2022 - Neue Autavia Chronometer Flyback

  • Hallo zusammen,

    nachdem vor 2 Jahren die Autavia Chronographen aus dem Programm genommen wurden und nur noch die 3 Zeiger Uhren verfügbar waren, hat Tag Heuer nun ohne viel Tamtam 2 neue Autavia Chronometer Flyback vorgestellt.

    Eine Version ist in Silber (Reverse Panda) eine in PVD, beide haben 42mm und haben das Heuer 02 (jetzt als COSC Flyback) als Werk verbaut. Stilistische Vorlagen sind wohl ehr die Heuer BUND Chronometer als die 2446, die Doppelkrone stammt von den alten Heuer Autavia Stoppuhren aus den 60ern. Beide kommen am Lederband mit Dornschließe, ein Stahlband ist optional zu wählen, ein PVD Band (bisher) nicht.

    Laut Webseite ist die Auflage Begrenzt, aber nicht limitiert.

    Die Bilder stammen von der Webseite:



    Mir gefällt sie auf den ersten Blick ganz gut, Eigenständig, ehr rustikal mit einigen Anleihen auf Vintage Modelle. Einzig das Datum im unteren Totalisator ragt mir zu weit heraus (besonders bei der silbernen, das störte mich auch bei den neuen Carrera Modellen schon sehr) und weniger Text auf dem Blatt hätte es (für mich) auch getan.

    Preis ist ehr sportlich (auch im Vergleich zum letzten Autavia Chrono), meine LE gefällt mir immer noch besser. Ich freu mich aber darauf mir diesen Chrono mal live anzusehen.

    Was meint Ihr?


    Viele Grüße

    Holger

  • Ich denke mit "Begrenzte Auflage" meint man, dass es eine Limitierung gibt. Ich finde die Info nicht uninteressant.

    Das mit den Limitierungen haben die bei TagHeuer ja schon länger drauf, letztes Jahr alleine 5 Limited Carrera Modelle in, 500 - 19xx Auflagen, die waren auch immer entsprechend markiert.

    An anderer Stelle habe ich gelesen das diese Autavia wohl nicht in allen Ländern, und nicht an jeden Konzessionär geliefert werden soll, sondern nur an TH Boutiquen und ein oder zwei ausgewählte Ketten (z.B. Wempe o.ä), eine Bestätigung habe ich aber nicht.

    Der letzte Autavia Chrono wurde ja nach gut 2 Jahren ohne Erklärung auch aus dem Programm genommen, vielleicht hält man sich auch so diese Möglichkeit offen, je nachdem wie gut das neue Modell angenommen wird.


    VG

    Holger

  • mich hat die Uhr auch angefixt

    Da konnte ich dann nicht widerstehen.


    der erste Eindruck vom Tragegefühl ist sehr angenehm, jetzt mal schauen wie die nächsten Tage vom Eindruck sind.

    Ablesbarkeit,

    helle Zeiger auf hellem Blatt,

    Gewicht, Kopflastigkeit, ich berichte gern wenn ich da besondere Erfahrungen mache.


    verfügbar wohl nur in größeren Boutiquen


    lg

    Andreas



  • ja, da ging es dann doch sehr schnell,

    Nein es war nicht der Wettbewerb… wer ist der schnellste Flipper, obwohl könnte man auch mal machen.

    Nein ich hätte es wissen müssen, helle Zifferblätter sehen toll aus, aber die Ablesbarkeit

    Bei nicht mehr ganz so guten Augen leidet.


    Eine Rückgabe war kein Problem und nun tickts Blau😎