Versicherungsfrage zur Schadensfreiheitsklasse

  • Hallo allerseits,


    vielleicht haben wir ja einen Spezi hier für Kfz-Versicherungen :G


    Folgende Situation:


    Mein Autos waren einige Jahre auf mich angemeldet und ich habe meiner Mutter dann meine Schadensfreiheitsklasse überschrieben, da es sich preislich gelohnt hat es über Sie laufen zu lassen (Mutter Versicherungsnehmerin, ich Hauptnutzer).

    Das überschreiben der SF war problemlos, einfach meiner damaligen Versicherung einen Brief geschickt mit dem unterschriebenen Formular und alles war erledigt.


    Nun ist meine Mutter mittlerweile 65 Jahre alt und ich habe mal die Versicherung für meinen nächstes Jahr ausgelieferten Audi RS 3 durchgerechnet.

    Ich kam zu der Erkenntnis, dass es mittlerweile (aufgrund von meinem und Ihrem Alter) günstiger wäre, wenn ich ihn auf mich laufen lassen würde.


    Da meine Mutter die Schadensfreiheitsklasse nicht benötigt, würde Sie mir diese wieder überschreiben.


    Die Frage hierzu:


    Aktuell haben wir beide kein Auto angemeldet und somit auch keinen laufen Vertrag bei einer Versicherung an die ich mich für die SF-Übernahme wenden kann, an wen wendet man sich da fürs überschreiben der Schadensfreiheitsklasse?


    Es würde vieles verkomplizieren wenn wir das überschreiben der SF erst angehen könnten sobald der Audi geliefert wird und ich mich dann auch noch für eine Versicherung entscheide, außerdem hätte der Audi dann direkt noch einen Halterwechsel, was ich bei einem Neuwagen natürlich vermeiden möchte.


    Am liebsten wäre mir:


    -SF überschrieben vorher schon irgendwo in einer "Versicherungsdatenbank" vermerkt

    -Anmelden des neuen Autos kann ich dann ganz normal auf meinen Namen machen mit der überschriebenen Schadensfreiheitsklasse



    Ist das so irgendwie möglich?

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich weiß ja noch nicht zu welcher ich mit dem Audi gehe oder meinst du allgemein irgendeine anrufen?!

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • ach so, ich dachte, du hättest im Vorfeld schon ein paar online durchgerechnet und dich für eine entschieden...


    Ich denke, so problemlos, wie du damals deiner Mutter die Prozente geben konntest, wird sie dir diese auch wieder problemlos zurückgeben können ;)

  • Ich wuerde doch die Versicherung kontaktieren, die den Wechsel der SF befuerwortet hat, also wo die Autos versichert waren. Ist zwar schon lange her, aber wenn Du beabsichtigst, eine andere/neue Versicherung zu nehmen, frage die einfach, da der SF ja auf Deine Mutter lief

  • Der SF-Wechsel wurde vor rund 10 Jahren gemacht (die damalige Versicherung gibt es schon garnicht mehr), zwischendurch war ich noch bei 2-3 anderen Versicherungen (ich prüfe fast jährlich nach ob es bei gleichen Leistungen preisliche Unterschiede gibt, wegen z.B. 20 € wechsle ich aber nicht die Versicherung, bei z.B. 100 € schon).


    Den SF-Wechsel kann ja jede Versicherung durchführen und ist eigentlich kein Problem, sofern man bei denen Kunde ist (sonst machen die ja keinen Finger krumm) und um Kunde zu sein müsste ich erst wieder ein Auto anmelden auf den Namen meiner Mutter um danach den Wechsel auf meinen Namen durchzuführen.

    Ich dachte es gäbe vielleicht eine allgemein zuständige Versicherungsdatenbank (muss ja irgendwo gespeichert sein, meine SF ist ja auch noch vorhanden wenn ich z.B. 10 Jahre lang garkein Auto mehr hätte) die dafür Ansprechpartner wäre.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Du hast dir ja selbst schon die Antwort gegeben.....

    Den SF-Wechsel kann ja jede Versicherung durchführen und ist eigentlich kein Problem, sofern man bei denen Kunde ist (sonst machen die ja keinen Finger krumm) und um Kunde zu sein müsste ich erst wieder ein Auto anmelden auf den Namen meiner Mutter um danach den Wechsel auf meinen Namen durchzuführen.

