Rolex 168622 - Madame will was neues

  • Liebe Mitinsassen,


    Madame hat was neues ins Auge gefasst und mich um meine Einschätzung gebeten. Da ich sie nicht enttäuschen will, würde ich gerne auf das Schwarmwissen hier zurückgreifen.


    Sie interessiert sich für eine Rolex Yachtmaster, 35 mm (Ref. 168622). Zustand ist gut, Fullset (Box, Papiere - auf solche Spassigkeiten wie Lünettenschutz, Hang Tag usw kann sie/ich verzichten - ist nach meiner Definition trotzdem ein vollständiges Set), Preis ist gut, Verkäufer passt nach den ersten zwei Mails auch obwohl seine Fotografiekünste ausbaufähig sind...


    Trotzdem bin ich etwas unsicher. Die Uhr soll angeblich aus 2015 sein. Mir ist bekannt, dass die Ref. 168622 im Jahr 1999 vorgestellt wurde. Meiner Meinung wurde sie allerdings ungefähr Anfang der 2010er Jahre eingestellt. Täusche ich mich und die 168622 lief tatsächlich länger - bis mindestens 2015?


    PS: Ja, ich hab schon google gefragt, bin aber nicht zufrieden. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt von der Panerai Datenbank oder solchen Homepages wie hier zur Big Pilot https://bigpilot.watch/


    Danke für eure Hilfe auch im Namen von madame

  • Ich verfüge leider nur über wenig Kenntnisse in dem Bereich.

    Vielleicht hilft es ja trotzdem.

    Die Jüngste, die ich gefunden habe ist aus 2012, G-Serie.

    Eventuell verrät der Verkäufer ja den Anfangsbuchstaben der Serial. Das könnte ggf helfen


    Könnte er mit 2015 auch eine Revi meinen und nicht das Herstellungsjahr?


    Es meldet sich hoffentlich noch jemand mit mehr historischem Wissen

  • Bin auch nicht so im Thema...aber vielleicht hilft das weiter. Laut der Seite wurde die 35mm Variante in 1994 vorgestellt und ab 2015 kam dann die 37 + 40mm in der Everose Version hinzu. Ob stimmt🤷‍♂️...


    https://www.oysterworld.de/introduction-years.html


    Auf die Schnelle habe ich im Netz keine gefunden die über BJ. 2009 geht...Ich gehe davon aus das 2015 keine 35mm mehr gebaut wurde.

  • Vielen Dank für die Info. :blume:


    Ich habe den Verkäufe extra gefragt, angeblich wäre das Erstkaufdatum 2015 und die Uhr hätte noch keine Revision...


    mal schauen wie sich das entwickelt

  • Was ist es denn für eine Serie?


    Ich glaube mich zu erinnern, dass damals , 2015, eine 35 mm Yachtmaster ein eher weniger begehrtes Modell war.

    Die gingen eigentlich nur mit 20 % Abschlag raus.

    Falls der Konzi die ohne Nachlass verkaufen wollte, dann konnte die schon einmal ein paar Jahre liegen.

    Zum Thema Fakepapiere.

    Wenn jemand sich so viel Mühe macht, alles komplett inklusive Box und Papiere zu fälschen , wäre er denn wirklich so blöd und schreibt ein verkehrtes Verkaufsdatum rein?

  • Ja, da ist was dran. Ich würde dem Verkäufer auch gar nicht unterstellen wollen, ein Fälscher zu sein.


    Ich werde mir das gute Stück und insbesondere auch die dazugehörigen Unterlagen mal kritisch anschauen. Dann kann ich auch mehr zur Serie usw sagen.

  • Diskrepanzen zwischen Produktion und Verkaufsdatum würden mich jetzt nicht besonders irritieren . So etwas kommt mitunter vor.

    Natürlich sollte man dennoch immer vorsichtig sein.


    Ich hatte einige Tudor Modelle mit Rolexpunzierungen auch erst um die 10 Jahre nach deren Einstellung direkt von einem Konzi erworben. Und beim Verkauf kam der tagesaktuelle Verkaufsstempel drauf.

    Lt. seiner Aussage waren sie immer im Safe und gar nie im Schaufenster zum Verkauf angeboten. Das Sonderbare daran, er hat nicht damit spekuliert, sondern gab sie mir zum ehemaligen Preis .


    Es gibt nichts, was es nicht gibt. :grb:

  • So, nochmal etwas recherchiert und wie üblich sitzt das Problem vor der Tastatur. Das Zauberwort bei der Suche war "discontinued"... dann kommen die Treffer...


    Hier mal einer der Treffer (Quelle luxify.de)


    Vielen Dank für eure Mithilfe :blume: