PAM01068 - und Kal. P.900 - heimlich Sekundenstopp ausgebaut???

  • 'n Abend liebe Mitinsassen,


    ich bin gerade etwas ratlos, was ich davon halten soll. Meine Frau hat sich am Wochenende spontan eine PAM01068 aka Submersible Blu Notte zugelegt. Auch wenn ich persönlich Metallbänder an einer Pam nicht schön finde, muss ich zugeben, dass die Uhr am HG meiner Liebsten sehr schön aussieht.

    Nur heute morgen der große Schock beim Stellen: die Uhr hat keinen Sekundenstopp!!!


    Ich checke zuerst die Bedienungsanleitung: Sekundenstopp muss da sein

    Schnell das Internet angeworfem: die Uhr hat das Kal P.900, welches auf zahlreichen Videos / reviews einen Sekundenstopp hat.

    Das Kaliber ist wohl baugleich mit dem IWC 320000 und Baume et Mercier Kalibern - beide haben einen Sekundenstopp

    Dann fällt mir ein, dass meine Frau auch noch eine PAM973 besitzt, die laut HP auch das P.900 hat. Uhr aufgezogen, Krone gezogen: Sekunde steht. Zudem ist bei der 973 der Stundenzeiger unabhängig verstellbar, um damit auch das Datum zu stellen. Bei der 1068 wird das Datum klassisch in erster Kronenstellung verstellt.


    Meine Schlussfolgerung: Uhr defekt. Beim Konzessionär unseres Vertrauens angerufen: "Ja, wir schauen uns das an". Ein Mitarbeiter hat sich da die finger wundtelefoniert mit der Aussage von Panerai: ja, das ist richtig, dass es keinen Sekundenstopp gibt, das haben wir speziell bei dem Modell so geändert. Die Bedienungsanleitung ist noch nicht aktualisiert worden. Die Uhr sei somit i.O.


    Abgesehen davon, dass meiner Frau der Sekundenstopp eher unwichtig ist, finde ich das schon sehr ..., wie soll ich sagen, ... ungewöhnlich, dass:

    • Uhrwerke geändert (kastriert) werden, ohne dass es kommuniziert wird
    • Die Bedienungsanleitung nicht angepasst wird
    • Nominell gleiche Kaliber, so unterschiedlich sein können: mit/ohne Sekundenstopp, mit/ohne verstellbaren Stundenzeiger -
    • Im Grunde fällt mir schwer zu glauben, dass die Uhr das P.900 innen hat - man müsste die Uhr aufmachen, um das Kaliber festzustellen :eek:

    das steigert nicht gerade mein Vertrauen in Panerai/Richemont ...


    Wie findet Ihr das?


    PS: Mein Konzessionär hat hier vorbildlich reagiert und die Frage sehr ernst genommen und geklärt - aber Panerai???

  • Warum? Bitte sagt mir warum!

    Panerai könnte so cool sein! Es verlangt ja niemand dass Panerai so perfekt ist wie die große andere Marke, einfach nur nicht die Kunden verarschen.

    Es ist so schwer geworden Panerai zu lieben.:(

  • Ich finde leider die Stelle nicht mehr, aber das wurde hier schon von einigen erwähnt bzw. thematisiert. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Kaliber das betraf.

    habe ich leider nicht gefunden mit Suche nach Sekundenstopp und Kalibernummer.

  • ? Wer will denn hier Panerai mit Rolex vergleichen? Oder Blancpain? IWC... (hier bitte andere Lieblingsmarke einfügen).

    Man kauft mit seinen Euro was komplett Unterschiedliches.


    Und der Unterschied nimmt von Jahr zu Jahr zu.


    Nur meine 5 Cents.

  • Auch das P.9010 hat inzwischen keinen Sekundenstopp mehr, zumindest bei einigen Modellen. Bemerkt hatte ich das, als ich im Oktober letzten Jahres eine PAM 984 Sub Mike Horn inspizierte. Ich hätte die Uhr gekauft, nahm aber ernsthaft an, im Werk sei was kaputt, da das 9010 meiner Bronzo über einen Sekundenstopp verfügt. Der netten Verkäuferin, die mir erklärte, "das ist jetzt bei einigen Modellen so", wollte ich keinen rechten Glauben schenken, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das man so eine Veränderung unter der identischen Werksbezeichnung implementiert. Nach meiner Überzeugung hätte man die Werksbezeichnung leicht modifizieren müssen um den funktionalen Unterschied erkennbar zu machen. Schließlich ist der Verzicht auf einen Sekundenstopp eine relevante funktionale Veränderung bzw. Einschränkung. Vorsichtshalber verzichtete ich auf den Kauf der Sub, wohl auch, weil ich lieber einen Glasboden gehabt hätte. Bald darauf erfuhr ich, dass die Verkäuferin recht gehabt hatte. Ich war froh, dass ich Panerai für diese heimtückische Kastration eines Werkes nicht auch noch mit dem Kauf einer 20k Uhr belohnte.


    Augenscheinlich bin ich nicht der einzige, der sich über darüber ärgerte:


    https://www.rolexforums.com/sh…p?p=11205641#post11205641


    https://www.watchuseek.com/thr…e-p9010-movement.5272114/


    Ich gebe zu, mein Vertrauen und meine Faszination für die Marke reifte überwiegend in der Bonati-Ära. Da war auch nicht alles fehlerfrei, aber es gab über die Zeit noch echte Innovationen und qualitative Verbesserungen. Hier mal der Auszug aus einem Bonati-Interview von 2012, wo er stolz erklärt, warum ihm die Entwicklung einer automatischen Sekunden-Nullstellung in den hauseigenen Werken so wichtig war:


    How important is it for your watch movements to pass the essence of Panerai?


    They ought to radiate the spirit of Panerai. We have been designing and producing them, according to our best traditions, but not just trying to guess what new functions to include in them. I remember working on the first movement. I sat down, wrote all the functions on a sheet of paper, sorted them out one by one and made sure, that they all comply with our traditions. We even thought out how to put the movement into the case in the best way for the watch's most stable movement. Panerai watches can be elite, but they have to keep an emotional connection with the past. In olden days they were worn by heroes. That's why Panerai is known for its sustainability. You can easily distinguish a Panerai watch movement by its outlook: it spreads power and stability.


    And how does the seconds hand zero setting, for example, pass the essence of Panerai?


    The seconds hand zero setting, in other words, when the current seconds hand resets back to the start when you pull out the crown, is a very important function. Because when military divers synchronized their watches before the mission, they had to synchronize it as precisely as they could. You can't do without the hand resetting in this case. I told Eric Klein about it and explained him, that this function was totally in Panerai spirit. There may not be the seconds hand resetting function in our older watches, but if we could realize it then, we would never leave this feature unattended.


    Jetzt lässt sich nicht mal mehr die Sekunde einer Sub anhalten. Ich würde ihn gerne mal fragen, wie er das trotz Ruhestand findet, oder besser gleich von JMP erklären lassen, warum er sowas billigt...

  • Hallo allseits


    wenn ich solche Beiträge über neue Panerai Uhren lese, werde ich mich davor hüten neue Modelle zu kaufen. Es gibt mir den Eindruck als würde Panerai auf Kosten der Qualität/Wertigkeit ihre Produktionskosten reduzieren, was zur keinem Image einer Luxusmarke passt. Enttäuschend…

  • valk

    Deine Argumentation, dass es ein Mangel ist, die Werknummer nicht anzupassen, finde ich schlüssig.

    Zumal es ja scheinbar beide Versionen noch gibt. Das lässt sich in der Produktion nur mit unterschiedlichen ID-Nummern in der Stückliste steuern.

    Werksintern wird es zwei Nummern geben MÜSSEN.

  • Wenn so ne Änderung durchgeführt werden muss, warum auch immer dann wenigstens einfach Präsentiert: Werk P900 mit Sekundenstopp und neues Werk P900.1 ohne Sekundenstopp somit wüsste jeder Kunde wo man dran ist.


    Aber einfach eine Änderung durchführen ohne Kundeninfo mit gleicher Nummer dann muss man sich nicht wundern wenn einige Fans immer weniger bis kein Interesse mehr an dieser Marke haben.

  • Warum? Bitte sagt mir warum!

    Panerai könnte so cool sein! Es verlangt ja niemand dass Panerai so perfekt ist wie die große andere Marke, einfach nur nicht die Kunden verarschen.

    Es ist so schwer geworden Panerai zu lieben.:(

    Kein Massenhersteller kann bis ins kleinste Ü Tüpfelchen perfekt sein. Selbst die von Dir zitierte andere große Marke nicht. Gemessen am Produktionsausstoß sind sie alle unglaublich perfekt.Rolex ist nicht der Maßstab für Panerai und umgekehrt.

    Natürlich ist das nicht in Ordnung.

    Hat aber mit der Qualität von Panerai nichts zu tun.

    Gruß Andreas

  • Kein Massenhersteller kann bis ins kleinste Ü Tüpfelchen perfekt sein. Selbst die von Dir zitierte andere große Marke nicht. Gemessen am Produktionsausstoß sind sie alle unglaublich perfekt.Rolex ist nicht der Maßstab für Panerai und umgekehrt.

    Natürlich ist das nicht in Ordnung.

    Hat aber mit der Qualität von Panerai nichts zu tun.

    Gruß Andreas

    Ich wollte damit auch nicht sagen das R der Maßstab ist. Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte zum Ausdruck bringen dass man bei Panerai sehr viel mehr kleine unperfektionen hinnimmt als bei den meisten anderen Marken und Panerai trotzdem drauf und dran ist diesen Bogen zu überspannen.

  • PS Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und wäre stinksauer wie Du. Kommunikationsproblem.Schlampig.

    An der technischen Kompetenz von Panerai ändert das nichts.

    (hab nie eine besessen und würde mir nie eine kaufen; mein Bruder besitzt eine und die Qualität hat mich überzeugt)

    Gruß Andreas