    ........du hast noch keine Versicherung - Ergo ......:G

    Nur - das Auto musst du nicht auf deine Mutter anmelden sondern auf dich und danach Prozente von deiner Mutter übertragen.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • hmm, manchmal ist die Antwort so nah, man kommt selbst nicht drauf :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Klar hab ich noch eine Beitragsrechnung mit der aktuellen Schadensfreiheitsklasse, hab den "alten" Audi ja erst vor 2-3 Wochen abgemeldet :G


    Bis der neue zum anmelden da ist, wirds aber wohl noch 7-8 Monate dauern (Lieferzeiten eben).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Obacht wie offen du mit dem Thema gegenüber der Versicherung umgehst...


    Eine Rückübertragung ist eigentlich nicht mehr möglich.


    Ich habe das gleich durch. Ich hatte - als mein Vater nicht mehr Auto fahren wollte - seine seinen SF-Rabatt übernommen. Das war problemlos möglich. Nach einigen Jahren war es genauso wie bei dir, dass es doch mehr Sinn machte, wenn das Auto über ihn versichert wurde. Also dachte ich, ich könnte, die Prozente problemlos übertragen. Pustekuchen. Ging nicht. Eine einmal erfolgte Übertragung kann nicht rückgängig gemacht werden. Ich habe es dann bei einem anderen Versicherer probiert. Das ist denen nicht aufgefallen. Als ich mir 2015 ein neues Auto geholt habe, sollte wieder alles über mich laufen: wieder auf blöd getan und eine vermeintlich "einmalige" Übertragung des SF-Rabattes beantragt.


    Ich will dich zu nichts animieren. Nur solltest du mit Informationen wer, was, von wem übertragen bekommen hat, zurückhaltend umgehen :D

  • P. S. bezüglich der neuen Versicherung für den RS3.


    Verlasse dich nicht auf Check24. Die führen nur Versicherer auf, die maximal verprovisionieren und/oder Vertragspartner sind. Seinerzeit war die Alte Leipziger, mag man kaum glauben, bei mir der mit Abstand günstigste Anbieter für den AMG. Unter Check24 lagen die günstigsten Versicherer bei 1,7 k bis 2 k. Die AL bei knapp unter 1 k, und das mit dem Premium Tarif. Auf die AL bin ich nur durch eine Anfrage bei der MLP gekommen.

  • Aktuell haben wir beide kein Auto angemeldet und somit auch keinen laufen Vertrag bei einer Versicherung an die ich mich für die SF-Übernahme wenden kann, an wen wendet man sich da fürs überschreiben der Schadensfreiheitsklasse?

    ...


    1. die Frage ist, seit wann beide (Du und deine Mutter) keinen Vertrag mehr haben - die SF können verfallen (ein paar Monate sind idR kein Problem)

    also...

    2. Versicherer Deiner Wahl kontaktieren, letzten Versicherungsschein bereithalten ;)


    Und als Tipp auch von mir: Check24 abhaken... die "altgedienten" Versicherer haben zu 99% was im Petto, was dort nicht ausgewiesen wird

  • Eine Rückübertragung hatten wir sogar schonmal, laut Versicherung wäre dies aber nur alle 5 Jahre möglich die SF zu übernehmen (auf meine Mutter läuft die SF jetzt wieder seit ca. 10 Jahren, würde also passen).


    Online finde ich zum Verfall der Schadensfreiheitsklasse nur folgendes:


    • Wer länger kein Auto hatte, kann beim Neuabschluss einer Kfz-Versicherung die alte Scha­den­frei­heits­klas­se (SF-Klasse) anrechnen lassen. Die Prozente verfallen nicht.
    • Wie lange der Schadenfreiheitsrabatt nicht verfällt, legt Dein Kfz-Versicherer fest. Meistens sind es sieben bis zehn Jahre.
    • Bei einigen Versicherungen lässt sich der Schadenfreiheitsrabatt mit einer Bescheinigung sogar unbegrenzt wieder reaktivieren.
    • Allerdings kann es vorkommen, dass Deine alte Versicherung Deine Daten bereits nach sechs Jahren gelöscht hat. In diesem Fall musst Du mit Deinen alten Unterlagen Deine SF-Klasse nachweisen.

    Also wäre es ja zumindest kein Problem wenn ich (bzw. meine Mutter) jetzt 7-8 Monate keine Kfz-Versicherung laufen haben.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m