Informationen zur PAM00003

  • Hallo zusammen


    ich habe ein paar Fragen zur PAM00003. Es geht mir vor allem um die verwendete Leuchtmasse. Anscheinend wurde Anfang der 2000er Jahre Tritium durch Luminova und nochmals später mit Super-Luminova nach und nach ersetzt. Die Unterschiede sind an der Bezeichnung „T SWISS T“, „L SWISS L“, „L SWISS MADE L“ gut erkennbar.

    Nun habe ich eine Uhr entdeckt, welche schwer nach einer PAM00003 aussieht. Gehäusenummer 6518, weisses Ziffernblatt, Painted dial sowie die Seriennummer Cxxxx/4000 deuten darauf hin. Somit hat Produktion der Uhr 2000 statt gefunden. Da um diese Zeit Tritium verwendet wurde, stimmt mit der Bezeichnung „L SWISS MADE L“ das Ganze nicht überein, ausser ich liege falsch mit der Referenznummer. Entweder ist die Uhr nicht mehr im Originalzustand, die vermutete Referenznummer stimmt nicht oder es ist eine Fälschung. Interessanterweise ist das Bild auf der watchlounge-Datenbank auch mit „L SWISS MADE L“ bezeichnet. Entweder verstehe ich die Zusammenhänge nicht, was gut möglich ist, oder irgendwas ist hier faul…

    Vielleicht erhalte ich hier den einen oder anderen Tipp :blume:

  • Hallo Manolo,


    Nach den Infos die wir von Panerai ABC in der Datenbank haben, wurde Tritium nur in preA und A genutzt. Ab B also Luminova. Passt für mich also zusammen.


    Natürlich solltest du immer sicher sein, damit es kein Fake ist.


    Gruß Miro

  • Nicht ganz richtig, Miro!


    In der B Serie wurden definitiv noch T Blätter ausgeliefert, allerdings nicht mehr die komplette Serie über.


    Uhren mit einem 6502er Case können durchaus noch T Blätter, sogar mit Pre A Dial, haben, auch wenn sie ein B auf dem Deckel tragen. 6518er Cases können sowohl L als auch T Dials haben, dann aber nur A-Serie T-Dials laut Expertenmeinung.


    Meine B Serie 001 hat ein 6518er Case und ein Pre A Dial. Dies ist nach Ansicht vieler Experten gar nicht möglich, aber trotzdem hat sie das. Es könnte also schlichtweg ein nachträglich eingebautes Blatt sein oder Die Uhr ist eben doch so ausgeliefert worden (was aber wohl weniger wahrscheinlich ist).


    Fakt ist, dass man sich bei den frühen Serien nicht auf das ABC verlassen kann, weil es die vielen Spezialfälle nicht abdeckt.


    In der B Serie sind definitiv alle Blatt-Varianten möglich.


    Bei den weißen Blättern wurde m.E. immer der Schriftzug "Swiss Made" verwendet, egal ob von L oder T gesäumt.


    Deine Sorge, dass eine C Serie mit L falsch sein könnte, kann ich Dir nehmen. In der C Serie wurde die 003 sehr sicher nur noch mit L Dial geliefert. Es dürfte übrigens nur 500 Stück von der C Serie geben, da die Millesimation in der C Serie für die Modelle 001, 003 und 061 in Summe gilt.

  • Vielen Dank für eure Kommentare. Das wird schon passen mit der Uhr. Nur dieses L Dial sorgte für etwas Verwirrung als Newbie.

    Wie steht es mit dem ETA Werk OPII? Gibt es Auffälligkeiten? Ansonsten finde ich die Luminor Marina in Weiss ansprechend, auch wenn ich eher auf Sandwich Dial stehe… 44er und 30 bar, das passt…