Bandwechsel beim Uhrenkauf - ja oder nein?

  • Hi Gemeinde


    Morgen ist es soweit: ich darf meine neue Luminor Due 728 abholen, die schon ein Weilchen beim Konzi auf mich "gewartet" hat. Auf meine Nachfrage hin hat man hat mir angeboten, neue Federstege einzubauen, die mit dem Band-Schnellwechselsystem der aktuellen Luminor Modelle kompatibel sind. Ich würde dann das Band des Nachfolgemodells 927 nehmen (mit contrast stitching) statt dem mitgelieferten Band. Spricht etwas gegen diese Vorgangsweise? Ist die Uhr dann nicht mehr "Original" und verstosse ich gegen ungeschriebene Paneristi-Gesetze, wenn ich das Originalband gleich beim Konzi zurücklasse? Oder kann man im Zweifel das Originalband zur Uhr auch noch später bei Panerai nachbestellen? Danke schonmal :)

  • Ich würde das Originalband nehmen und hätte zusätzlich noch das von Dir gewünschte mit raus gehandelt ;)

    Du kaufst beim Konzi und nicht beim Grauhändler, da sollte schon ein zweites Band mit rausspringen, bzw. günstig mit dabei sein.


    Normalerweise kannst Du jedes Band auch später kaufen. Falls Du die Uhr mal wieder verkaufen möchtest, ist es schon vorteilhaft, wenn das Originalband (möglichst ungetragen) dabei ist.

  • Warum sollen bei einer neuen Uhr Federstege eingebaut werden, wenn original das Schnellwechselsystem eingebaut ist.

    Mit dem beigefügtem Plastikteil kann beim Bandwechseln nichts verkratzt werden, mit Federstegen schon.

    Ich würde auf jeden Fall das Originalband behalten, auch wenn ich es nie trage (Stichwort Fullset).


    Viel Spaß mit der neuen Panerai. :gut: