Hublot und die Preisgestaltung

  • Liebe Uhrenfreunde,


    seit Wochen kreise ich um die Hublot Classic Fusion in 45mm herum.

    Werde jetzt im Jänner wohl auch zuschlagen.

    Da es meine erste Hublot wird, kenne ich die Preisgestaltung nicht.

    Sprich, um das allseits beliebte Thema: Preisnachlass.

    Ich würde die Uhr bei einem offiziellen Konzi, jedoch nicht in eine Boutique kaufen.

    Als ich mir die Uhr ansah, meinte der Verkäufer auch, dass er da am Preis auf jeden Fall etwas machen kann.
    Das Gespräch hat sich aber nicht so entwickelt, dass ich ihm fragen konnte, ohne das es evtl. unangenehm rüber kam, wieviel Prozent den möglich sind.

    Ich weiß, das Thema ist unbeliebt, aber wieviel Prozent in etwa habt ihr auf eure Modelle bekommen ?

    Sind 10 - 13 % realistisch ?

    Im Netz sind die Modelle ja teilweise Neu um 20 - 24 % billiger als vom Listenpreis erhältlich.


    Grüße vom hoffentlich bald HUBLOT-Träger

  • Chrono24 gibt einen guten Überblick, was geht...8)

    Aber auch beim Konzi ?
    Kann mir kaum vorstellen, dass Chrono24 Preise beim Konzi machbar sind.

    Soll auch nicht so sein, zahle beim Konzi vor Ort gerne etwas mehr aber wenn man bei Chrono eben nicht nur 2-300 Euro spart sondern gleich 900-1100 Euro im Fall einer CF, ist das dann schon eine Hausnummer.

  • Wenn du bei dem Konzi kaufen möchtest, helfen dir die Aussagen hier auch nur sehr bedingt weiter.


    Ich würde mir anhand der C24 Preise einfach eine eigene Schmerzgrenze abstecken (die wie du schon richtig bemerkt hast, vermutlich über dem C24 Preis liegen sollte). Der Rest zeigt sich dann in der Verhandlung bei konkreter Kaufabsicht (das merkt ein guter Verkäufer). Nach einer netten Verhandlung steht dann der Preis X auf dem Taschenrechner und dann kannst du entscheiden, ob dir die Uhr das wert ist. :gut:


    Der Verkäufer wird sich eh nicht davon beeindrucken lassen, dass irgendwelche Leute im Internet von höheren Rabatten gesprochen haben. Unterm Strich spielen bei der individuellen Rabattvergabe oft mehrere Themen eine Rolle und ich bin mir sicher, du wirst hier immer jemanden finden, der die gleiche Uhr billiger kriegt.


    Viel Erfolg :gut:

  • Warum kaufst du die Uhr dann nicht bei Chrono24 ?

    Weil ich gerne Erfahrungen von eurem Konzi Kauf gehabt hätte, wieviel Nachlass in etwa möglich ist, da ich natürlich gerne beim Konzi kaufen würde, es aber dann doch einen Unterschied macht ob beim Konzi nur 5 % Nachlass drinnen sind und bei Chrono24 sind's 25%. Das ist dann bei 8k schon ein Unterschied.

    Wenn ein Nachlass beim Konzi von beispielsweise 15 % machbar sind, dann überlege ich erst gar nich lange und kaufe beim Konzi, da mir die Beratung und Sicherheit diesen "Aufpreis" gegenüber von Chrono24 wert ist. Aber eben nicht wenns Erfahrungsgemäß Rabatte nur im einstelligen % Bereich gibt.

  • Aber auch beim Konzi ?
    Kann mir kaum vorstellen, dass Chrono24 Preise beim Konzi machbar sind.

    Soll auch nicht so sein, zahle beim Konzi vor Ort gerne etwas mehr aber wenn man bei Chrono eben nicht nur 2-300 Euro spart sondern gleich 900-1100 Euro im Fall einer CF, ist das dann schon eine Hausnummer.

    Nein. Die meisten C24 Händler haben kein Ladengeschäft und dadurch auch geringere Betriebskosten und Personalkosten. Je nach Lage des Konzis sind allein die Mietkosten für das Geschäft sehr hoch. Onlinepreise wirst du bei fast keinem Konzi bekommen.

  • Weil ich gerne Erfahrungen von eurem Konzi Kauf gehabt hätte, wieviel Nachlass in etwa möglich ist, da ich natürlich gerne beim Konzi kaufen würde, es aber dann doch einen Unterschied macht ob beim Konzi nur 5 % Nachlass drinnen sind und bei Chrono24 sind's 25%. Das ist dann bei 8k schon ein Unterschied.

    Wenn ein Nachlass beim Konzi von beispielsweise 15 % machbar sind, dann überlege ich erst gar nich lange und kaufe beim Konzi, da mir die Beratung und Sicherheit diesen "Aufpreis" gegenüber von Chrono24 wert ist. Aber eben nicht wenns Erfahrungsgemäß Rabatte nur im einstelligen % Bereich gibt.

