2022_01_04 Omega Speedmaster Calibre 321 In Canopus Gold

  • Moin,


    es gab heute etwas Neues in der Speedy Serie: Omega Speedmaster Calibre 321 In Canopus Gold!


    Dieses einzigartige Speedmaster Modell mit Vintage-Details und einem schönen Design aus 18 K Canopus-Gold™ ist das perfekte Sammlerstück. Neben dem ikonischen Kaliber 321 weist die Uhr mehrere besondere Merkmale als Hommage an das 65-jährige Jubiläum der Kollektion auf.

    HISTORISCHE INSPIRATION


    Die 1957 geborene, originale Speedmaster hat die Welt der Chronographen für immer verändert. Inspiriert von dieser ersten Speedmaster CK2915-1, weist das neue Modell klassische Merkmale wie die „Broad-Arrow“-Zeiger und die drei klassischen Hilfszifferblätter für kleine Sekunde, 30-Minuten-Zähler und 12-Stunden-Zähler sowie die zentrale Chronographenfunktion auf.


    Quelle: Kaliber 321 Canopus-Gold - Traditionelle Modelle - Speedmaster - UHREN | OMEGA DE® (omegawatches.com)



    SP-Calibre321-wristshot-imgtetiere-1-2-v2-large_10.jpeg


    SP-Calibre321-imgtetiere-2-2-v4-large_10.jpeg


    SP-Calibre321-wristshot-large.jpg


    SP-Calibre321-Watchbox.jpg



    Dieses einzigartige 38,6-mm-Modell schöpft seine Inspiration aus der allerersten Speedmaster CK2915-1 von 1957 und wurde aus 18 K Canopus Gold™ gefertigt. Es besitzt ein tiefschwarzes Zifferblatt aus Onyx mit einem appliziertem OMEGA Vintage-Logo und dem (für die ersten CK2915 Modelle typischen) „ovalen O“. Außerdem weist die Uhr Zeiger und Indizes aus 18 K Weißgold mit PVD-Beschichtung aus Canopus Gold™ und drei Hilfszifferblätter für die kleine Sekunde, den 30-Minuten-Zähler und den 12-Stunden-Zähler zusammen mit einer zentralen Chronographenfunktion auf.


    Die Tachymeterskala auf der Lünette ist mit schwarzem Email gefüllt, und wenn man genau hinschaut, erkennt man den berühmten Punkt über der 90 (DON) sowie einen Punkt diagonal gegenüber der 70.


    Auf dem Gehäuseboden befindet sich ein in das Saphirglas eingraviertes Seepferdchenmotiv. Anlässlich des 65-jährigen Jubiläums der Speedmaster wurde für das Auge ein blauer Saphire verwendet. Hinter dem Seepferdchen kommt klar und deutlich das unglaubliche Kaliber 321 zum Vorschein – berühmt für seine Geschichte in der Weltraumforschung. Die Krone zeigt das NAIAD-Symbol, ebenfalls ein typisches Merkmal einiger der ersten CK2915 Modelle.


    Die Uhr wird von einem Armband aus 18 K Canopus Gold™ am Handgelenk gehalten, das über eine komfortable Verschlusseinstellung verfügt, und wird zum 65-jährigen Jubiläum in einer besonderen Präsentationsbox aus Tulpenbaum (einem Rosenholz ähnlichen Holz) geliefert, deren Form und Design an die originalen Boxen der Speedmaster erinnern.


    Quelle: Kaliber 321 Speedmaster Canopus Gold™ Chronograph Uhr 311.50.39.30.01.001 | OMEGA DE® (omegawatches.com)


    ... UVP: 79.300,-€


    Beste Grüße

    Hans

  • Einfach nur genial.

    PS an die Sofortnörgler: wer in der Preisklasse kaufen kann, schaut nicht nach dem Preis. Ansonsten ist der Blick getrübt.

    Als Schuster, der bei seinen Leisten bleiben muß, sage ich: wenn ich könnte, müsste ich sofort. Kaufen.

    Gruß Andreas

  • wo gibt es denn eine Platin Daytona für 40k€ ?

