Band der aktuellen Speedmaster an die alte Speedmaster montieren

  • Hi zusammen,


    die Speedmaster und mich verbindet mittlerweile eine Hassliebe. Ich glaube, die ist jetzt das 4 oder 5. mal bei mir. Mittlerweile habe ich wieder eine 3570.50.00 mit dem Mitsukoshi Blatt, die mit sehr gut gefällt. Was mich an der 3570 seit jeher stört, ist das Band mit der Referenz 1998.




    Mir gefallen einerseits die polierten Streifen in den Mittelgliedern nicht und andererseits die geringe Verjüngung von 20 auf 18 mm. Das ist mir erst bewusst geworden, nachdem ich das Band der neuen Speedmaster in der Hand hatte. Das neue Band wirkt wesentlich eleganter und passt auch viel besser zum Vintage-Charme. Außerdem hat es keine polierten Mittelglieder. Daher mein Gedanke, der Uhr das neue Band zu spendieren. Weiß einer von euch, ob das geht. Ich vermute nein, weil das Gehäuse der neuen Speedmaster verändert wurde. Irgendwie ranbastelt bekommt man es schon. Die Frage ist nur, ob es dann so am Bandanstoß passt, wie bei der neuen.


    Freue mich über Erfahrungsberichte

  • Hi,


    danke für die Q&A. Hat jemand darüberhinaus eine Info wo und zu welchem Preis man das neue Band kaufen kann? Auf der Seite von Omega finde ich nur die Straps und Lederbänder.


    Dank vorab & VG vom Neuling hier (erster Post)

  • Es ist vollbracht. 12 Jahre 1998er Referenz Band, das in meinen Augen nach den schönen historischen Bändern der Speedy designmäßig zum Weglaufen ist, hat für mich nun ein Ende gefunden und ich habe das für mich perfekte Band für die Speedy gefunden.


    Ich wollte ja entweder das 1171er Band oder das 1479er haben. Das 1171er war mir zu klapprig und für die Mitsukoshi auch etwas zu alt. Das 1479er gefällt mir optisch am besten. Leider kaum verfügbar und wenn, dann im schlechten Zustand oder viel zu teuer. Also am Samstag wieder in der Omega Boutique gewesen, die neue Speedy in die Hand genommen und festgestellt, dass diese das für mich perfekte Band hat. Im Übrigen ist es dem 1479er sehr sehr ähnlich.



    Das Band paast - wie ich nach den Aussagen im Internet erwartet habe - ohne Probleme an das 1861er Gehäuse. Ok, die Bandanstöße sind minimal kürzer, da bei 3861er Gehäuse sie Hörner kürzer sind. Aber das fällt kaum auf und stört auch das Gesamtbild nicht. Ich kann das Band jedem nur ans Herz legen, der mit dem 1998er, so wie ich, unglücklich ist. Die Speedmaster wirkt gleich viel eleganter und sogar viel mehr nach Vintage.