    Was bringt es dir, wenn mein Konzi mir 20% Rabatt gibt?

    Das heißt doch nicht automatisch, daß du die auch bekommst.

    Das nennt sich dann Empathie.

    Radiere erstmal das Dollarzeichen aus den Augen beim Konzi, vielleicht stellt sich der Erfolg dann ein.

  • So sehr ich deine Anfrage verstehe, umso mehr ist die Realität eine andere.


    Du gehst zum Händler vor Ort, zeigst dein Kaufinteresse und musst dann selbst abwägen, ob der Preis der Situation/dem Service entspricht.


    Ich habe 2018 eine Rolex GMT beim Konzessionär bekommen. Das Kauferlebnis war unterirdisch. Da hätte ich mich in Grund und Boden geärgert, wenn ich auch nur 100 Euro mehr als im Netz ausgegeben hätte.

    Ich würde an deiner Stelle auch nicht zu einer Kette gehen. Die kleinen Familiengeführten Läden gefallen mir vom Service deutlich besser.


    Gute Beispiele sind Leo Link in Mainz oder Wenthe in Mannheim. Da wird Serice noch groß geschrieben. Leider haben beide nicht Hublot.

  • Jeder muss natürlich selbst wissen, wie für ihn ein „ideales Kauferlebnis“ aussieht.


    Große Ketten mit W oder B geben (gemäß meiner Erfahrung) grundsätzlich weniger Nachlass - unabhängig der Marke.


    Ein kleiner inhabergeführter Konzessionär, der eventuell sogar in vorkasse gegangen ist, wird möglicherweise mehr daran interessiert sein, eine weniger gefragte Uhr zu verkaufen, als eine große Kette. Demnach erscheinen dort größere Nachlässe möglich.


    Aber wie eingangs beschrieben ist bei kaum einer anderen Marke der Preisunterschied zwischen Listenpreis - Konzessionär - Graumarkt so groß wie bei Hublot.

    Chrono 24 ist sicher. Käuferschutz, Umtausch etc. Ob 20-30% Preisdifferenz es einem Wert ist, beim Konzessionär zu kaufen, nur um eine Weihnachtskarte oder einen billigen Champagner zu bekommen, muss jeder selbst wissen.


    Ich vermute, dass ein deutlich günstigerer Kaufpreis und ggf. ein schönes Abendessen und/oder Städtereise für zwei das bessere Kauferlebnis darstellen.

  • Weil ich gerne Erfahrungen von eurem Konzi Kauf gehabt hätte, wieviel Nachlass in etwa möglich ist, da ich natürlich gerne beim Konzi kaufen würde, es aber dann doch einen Unterschied macht ob beim Konzi nur 5 % Nachlass drinnen sind und bei Chrono24 sind's 25%. Das ist dann bei 8k schon ein Unterschied.

    Wenn ein Nachlass beim Konzi von beispielsweise 15 % machbar sind, dann überlege ich erst gar nich lange und kaufe beim Konzi, da mir die Beratung und Sicherheit diesen "Aufpreis" gegenüber von Chrono24 wert ist. Aber eben nicht wenns Erfahrungsgemäß Rabatte nur im einstelligen % Bereich gibt.


    Halte dir vor Augen, dass der Grauhändler auf Chrono auch nur beim Konzi einkauft.
    Beim Konzi sind also theoretisch

    Chrono24 Preis

    - x Prozent Händlermarge

    - x Prozent Chrono Gebühren

    - x für Versand machbar.


    25 % bei Neuuhren … Hublot hat wohl sein Vertriebsnetz nicht im Griff…

  • Nein. Die meisten C24 Händler haben kein Ladengeschäft und dadurch auch geringere Betriebskosten und Personalkosten. Je nach Lage des Konzis sind allein die Mietkosten für das Geschäft sehr hoch. Onlinepreise wirst du bei fast keinem Konzi bekommen.


    Aber der mit den Personalkosten und dem Laden hat dem Online-Händler die Uhr ja zuvor verkauft. Also sind die Nachlässe entsprechend noch höher als auf Chrono

  • Aber der mit den Personalkosten und dem Laden hat dem Online-Händler die Uhr ja zuvor verkauft. Also sind die Nachlässe entsprechend noch höher als auf Chrono

    Stimmt. Hier spielt auch die Menge eine Rolle. Einige Grauhändler beziehen die Uhren aus dem Ausland bspw. Zypern, oder aus Regionen, welche nicht so einen hohen Andrang nach Luxusuhren haben und helfen somit den Konzis auf eine gewisse Stückzahl zu kommen, damit die diese bessere Einkaufspreise bei den Herstellern erhalten und auch um nicht die Marke zu verlieren.

    So es es mir ein Grauhändler erzählt, als ich bei ihm meine Zenith gekauft habe. Er kauft im Gegenzug auch Ladenhüter auf.

    So zu mindest bei Marken, welche nicht so begehrt sind wie. Bspw. Rolex.