Zenith El Primero Rainbow Chrono - Servicekosten?

  • Ich könnte obigen Chrono, 20 Jahre alt, in gutem Zustand mit den üblichen kleinen Kratzern bekommen. Starke „Kerben“ haben weder Gehäuse, Lünette noch Stahlband.


    Mit welchen Kosten müsste man bei einer Revision bei Zenith rechnen? Habe mal gelesen, dass die Kosten im Vergleich zu den Mitbewerbern viel höher lägen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Hallo Leute,

    die Servicekosten sind das Eine, das Andere aber die Reparaturzeit.

    Hab meine Rainbow im Juni diesen Jahres eingeschickt.

    O-Ton Zenith heute:

    Wir bedauern Sie zu informieren, dass die Reparatur sich verspätet und der Liefertermin nun für den 15. Juli 2024 geplant ist.

    In der Tat hat uns unser Ersatzteillieferant eine erhebliche Verzögerung angekündigt.


    Bin ja von RX und AP einiges gewöhnt, aber bei der Wartezeit bin ich schon baff. Gottseidank hab ich noch ne andere Uhr und hoffe, dass das nicht Schule macht. Früher konnte ein guter Uhrmacher jede Uhr wieder zeitnah richten - und jetzt?


    Bitte Daumendrücken.


    Cobrapam

  • Über ein Jahr für einen Service? :eek:

    Mir kamen die 6 Monate bei meiner JLC Memovox schon lang vor...


    In der Tat hat uns unser Ersatzteillieferant eine erhebliche Verzögerung angekündigt.

    In der Rainbow tickt doch ein ganz "normales" El Primero - also Zeniths Flaggschiff - und keine Grand Complication, Perpertual Calender, Sonnerie oder sonst was für Spielereien.


    Schon etwas besorgniserregend, wenn sich eine Manufaktur Ersatzteile fürs hauseigene Werk Liefern lassen muss und diese nicht selbst herstellen kann... Oder versteh ich das was falsch? :grb:


    Das kann dann wirklich schnell zu einer BCM Frage werden, wie von Mark geschrieben.

  • In Zeiten der Kostenoptimierung wird das Teileproblem offensichtlich wirklich kritisch. Bei meinem Audi Q7 Bj. 2009 gabs 11 Wochen Wartezeit für die Motorhaube, das war aber nix gegen das hier. Früher haben die namhaften Manufakturen Ihre alten Werkzeuge und Formen aufbewahrt und alle paar Monate paar Kronen o. ä. nachgefertigt. Ist zu teuer geworden heute. :bash:

  • Steckt das Ersatzteil im Suezkanal fest ?? :bgdev:

    Meine Güte...über 1 Jahr..das ist .....mir fehlen die Worte. :eek:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen