PAM01313 - mein kurzer Erstversuch mit Panerai

  • Sehr spannend wie andere denken und fühlen. Für mich ist und war Panerai schon immer meine Marke. Gerade das, was Du als unangenehm empfindest mag ich so sehr. Aber alles Geschmackssache, das ist auch gut so! Anbei noch ein Bildchen der 1112, also der 1313 im Goldmäntelchen:

  • Die 1313 ist eine tolle Referenz.

    Ich finde auch, dass sie an deinem Arm stimmig aussieht.

    Aber es soll wohl nicht sein, schade…


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Panerais sind schon seltsame Uhren: Beim ersten Anblick fand ich die platten Ziffernblätter ohne Details geradezu billig, noch dazu das dilettantische Kerning bei den verschiedenen Schriftzügen auf dem Blatt oder auch die Datumslücken wie mit dem Keksausstecher von Mutti fabriziert. Trotzdem hat mich die Marke irgendwie über Jahre nicht losgelassen und Bilder haben alles zwischen "Einfach peinlich" und "Wow, Hammer" ausgelöst.


    Mein Einstieg mit der 564 war nach einer kurzen Honeymoon-Phase auch nicht von Erfolg gekrönt, das Ziffernblatt wirkte zu klein und das Gehäuse zu grobschlächtig. Wieder sind 2 Jahre vergangen und ich habe es diesmal mit der 352 probiert (lustigerweise vor 5-6 Jahre schon einmal bei einem Konzi am Handgelenk gehabt, ohne Funkenflug). Und siehe da: Plötzlich alles anders. Schon lange hat sich keine Uhr mehr so nach "mir" angefühlt. Unter Kunstlicht sieht das Blatt zwar nach wie vor manchmal billig aus, das Gefühl von "das passt einfach" wird dadurch aber nicht gemindert.


    Und das miese Kerning und das Keksdatum empfinde ich mittlerweile sogar als reizvoll verschroben. ;)