    Davon mal abgesehen gebe ich Dir aber Recht :gut:

    Mir war so als hätte die Platin mal irgendwas um die 43k gekostet. Habe aber gerade auf der Rolex HP keinen Preis gefunden.:grb:

    Dafür aber die Weißgoldene am Oysterflex zum Schnäppchenpreis.:G

    https://www.rolex.com/de/watch…ytona/m116519ln-0038.html

  • Für mich ist die beste Speedy diejenige in der Basisversion. Glücklicherweise auch die Günstigste. :danielmuc:


    Ok, dann gibt´s sicher noch andere nette Versionen, die eben mit Aufpreis gehandelt werden (Alaska & Co).

    Aber bei dem Preis hier wäre ich definitiv raus, selbst wenn die Mittel vorhanden wären.

  • Die Malerei auf dem Glas hätte es meiner Meinung nach auch nicht gebraucht. Ansonsten ist diese Version seeeeehr sehr gelungen. Das Blatt ist ein Traum! Echt schön! Preislich unpassend. Die normale Speedy kostet in selbigem Metallkleid 40k weniger, Aufpreis für Werk und Blatt empfinde ich nicht angemessen. Aber auch diese Uhr wird ihre Freunde finden. :gut:

    Das mit den zwei Platin-Daytonas hab ich auch nicht ganz verstanden. Dieser kecken Behauptung lag wohl eine Preisvorstellung aus dem Jahr der Erstvorstellung dieses Modells inkl. damals gewährtem Nachlass zugrunde. :grb:

  • Das mit den zwei Platin-Daytonas hab ich auch nicht ganz verstanden. Dieser kecken Behauptung lag wohl eine Preisvorstellung aus dem Jahr der Erstvorstellung dieses Modells inkl. damals gewährtem Nachlass zugrunde. :grb:

    Alles gut Matthias. Ich hatte mich ja ein paar Beiträge später erklärt, bzw meinen Irrtum eingeräumt, nebst abgesicherter Info. ;):flag:

  • Moin,


    ja ich empfinde es auch wie die überwiegende Mehrheit hier ... durchaus liebevoll gestaltet und gelungen im Design,

    aber das Edelmetall macht hier kaum einen Unterschied (jedenfalls in den Renderings) und der Preis ist mehr als das
    was alle erwartet haben bei einer solchen Uhr. Warum die Canopus Speedy Moonwatch so viel günstiger ist erklärt sich
    mir nicht. Irgendwie scheinen die Verhältnisse nicht mehr zu stimmen. Aber eine Schönheit ist Sie, warten wir mal auf
    die Stahlversionen in diesem Jahr und wünschen uns Preise die wir zuordnen können, bzw. bei denen wir nicht so falsch

    schätzen würden.


    Grüße

    Hans

  • ... übrigens habe ich beim Anblick der 321 Canopus gestern dann spontan die Stahl 321 bestellt :lupe:


    Grüße

    Hans

    Glückwunsch. Ein weiterer Beweis dafür, daß die Strategie von Omega aufgeht.

    Habe heute in der Welt gelesen, daß die nächste Mondlandung noch in diesem Jahrzehnt ernsthaft zu erwarten ist. Solch unerwarteten Marketingsegen wie seinezeit Omega darf wohl keine andere Uhrenmarke mehr erwarten.

    Gruß Andreas

  • Glückwunsch. Ein weiterer Beweis dafür, daß die Strategie von Omega aufgeht.

    Habe heute in der Welt gelesen, daß die nächste Mondlandung noch in diesem Jahrzehnt ernsthaft zu erwarten ist. Solch unerwarteten Marketingsegen wie seinezeit Omega darf wohl keine andere Uhrenmarke mehr erwarten.

    Gruß Andreas


    Absolut, das ist der berühmte "Canopus Effekt" :gut: ... wer kennt Ihn nicht.

  • Platin Daytona liegt bei >75k€ :opa:

    Kaufe ich sofort noch eine für knapp über 75 K.

    Unter 100.000 Euro wird es kaum noch gehen…..


    Davon abgesehen finde ich diese Canopus-Variante wirklich wunderschön, dagegen fällt die Stahlversion schon deutlich ab.

    Was ich nicht verstanden habe:

    wenn man genau hinschaut, erkennt man den berühmten Punkt über der 90 (DON) sowie einen Punkt diagonal gegenüber der 70.

    Was für Punkte?

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)