Buch: Breitling Navitimer Story

  • Hallo zusammen,

    kurz vor Ostern erreichte mich mein Exemplar vom neuen Buch: "Breitling Navitimer Story". Die bloße Ankündigung erweckte in mir zahlreiche Hoffnungen, zumal gerade über die Marke Breitling ganz im Gegensatz zu anderen Marken kaum etwas an Lesestoff zu finden ist. Nachfolgend meine kurze Rezension des Buches: Qualitativ ist an Bindung, Einband und Druck-sowie der Photoqualität nichts auszusetzen. Das freut mich, wo doch gerade aktuell der Papiermarkt von extremer Rohstoffknappheit und Qualitätsschwankungen geprägt ist. Die Abbildungen sind zudem recht einheitlich gehalten und sauber bearbeitet worden. Die Schrifttype ist gut lesbar, die Kapitel klar gegliedert. Die Texte und das Interview mit watchfred hier aus dem Forum machen Lust auf mehr Navitimer. Neben der "reinen" Geschichte über dieses Modell finden sich im Buch auch kurze Präsentationen anderer Modell-Linien von Breitling. Das macht die Einordnung der einzelnen Uhren-Familien in die Markenwelt von Breitling gerade für Neu-Einsteiger übersichtlicher. Gut auch die in Wort und Bild dargestellte Zeitlinie der Navitimer, die vom Ursprungsmodell bis zur brandaktuellen Navitimer 2022 reicht. Was fehlt? Ich finde es schade, dass nicht mehr auf die Bedürfnisse der Uhrensammler eingegangen wird: kein Wort zu Thema "Serviceblätter", keine echte Kaufberatung für den Vintagebereich- Stichwort "verbastelte Exemplare erkennen", keine Auflistung der Produktionsnummern versus Baujahr, damit man seine gewünschte Jahrgangsuhr besser finden oder seine eigene alte Navitimer zeitlich einordnen kann. Die Beschreibungen der Design-/Konstruktionsänderungen im Laufe der Jahre sind mir zu spärlich und unvollständig vorhanden. Trotzdem ist dieses Buch ein "Muss" für alle Breitling-Enthusiasten, gerade weil es so wenig Literatur über diese spannende Marke gibt.