STOWA - Jörg Schauer scheidet aus dem Unternehmen aus

  • Moin,


    dem aktuellen STOWA-Newsletter ist zu entnehmen, dass Herr Schauer sich aus dem Unternehmen zurückzieht, um sich künftig eigenen Projekten zu widmen.

  • ...wird er denn wieder Schauer-Uhren wiederbeleben? Mittwoch DuRoWe hat er ja die passenden Werke dafür in Petto. Seine eigene Marke ist leider eingeschlafen, als er bei Stowa eingestiegen ist.


    Dabei waren die immer besser, cooler, schöner als das Gros der Stowamodelle, bei denen ich auch nach seinem Einstieg keine nennenswerte Weiterentwicklung gesehen habe.

  • Da ich u. a. mit einer Antea KS 41 mit ETA 6498 liebäugel(t)e, sind mir die Preise von STOWA präsent. Kurz nach dem Wechsel in der Geschäftsführung ging es mit den Preisen leider um ca. 10% hinauf. Bezüglich der Antea im Bauhaus-Stil ist das Delta zu den Graumarktpreisen von NOMOS nun noch kleiner geworden. Qualitativ und vom Service her, sehe ich NOMOS vor STOWA.


    "Nachbar" LACO in Pforzheim hält bewundernswerterweise die Preise noch immer stabil. Dort sind lediglich neue Modelle vergleichsweise höher eingepreist.

  • Ich packe es mal hier hinein. Wer noch eine Fliegeruhr Baumuster A in modernem Gewand mit 10 bar Druckresistenz sucht, sollte kurzfristig den STOWA-Adventskalender aufschlagen ;):


    https://www.stowa.de/Adventskalender/


    Dort werden auf die neue Flieger Verus in 42mm immerhin 20% Nachlass gewährt. Und das schöne dabei: Man kann sich die Uhr dennoch individuell konfigurieren, z. B. Handaufzug (stets Topgrade), ohne Datum & Logo auf dem Blatt kosten dann EUR 1.120.


    Auf telefonische Anfrage hat mir STOWA bestätigt, dass das Blatt der 42er Variante größer ist als das Blatt der Verus 40 und 43. Man hat hier also wirklich Geld in die Hand genommen und Gehäuse & Blatt neu entwickelt! Das Gehäuse ist, im Gegensatz zu den anderen beiden Durchmessern, glasperlengestrahlt - was imo besser zum Fliegerthema passt als ein gebürstetes Finish.


    Ich habe lange mit mir gerungen, doch die Vernunft hat ausnahmsweise gewonnen ;). Die Verus wäre einfach zu nahe an meiner HAMILTON Khaki Field Mechanical in 42mm.

  • Da sich die Verus 42 aktuell mit 15% Nachlass im 2023er STOWA Adventskalender findet...


    Hier ein reales Foto einer bisherigen Verus 42:



    Und hier ein aktuelles Bild von der STOWA-Website:



    Was fällt auf?

    Offenkundig haben sie nun doch tatsächlich aus Kostengründen das Zifferblatt aus der Verus 40 (welches übrigens auch in der Verus Sport 43 zum Einsatz kommt) in die Verus 42 gepackt :rolleyes:. Also obacht bevor ihr den Bestellbutton drückt. Zumindest VORHER nachfragen, was ihr da geliefert bekommt ;).