Gebrauchte PAM352: Auf was muss ich achten?

  • Hallo,


    ich schleiche gerade um die PAM352 herum und wollte fragen, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt, auf die man achten sollte. Zur Auswahl steht eine aus der ersten M-Reihe (2010) und eine aus der R-Reihe (2017?).


    - Ich habe gehört, dass das P9000 anfangs gerne mal Probleme gemacht hat. Wurden die bei einem normalen Service behoben? Sollte ich also besonders darauf achten, dass ein Service gemacht wurde?

    - Wie oft benötigt das P9000 ein Service? Ich warte noch auf Antwort, ob bei dem M-Modell schon eines gemacht wurde (immerhin 11 Jahre). Mit was für Kosten müsste ich rechnen?

    - Ich bin immer davon ausgegangen, dass alle 352 das Schnellwechselsystem mit Drückern haben. In der Datenbank findet sich aber erst ab der dritten Produktionsreihe der Hinweis "casing without screws", was doch auf das Schnellwechselsystem hinweist? Gibt es noch andere Unterschiede bei den Gehäusen 6799 vs. 6898?


    Auf was sollte ich sonst noch achten?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :verneig:

  • Hi,

    Die Gehäuse Änderungen kommen nur der Weiterentwicklung der Funktionen zu tun, also eher ein Indikator für Änderungen, aber auch nicht mehr. Höchstens es sind Verarbeitungsfehler beim Gehäuse bekannt, was ich bei Stahl und Titan noch nicht gehört habe.


    Ich würde die R Serie nehmen, da etwas neue, Kosten für Revisionen sind gestaffelt, da hier nicht viel Komplikation vorliegt, schätze ich Richtung 500€. Aber bitte die aktuellen Preise nachfragen.


    Gruß Miro

  • R ist 2015...

  • Hi,

    Das P9000 ist eigentlich recht unauffällig. Meine Pam312 ist mittlerweile 13 Jahre ohne Service ausgekommen. WD Test auch bestanden… Bei Panerai kostet der Service 495€.


    Das Schnellwechsel System ist eine tolle Sache.


    Unterschreib ich so!

    Meine 312 ist auch bald 13 Jahre alt und h h hatte noch nie Probleme mit dem P9000.