimal abrutschen (oder nicht passgenaue Schraubendreherspitze) und das Metall scheint an den Kanten des Schraubenschlitzes durch. Als Schraubendreher bediene ich mich seit Jahren aus einem Uhrmacher-Satz der Firma Bergeon.


    Um die Spitze lege ich etwas hauchdünnes Seidenpapier (wie sie vor der Verbreitung von Microfasertüchern zur Reinigung optischer Linsen verwendet wurden). Damit ist das Risiko zwar minimiert, aber äußerste Sorgfalt und Konzentration bleibt trotzdem das Maß der Dinge. Es soll in Uhrmacherkreisen auch spezielle Kunstoffschraubendreher geben. Meine diesbezügliche Suche kam vor Jahren aber zu keinem praktikablen Ergebnis. Wer das noch nie gemacht hat bzw. seinem Schraubendreher noch nicht traut, sollte einen kleinen Schlitz in etwas Tesafilm stechen und über die Schraubenöffnung kleben. So ist bei einem größeren Abrutscher auch das Gehäuse geschützt.


    PVD-beschichtete Schrauben an Radiomirs sind m.E. generell nichts für Leute mit Bandwechseldruck-Syndrom, die ohne demolierte Schraubenköpfe nicht in den Schlaf finden. Am besten sein Grail-Strap montieren und Ruhe iss.:G


    Falls jemand beabsichtigt mal ein YouTube Tutorial zu veröffentlichen, welches gekonnt erläutert, wie leicht sich filigrane Schrauben vernudeln lassen, so finden sich im Radiomir-Gebrauchtmarkt zuhauf perfekte Anschauungsobjekte angewandter Gedankenlosigkeit. Insofern ehrt Dich Deine vorausschauend gestellte Frage.😉

  • war auch mehr ein Ausdruck der Mahnung auf keinen fall zu fest zu drücken beim lockern der schrauben - gaffertape wäre hier komplett fehl am platz :lupe:

    Habe ich mir gedacht, ich wollte nur sicher sein.

    Danke für die Bestätigung.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss