Casio Mudmaster GWG-2000

  • Liebe Lounger!


    Wie aus dem Thema ersichtlich, geht es um die neue Mudmaster GWG-2000, die nun doch den Weg zu mir gefunden hat. Doch, weil ich mit der GWG-1000 erstens bereits den Vorgänger habe und sehr glücklich und zufrieden mit dieser bin und ich zweitens seit einiger Zeit eine Apple Watch 7 habe und mir bei deren Kauf die Frage stellte, ob die Mudmaster, neben meinen schönen mechanischen Uhren, jemals wieder den Weg ans Handgelenk finden wird.


    Ich löse auf: Die AW ist eine nette Spielerei, aber da ich weder meine Pulswerte noch anderes Schnickschnack brauche, hatte sie sich als Konkurrent bald erledigt, und obwohl die neue Mudmaster keine neuen Funktionen aufweist, ist sie doch eine deutlich andere und hochwertigere Uhr als die Vorgängerin.


    Auf die Funktionen der GWG-1000/2000 gehe ich nicht näher ein, dazu verweise ich auf meine Vorstellung der GWG-1000 aus dem Jahre 2016.


    Mudmaster GWG 1000 []


    Die Mudmaster ist für mich eine einzigartige Uhr, die mich gleich nach ihrem erscheinen 2015 in den Bann zog. Und das, obwohl ich mit den restlichen Casio Uhren nichts anfangen kann, auch mit den meisten G-Shock Modellen nicht. Nicht so die Mudmaster, weshalb sie 2016 den Weg zu mir fand und immer gerne getragen wurde. Sie ist, abgesehen von ihrer faszinierenden Optik und dem Endzeit-Charakter, so herrlich unkompliziert. Setzt man sie genügend Licht aus (Kunst- oder Sonnenlicht) ist sie immer geladen und da sie sich jede Nacht per Funksignal stellt, geht sie auch immer genau. Um das zu gewährleisten, liegt sie bei mir im Blumenfenster in einem der Kakteen-Töpfe, was irgendwie auch zu ihr passt. Nehmen-anlegen-tragen und Freude an einer unkaputtbaren, technisch hochwertigen und durchdachten Uhr haben. Da darf es dann auch Quarz sein.


    Aber nun in medias res:


    Die neue Mudmaster gibt es - wie die Vorgängerin - in verschiedenen farblichen Varianten, die allesamt eine Frage des persönlichen Geschmacks sind. Auch hier nur kurz: Ich habe mir alle Varianten ernsthaft überlegt, auch das Sondermodell TLC (Toyota Land Cruiser Dakar Rallye). Fotos geben die Realität nicht so ganz wieder, aber ich konnte bei einem Juwelier in Wien alle Varianten, auch die TLC, ansehen. Die Entscheidung ist dann schnell gefallen: Es wurde die Desert Version, eine Farbe, die mir grundsätzlich gut gefällt, habe ich mir doch zur GWG 1000 damals extra das Desert-Camouflage Band zugekauft. Nicht günstig die Bänder der Mudmaster, wenn ich mich recht erinnere waren € 130,00 fällig. Nun also die GWG 2000 in Desert, auch weil ich nicht so der Farbentyp a’ la’ kunterbunte Smarties bin und die Desert nur zwei Farben aufweist. Schwarz und Desert, das war’s. Daher: die ist perfekt, einmal einpacken bitte…


    Lasst uns kurz die Unterschiede zwischen alter und neuer Mudmaster beleuchten: Wie schon geschrieben sind sie in ihren Funktionen ident. Beide haben ein Saphirglas, beide Modelle werden via Photozellen am ZB geladen, beide speichern die Energie in einem Akku, bei beiden Modellen ist das Werk stoßresistent in Alpha-Gel gelagert, beide haben den Triple-Sensor, beide werden via Funksignalempfang genau gestellt und beide haben ein Resinband. Im Gegensatz zur neuen Mud hat die alte aber einen Keeper aus Edelstahl, der ist bei der neuen aus Resin. Im Fall der Desert ist der Keeper aber nicht in Bandfarbe gehalten sondern schwarz, was einen schönen Kontrast erzeugt.


