Die "Omega Speedmaster passt/passt nicht Moonwatch" und die für mich perfekte Lösung

  • Servus zusammen,


    komische Überschrift aber ich finde sehr zutreffend.

    Viele haben das Problem oder kennen es gut. Manchmal musste deshalb vielleicht eine Uhr gehn.

    Die Uhr gefällt einem total nur bekommt man das Band trotz allem ausprobieren nicht richtig eingestellt.


    Mir ging es erstmals so mit der aktuellen Moonwatch.

    Das Band einstellen lassen, etwas zu weit. Noch ein Glied raus, nen kleinen Tick zu eng. Ok. Feineinstellung an der Schließe einmal Richtung weit. Mehr geht nicht, entweder weit oder eng, zwei Löcher.

    Gut könnte passen. :grb:


    Nach ein paar Wochen tragen merkte ich das die Uhr recht ok sitzt wenn Ruhepuls und nicht warm.

    Ist es anders wurde es schnell enger. Bei 30°C Außentemperatur wohl für mich nicht zu ertragen.

    Verstellmöglichkeit NULL ohne Werkzeug.

    Da wurde ich von meiner Submariner natürlich verwöhnt.


    Gut, ich hatte eh noch einen Termin in der Omega Boutique.....lasse ich mir noch ein Glied einsetzten, schon mit der Befürchtung das es dann wohl etwas zu weit wäre.

    Gesagt, getan. Armband zu weit.:bash:

    Klar, bei 30°C im Schatten wäre es dann wohl ok.......ich dachte mir kurz, verdammt...das kann nicht sein, mir gefällt sie und ich will diese Uhr tragen. Was nun?


    Der sehr freundliche Boutique-Mitarbeiter meinte: Ich hätte eine Schließe da mit Push-Verstellung. Die passt da dran.

    Er holte eine Chronoscope aus der Vitrine und zeigte sie mir.

    Erste Reaktion: Super.

    Zweite Reaktion....hm Moment...das bringt mir doch nichts....die Anschraubpunkte sind doch an der gleichen Stelle wie bei der alten.


    Der Verkäufer sagte das er nur noch zwei solcher Schließen hat und er keine mehr rein bekommt.

    Warum weiß er nicht aber es gibt sie dann nicht mehr zum nachbestellen.


    Das Teil nochmal genauer angeschaut, die Schließe ist äußerlich länger aber die beiden Bügel innen scheinen die gleiche Länge zu haben wie die alte.:grb: Die Schraubpunkte scheinen aber etwas weiter auseinander zu liegen.:lupe:

    Ich habe Zuhause kein Messschieber verwendet aber es sind ca. 1,5-2mm mehr, plus Push-Verstellung.

    Genau so habe ich das gebraucht. :verneig:


    Also die Kombination Speedmaster Moonwatch mit Speedmaster Chronoscope Schließe ist perfekt für mich.

    Gleichzeitig fand ich die original Moonwatch Schließe optisch etwas zu klein(kurz), das "Problem" hat sich nun auch erledigt :gut:


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen.

    Mir hat das Ganze die Uhr gerettet da ich so so sicherlich zumindest im Sommer nicht hätte tragen können.


    Hier ein paar Bilder im Vergleich.




    Hier sieht man das der Schraubpunkt etwas weiter hinten ist als bei der "alten" Schließe. Was mir natürlich entgegen kommt.


    Eingefahren:


    Ausgefahren:


    Bügel scheinen gleich zu sein.



    Na dann, schönen Nachmittag noch :hut:

  • ...alles gut, aber warum man die Linien des Armbandes nicht bei der Schließe optisch weiterlaufen ließ, werde ich wohl nicht mehr kapieren. Dafür hat man 6 willkürliche Linien, die nirgends dazupassen... :bash:

  • Als diese Referenz vorgestellt wurde haben mir mehrere Punkte sofort gefallen…das Banddesign war für mich die positivste Veränderung zum Vorgänger.
    Den Vorgänger hatte ich sechs Jahre lang und davon keinen einzigen Tag am Stahlband.


    Obwohl ich im besitz des Vorgängers war, liebäugelte ich mit der neuen…allerdings empfand ich die krasse Preissteigerung als frech…Werk hin oder her.
    Tja man sieht das dieses Empfinden flexibel werden kann…wobei ich dazu sagen muss, das ich hier im Forum fündig wurde und das sehr fair war.


    Trage die Uhr seit eineinhalb Monaten durchgehend, was bei mir nicht ungewöhnlich ist, aber in Summe ist sie einfach lässig und wertig zugleich. Für mich total Alltagstauglich und unauffällig.
    Die Push-Schließe der Chronoscope macht das ganze noch Alltagstauglicher :gut:

  • Seit einigen Monaten gibt es die Speedmaster Professional standardmäßig mit der Push-Schließe. Auf Nachfrage hieß es vor ca. 1/2 Jahr, dass es das neue Armband für knapp 900 € zu kaufen gibt, nicht jedoch die separate Push-Schließe. Die Bänder an sich sind ja gleich. Hat hier jemand neue Informationen?

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Vor kurzem habe ich mit jemanden Kontakt gehabt der die Schließe separat gekauft hat….mir fällt aber gerade nicht ein wer das war. Mir blieb nur im Kopf das sie nun rund 280€ gekostet hat.


    Wo hast du nachgefragt? Konzi oder Omega Boutique?

  • Ja,es hat jemand aus dem Forum seine Schließe gezeigt,die er separat,ohne Band für unter 300€ gekauft hat.

    Ich weiß nur beim besten Willen nicht mehr wer es war.

    Vielleicht liest er die Beiträge und meldet sich?


    LG Volkmar

  • Danke, aber das ist nicht nötig - keine Umstände. Ich dachte ich könnte hier etwas Neues erfahren. Werde mich im Laufe der Woche noch mal beim Konzi und ggf. in der Boutique erkundigen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Ich war’s! :wink:


    Die Schließe kostet separat EUR 298,- und kann unter der Teilenummer 117Z017553 bestellt werden. :gut:


    Und das Teil ich wirklich Gold wert! :verneig:


    Ah und wenn du in der Boutique anrufst:

    Nach meinen Informationen wird die schließe da - im direkten Tausch gegen die „normale“ - umsonst nachgerüstet.

    Über den Konzi kostet‘s die besagten 298,- Tacken, aber du kannst deine alte Schließe behalten.


  • Habe gerade mal in Zürich in der Boutique angerufen.

    Dort soll die Schliesse wohl 210 CHF kosten.

    Von einem "kostenlosen" Tausch hat man leider nichts erwähnt. :grb:

  • Kann er ;)


    Unter anderem wurde das von Gregory Kissling, Omegas Head of Product Management bei einem Interview zur Chronoscope angedeutet.


    Es ging darum, dass Kunden, die gerade erst eine Speedy mit der nicht verstellbaren Schließe gekauft haben, in den Boutiquen ein direkter Tausch angeboten werden könnte.


    Ich finde das Video gerade nicht, reiche ich nach.


    Im englischen Omega Forum wurde das Mal bestätigt, ob das nun aber wirklich stimmt bzw. auch immer noch so gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht.

  • Kann mir beim besten Willen auch keinen kostenlosen Tausch vorstellen - woher stammt diese Info ? Lg

    Wird in der Omega Boutique so gehandhabt, wenn die Uhr auch dort erworben wurde - telefonische Auskunft. Ansonsten wurde mir in HH ein Preis von 240 € genannt.