Tag Heuer Carrera Calibre 5 Logo?

  • Hey! Ich habe eine Frage auf welche ich auch nach Google Recherche keine Antwort finde:


    Die Tag Heuer Carrera gibt es sowohl mit aber auch ohne das Calibre 5 logo auf dem Ziffernblatt. Die Version mit Logo ist meiner Meinung nach Dicker vom Gehäuse als das ohne … ist dem so? Kann mich jemand aufklären?


    Danke!!

  • Hey Shuuu52,

    die Antwort ist kompliziert, bzw. ist die Frage nicht detailliert genug. Um welches Modell (Referenz) geht es genau?


    Carrera ist eine Modellreihe die es seit den 60er Jahren gibt. Das Calibre5 ist eins von vielen Werken das in den Carreras (und anderen Tag Heuer Modellen) verbaut wird. Diese Modelle gibt es oft in verschiedenen Größen (z.B. 39mm, 41mm usw.), Materialien (Edelstahl, Gold usw.) und Qualitäten/Versionen (Datum, DayDate, Zertifiziert usw.). Alle paar Jahre gibt es auch Veränderungen am Modell (Neue Zifferblätter/Farben etc.).

    Jedes Modellversion bekommt dafür eine Referenznummer, z.B die aktuelle WBN2010.BA0640. Vor dem Punkt ist das Modell beschrieben, danach das Band und die Schließe.

    Calibre5 stand, soweit ich weiß, bei den Modellen ab 2019 (WAR Referenzen) auf dem Blatt. Für das Modelljahr 2022 gab es Ende 21 wieder eine Modellpflege (WBN Referenzen), auf dem das geändert wurde. Es gab und gibt Varianten mit 39mm und 41m Durchmesser, dafür sollte man die Referenzen vergleichen.

    Einen guten Einblick bietet calibre11.com für die 2019er Modelle (WAR) und die 2021er Modelle (WBN), allerdings wird die Seite bald eingestellt. Die Dicke unterscheidet sich demnach tatsächlich bei den Referenzen im mm Bereich.

    2014 “WAR” 2021 “WBN”
    Case diameter 41mm/ 39mm 41mm/ 39mm
    Case thickness 13.09mm/ 12.28mm 12.22mm/ 11.50mm
    Lug width 20mm/ 19mm 21.5mm/ 20.5mm


    Da die Modellpflege noch sehr frisch ist werden wohl aktuell auch die letzten WAR Referenzen als neuwertig Angeboten, alle unter dem Namen Carrera Calibre5.


    Ansonsten stimme ich Alex zu, eine kurze Vorstellung bei seiner ersten Anfrage wird hier im Forum gerne gesehen.


    Viele Grüße

    Holger