    Die alte Mud hat eine Lünette und ein Gehäuse aus Resin, ein Werkstoff mit dem Casio viele und gute Erfahrungen gemacht hat, ein Werkstoff der leicht und sehr widerstandsfähig ist und sich für ihre Endzeit-Uhren daher sehr gut eignet. Hier hat Casio die neue Mud aufgerüstet und damit wertiger gemacht.


    Die Lünette der neuen Mud ist aus Edelstahl, die Halterungen zwischen Gehäuse und Band sind aus geschmiedeter Karbonfaser und das Gehäuse aus Carbon Core Guard-Struktur (kohlenstofffaserverstärktes Resin), wodurch die Abmessungen der neuen Mudmaster reduziert werden konnten. Die Mud-resist-Drücker wurden neu entwickelt und bestehen nun aus rostfreiem Stahl und einem Puffermaterial aus Silikon. Die Krone der neuen Mud ist nun ebenfalls aus Edelstahl, außen geriffelt und der Tripple-Sensor ist bei der Neuen verdeckt.


    Ein Teil der Informationen wanderte vom Zifferblatt auf die Lünette und auch die Informationen am ZB wurden geringfügig geändert. Gleichzeitig konnten an der neuen Mud mehr Photovoltaik-Felder am ZB untergebracht werden und die über den Drücker bei der 6 zu aktivierende Beleuchtung des ZB wurde merklich verbessert, wobei die Vorgängerin auch nie Anlass zur Klage gab. Aber nun werkt da ein richtiger Scheinwerfer, der bei Aktivierung dafür sorgt dass die Zeiger und Indizes gleich einmal ordentlich nachleuchten.


    Aufgrund der Verwendung von Karbonfaser und Resin konnten die Ausmaße der neuen Mudmaster in allen Bereichen reduziert werden, wobei die geringere Höhe am meisten auffällt. Hier konnten 16,1mm statt 18mm realisiert werden und auch beim Gewicht wurde eingespart, das beträgt nun 106g statt 117g. Durch die Verwendung von Karbon erhält das Gehäuse der Mudmaster einen Glanz und eine Struktur, der die Uhr viel wertiger als die GWG 1000 erscheinen lässt, die dagegen ein wenig stumpf wirkt. Das passt natürlich auch zu einer G-Shock, das neue Gehäusematerial macht aus der GWG 2000 aber optisch eine andere Uhr.


    Dass die Drücker neu entwickelt wurden habe ich bereits erwähnt. In der Praxis hat man nun nicht mehr so ein teigiges Gefühl wenn man sie betätigt. Auch das wirkt deutlich wertiger als bei der GWG 1000.


    Casio hat der neuen Mudmaster zwar keine neuen Funktionen spendiert, das Modell aber deutlich überarbeitet, verbessert und optisch aufgewertet. Dass es eine andere Uhr wurde zeigt sich auch in dem Umstand, dass die Bänder zwischen dem alten und neuen Modell nicht kompatibel sind.


    Aber nun die Pics, denn ich weiß ja…..:pix:


    Quelle Casio



    Am Handgelenk



    Hier das Sondermodell TLC


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Rene!

    Gratuliere zum Neuerwerb.

    Ich bin zwar kein Quarz - Fan, aber die Mudmaster ist wirklich ein beeindruckender Apparat!:gut:


    Viel Freude mit dem neuen Teil!!


    Liebe Grüße nach Wien aus Tirol - Roman

  • Danke Roman!


    Ich hatte schon mit der Vorgängerin so viel Freude wie mit deutlich teureren Uhren, weshalb nun die Nachfolgerin einziehen durfte. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kannst Du eventuell noch etwas zum Tragekomfort sagen?


    Ich meine mich zu erinnern, dass das Armband der GWG 1000 recht „fest“ und unbequem war.

    Wurde das jetzt bei der 2000er verändert?

    Eventuell dünner und damit weicher?


    Beste Grüße

  • Ich antworte hier, weil das thematisch besser passt.



    Glückwunsch zu dem Klopper :blume:


    Sieht für mich allerdings so aus wie deine andere Mudmaster :lupe:


    :prust:

    Unrecht hast du nicht Axel, insbesondere ist das bei der Desert der Tatsache geschuldet, dass die Lünette zwar aus Edelstahl, aber geschwärzt ist. Das macht sie der alten Version ähnlicher.


