PAM00914 oder PAM00219

  • Servus zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Stephan, bin in meinen Vierzigern und wohne im schönen Bayern.

    Für Uhren interessiere ich mich seit ca. 20 Jahren und besitze mittlerweile einiges aus den Häusern von Breitling, Sinn und Rolex.

    Nun soll was von Panerai Zuhause einziehen.

    Ein schlichter Klassiker soll es werden. Die PAM00914 find ich top. Allerdings konnte ich sie beim Konzi noch nicht probieren. Letzte Woche, bei Mühlbacher in Regensburg, sah die Panerai Auslage wie das Mehlregal beim Discounter aus…

    Alternativ bin ich über die Referenz PAM00219 „gestolpert“. Als ungetragene O-Serie mit B&P.

    Preislich liegt die Destro sogar deutlich unter der PAM00914.

    Mich interessiert eure Meinung, PAM00914 oder PAM00219?

    Was sind eure Pros & Kons?


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ein 8 Tage Werk hat was wenn es eine Daily sein soll, die 914 hat keine Sekunde somit gibt es für Sekundenfuchser keine Problem mit dem 8 Tagewerk.

    Eine Destro ist eine tolle Pam die es nicht so oft zu sehen gibt.

    Ich habe schon viele Pam's in freier Wildbahn gesehen, aber noch keine Destro. Aber vielleicht auch nur weil der Bügel so vielleicht nicht sofort gesehen wird.


    Da eine Panerai sowieso nicht alleine bleibt, ist es eigentlich egal womit du anfängst. :bgdev:

  • Wilkommen Stephan,


    bezüglich Konzi werden dir bestimmt noch einige ein paar Empfehlungen geben können in Raum Regensburg.


    Zu den Referenzen wird du von Panaristi total konträre Sichten bekommen ;) So ist Panerai (z.B. ich sehe IN-house Werke als Vorteil, andere die auf ETA-Basis etc.)


    Du hast aktuell zwei Luminor Modelle ausgewählt, war das deine Absicht? (viele finden das Tragegefühl besser als bei der Luminor 1950 cases..)


    Auch ist die 219 eine left-handed (sehe ich als Nachteil und werde bestimmt gleich wieder von den Members dafür gesteinigt :G).


    Allgemein empfehle ich dir, dir einen Überblick zu den Panerai-Kollektionen in der Panerai-DB unter Introduction zu machen. Introduction - The Panerai Reference Database (watchlounge.com)


    Generell kannst du (aus meiner Sicht) bei klassische PAMs mit 44 mm und Sandwich-dial gar nicht so viel falsch machen (was für beide zutrifft). Mich würde das 8-Tage werk der 914 mehr reizen als das ETA. Wobei mir die 915 noch besser gefällt.


    Alle Eigenschaften/Unterschiede kannst du in der Datenbank auch betrachten. Besonders die Unterschiede in einer Referenz (z.B. 914 hatte nur im Jahr V (2019) einen Sichtboden).

    Viel Erfolg
    Miro

  • Du hast aktuell zwei Luminor Modelle ausgewählt, war das deine Absicht? (viele finden das Tragegefühl besser als bei der Luminor 1950 cases..)

    Hallo Miro,


    danke für dein Feedback.

    Ja, dass ist Absicht, dass ich mir zwei Luminor Modelle ausgesucht habe. 44mm Bettarini Case, Sandwich Dial & 300m WD sind die Punkte, welche ich mit Panerai assoziiere…

    Krone auf links bin ich von Sinn gewohnt und betrachte ich weder als Vor- oder Nachteil.

    In der Panerai-DB bin ich oft unterwegs.

    Ich denke, dass es letztendlich eine Bauchentscheidung sein wird, da beide tolle Uhren sind.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ich erlaube mir mal, farblich abgesetzt direkt in die Zitate zu schreiben.

    Ein 8 Tage Werk hat was wenn es eine Daily sein soll, die 914 hat keine Sekunde somit gibt es für Sekundenfuchser keine Problem mit dem 8 Tagewerk. Wenn es ein Daily Rocker sein soll, wäre mir persönlich die Gangreserve des Werks egal, da ich meine Handaufzug-Uhren sowieso täglich morgens aufziehe, wenn ich sie trage. Die acht Tage Gangreserve werden meines Erachtens eher interessant, wenn man häufig wechselt, da man dann sie Uhr nicht immer neu stellen muss. Meine beiden Acht-Tage-Bettarinis verlieren auf acht Tage vielleicht 30-40 Sekunden, das ist absolut im Limit.

    Eine Destro ist eine tolle Pam die es nicht so oft zu sehen gibt. Ich mag die Destro Uhren und empfinde den Tragekomfort als sehr gut. Destros gehören zu Panerai, dennoch sind sie nicht beliebt bei vielen Paneristi. Wenn ich eine ungetragene O Serie 219 gefunden hätte, wüsste ich, was ich mache... die Uhr gibt es nämlich nicht mehr und es wird sie auch nicht mehr geben, da sie ein Kaliber hat, das auf dem Unitas 6497 basiert. Wartungstechnisch wird das einfacher, weil das an jeder Ecke gemacht werden kann. Allerdings muss man auch zugeben, dass die Revisionspreise für Zwei-Zeiger-Uhren bei Panerai echt im Rahmen liegen, ich glaube, es sind derzeit 495 EUR.

    Ich habe schon viele Pam's in freier Wildbahn gesehen, aber noch keine Destro. Aber vielleicht auch nur weil der Bügel so vielleicht nicht sofort gesehen wird. Komm vorbei... bei mir liegen gleich Zwei rum...


    Da eine Panerai sowieso nicht alleine bleibt, ist es eigentlich egal womit du anfängst. :bgdev: Ganz meine Meinung... ist hier im Forum auch nachlesbar...:bgdev::lol:


    Viele Grüße,

    Oliver

  • Meine beiden Acht-Tage-Bettarinis verlieren auf acht Tage vielleicht 30-40 Sekunden, das ist absolut im Limit.

    Meine verliert wenige Sekunden über die 8 Tage die ist super genau, nur bei Vollaufzug läuft sie die erste halbe Stunde 30 sec zu schnell und das fordert ohne Sekundenstopp immer meine Nerven (ich bin so ein Sekundenfuchser):G



    Da eine Panerai sowieso nicht alleine bleibt, ist es eigentlich egal womit du anfängst. :bgdev: Ganz meine Meinung... ist hier im Forum auch nachlesbar...:bgdev::lol:

    Ja und es lässt scheinbar nicht nach, war da nicht erst gestern wieder ...... :dance:

  • Hallo zusammen,


    danke an alle, die sicher bislang geäußert haben.

    Aktuell habe ich noch keine Entscheidung getroffen.

    Morgen schau ich mir erstmal an, was Panerai an Neuheiten präsentiert, vllt. ist was Interessantes dabei…


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ich kann auch nur die 219 empfehlen- sie ist eine besondere PAM- und sie gibt es nicht mehr. Ich trage sie sehr gerne und ist durch Bandwechsel sehr abwechslungsreich.

    Die 914 ist sicher auch spannend- sie wird es länger geben- da Manufrakturwerk.

    Jan;)