Panerai PAM01312 Versionen

  • Nachdem ich lange dachte, nie eine Panerai zu tragen, habe ich jetzt ein paar Modelle am Arm gehabt und war ziemlich positiv überrascht. Momentan ist die 1312 der Favorit, und diese Uhr hat mich gleich etwas verwirrt. Es gibt offensichtlich Versionen mit und ohne Glasboden je nach Produktionsjahr, sowie offensichtlich auch mit und ohne Sekundenstopp (Hacking). Kennt hier jemand den Hintergrund dieser Änderungen? Mich würde weiter interessieren, warum dann dieselbe Modellbezeichnung (PAM01312) weiter verwendet wird.

  • Hallo psycho.flash,


    die uns bekannten Details sind in der DB beschrieben. Muss aber nicht vollständig sein.
    Es sieht so aus, als ob im Jahr W mehrere Änderungen durchgeführt wurden. Auf jeden Fall der Glasboden entfernt.


    Von T-V ist der Glasboden vorhanden.
    Das Thema mit dem Sekundenstop ist leider schon früher bei einigen Referenzen mit P.9010 aufgefallen. Eine Systematik ist aber noch nicht bekannt (immer ober nur bei bestimmten Modellen). Die Uhrwerke haben die gleiche Benennung.

    PAM01312 Luminor Marina 1950 3 Days Automatic - The Panerai Reference Database (watchlounge.com)


    Gruß Miro

  • Denkt ihr, ein fehlender Sekundenstopp ist problematisch? Ich hatte bisher keine Uhr, die so etwas nicht hat. Stahlboden oder Glasboden ist mir bei Panerai ziemlich egal. Der Stahlboden sieht gut aus und die Werke scheinen ja (bis wahrscheinlich auf einige Ausnahmen) eher eine robustere Optik zu haben.

  • Nicht zu vergessen der Wechsel von Vintage Luminova zur grünlich/weisslichen Luminova im Produktionszeitraum W. Bin ich gestern erst draufgekommen weil ich einem Kumpel Infos zur 1312 geben sollte. Ab wann genau ist leider nicht ersichtlich.



    Quelle: Panerai

    Das Datumsfenster und die 3 Uhr Markierung sind auf den Bildern aber auch unterschiedlich oder liegt es nur am Aufnahmewinkel:lupe::grb:

  • Denkt ihr, ein fehlender Sekundenstopp ist problematisch? Ich hatte bisher keine Uhr, die so etwas nicht hat. Stahlboden oder Glasboden ist mir bei Panerai ziemlich egal. Der Stahlboden sieht gut aus und die Werke scheinen ja (bis wahrscheinlich auf einige Ausnahmen) eher eine robustere Optik zu haben.

    Ich besitze seit letztem Jahr auch eine 1312 der W-Serie ohne Sekundenstopp.

    Das war für mich anfangs auch ein NoGo und wollte die Uhr wieder zurückgeben.

    Aber zum Glück dann doch den Bauch entscheiden lassen und sie ist geblieben.

    PAM‘s brauchen das nicht. Und das Werk läuft zuverlässig mit +2 Sek./Tag.

    Klare Kaufempfehlung :gut:

  • Ihr verwirrt mich ... 😅 irgendwie gefällt mir das neue Luminova etwas besser. Keine Ahnung wieso eigentlich. U(h)ursprünglich war ich im Laden, um eine Submersible 47 anzuschauen und vor allem auch mit einer 42 zu vergleichen. Dann habe ich die 1312 gesehen und auch wenn sie total anders ist, hat sich mich magnetisch angezogen. Mal sehen, was aus dem Thema Panerai für mich wird.


    Zum Thema Sekundenstopp: Ich fände es einfach gut, wenn bei einer vollen Minute der Minutenzeiger nicht im Gemüse steht. Aber wahrscheinlich bekommt man das auch ohne Stopp hin.

    Ob das eventuell damit zu tun hat, dass ein Sekundenstopp einen mechanischen Stopp in laufendes Werk rammt, was dann eventuell bei der erweiterten Garantie zu mehr Garantiereparaturen führt?

    • Offizieller Beitrag

    Dein Argument hört sich auf jeden Fall plausibel an. Generell sieht man seit 2015, das Jahr in dem die PAM 634 die erste downgegradete Referenz war, wo die Reise hingeht. Sparen am Produkt (nicht bei allen Referenzen aber auch nicht bei wenigen Referenzen) soweit nur möglich -> weniger Wasserdichtheit, kein zweites Strap, weit minderwertigere Boxen, günstigere Uhrwerke.

    Das einzige Plus wenn man so will für den Kunden war die Verlängerung der Garantie auf 8 Jahre, somit könnte der Sekundenstop tatsächlich der Angst vor zu vielen Garantiereparaturen zum Opfer gefallen sein bei der Entscheidung die Garantiezeit raufzusetzen.

  • Ich will das nicht schlecht reden, schließlich lässt sich Panerai die Uhren ja auch gut bezahlen, da kann man auch mal das eine oder andere Feature verbauen. Erinnert mich ein wenig an versteckte Inflation, Preise rauf und gleichzeitig Inhaltsmenge runter, damit es nicht so auffällt.


    Andererseits: Panerai hat früher auch nur zugekauft, da kommen sie historisch gesehen her. Meine alten Zwiebeln mit ETA haben auch kein Sekundenstop. Das sind einfach schöne Traktoren, die unheimlich Freude am Arm machen. :) Und ich muss es klar sagen: Das Werk meiner 311 ist zwar technisch schön raffiniert, aber es ist auch bei weitem nicht so unkompliziert und wartungsarm wie das ETA meiner 111. Und ich persönlich will die Uhren tragen - ich nehme daher gerne was einfacheres. :)

  • Der fehlende Sekundenstopp ist für mich auch kein KO-Kriterium. Ich werde ja wahrscheinlich eine Neue kaufen ohne Stopp aber mit 8 Jahren Garantie. Die Möglichkeit zu einer Gebrauchten gibt es ja auch.

    Was ich schade finde, ist die fehlende Transparenz. Ein Sekundenstopp wäre zumindest für mich ein Kalibermerkmal. Und ein angepasstes Kaliber sollte entsprechend gekennzeichnet werden.

    Und Modellen mit und ohne Glasboden eine andere Referenznummer zu geben, ist auch keine Hexerei. Wenn ich mehr vorstelle, Omega hätte so etwas mit der Moonwatch gemacht ...


  • Nicht zu vergessen der Wechsel von Vintage Luminova zur grünlich/weisslichen Luminova im Produktionszeitraum W.

    Also meine S 1312 hat

    Glasboden,

    Sekundenstopp,

    äh…„bernsteinfarbene“ (ich mag in diesem Zusammenhang den Begriff „Vintage“ oder noch schlimmer „Fake“ nicht:holly:) Lume.

    Genau diese „warme“ Lume in Kombination mit der blauen Sekunde macht sie sehr wandelbar und hat mich damals angefixt.