    Hier einmal zum Vergleich die neue Mudmaster in einer anderen Farbkombination.




    Kannst Du eventuell noch etwas zum Tragekomfort sagen?


    Ich meine mich zu erinnern, dass das Armband der GWG 1000 recht „fest“ und unbequem war.

    Wurde das jetzt bei der 2000er verändert?

    Eventuell dünner und damit weicher?


    Beste Grüße


    Der Tragekomfort hat sich eindeutig verbessert Matthias. Das ist einerseits der geringeren Größe, andererseits dem Band geschuldet, das nicht nur weicher sondern auch schmaler wurde.


    Ich habe keine Schublehre, aber der Unterschied ist schon mit freiem Auge gut zu erkennen.



    Hier ein fotografisch mMn ganz guter gelungener Größenvergleich, der natürlich auch dazu beiträgt dass die Uhr nun bequemer tragbar ist.



    Geil Rene! …mir war klar, das du sie kaufst, aber nicht das es schnell passiert. Jetzt wo ich die gelbe auf nem richtigen Foto sehe finde ich die sehr sehr geil. Was sagst du zum neuen Display?


    Das digitale Display hat mMn nun einen etwas besseren Kontrast Steffen.



    Aufgrund des etwas höheren Kontrasts und der weitaus besseren Beleuchtung benötigt die Uhr nun sicher ein wenig mehr Energie, weswegen meiner Vermutung nach die Fläche der Photovoltaik-Felder auf dem Zifferblatt erhöht wurden.


    Ich danke allen für die Glückwünsche :blume: und darf sagen, dass mir schon die alte Mudmaster immer viel Freude bereitet hat und die neue das nun noch steigert.


    Eine Uhr muss eben weder teuer noch andere Faktoren (Image, Begehrlichkeit) aufweisen, um viel Freude und Emotion zu transportieren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wie bereits im Eröffnungspost angemerkt, ist der Keeper der neuen Mudmaster nun nicht mehr aus Edelstahl sondern aus Resin. Da die neue Mudmaster gerade was die Materialen betrifft aber deutlich aufgewertet wurde, ergab das für mich kein stimmiges Bild.


    Wie ich nach einigen Tagen des Tragens feststellen konnte, macht es jedoch funktionell Sinn, denn der Keeper aus Edelstahl bleib beim Tragen nicht an der gewollten Position, sondern gab meist mehr Band frei als gewünscht. Der Keeper aus Resin hingegen bleibt an seinem Platz. Definitiv eine deutliche Verbesserung.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi Rene,


    muss die Uhr für eine genaue Temperaturmessung immer noch eine zeitlang abgelegt werden?

    Da hat sich nichts geändert Henrik.


    Körpertemperatur, direkte Sonneneinstrahlung, etc. beeinflussen die Messung nach wie vor, weswegen auch die GWG-2000 für 20-30 Minuten im Schatten abgelegt werden muss wenn man einen realistischen Wert erhalten will. Für mich ist die Temperaturmessung daher ein eher unnötiges Feature, während die Barometerfunktion mit der Wettertendenz sehr gut und zuverlässig funktioniert, ebenso wie der Kompass.

    Da sich die Höhenmessung auch am Barometer orientiert, ist auch das nur ein ungefährer Wert, kommt bei der Mudmaster aber hin. Was sehr gut funktioniert sind die Höhenunterschiede im Zuge einer Session. Man kann den Altimeter aber kalibrieren, so man die tatsächliche Höhe kennt auf der man sich befindet, dann sind die folgenden Messungen auch sehr genau.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Glückwunsch zum Kampfstern Galactica, René.

    Ich verfüge nicht über die anatomischen Unterarmausprägungen, um so ein martialisches Gerät glaubhaft tragen zu können.

    Wenn es zum Typ passt, hat das aber definitiv seinen Reiz.

    Es ist ja eher keine Uhr im üblichen Sinn, sondern ein militärisch-technologischer Ausrüstungsgegenstand.

    So meine Wahrnehmung und dir steht das Ding eben.


    Viel Freude damit :gut: