IWC Top Gun IW389101 - Geräusche des Werks

  • Hallo an Alle :wink:


    Ich hätte eine Frage an alle die eine IWC Top Gun IW389101 oder eine ähnliche IWC mit dem 69380 Kaliber besitzen.


    Ich habe mir im Sommer 2021 eine IW389101 (NEU) beim Händler gekauft und im Sommer 2-3 Mal getragen.

    Als ich die Uhr zu Weihnachten wieder einmal tragen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Uhr bei Drehungen um mehrere Achsen unregelmäßige "klack" Geräusche von sich gibt. Es handelt sich hierbei nicht um die eigentlichen Geräusche des Rotors, bzw. wenn der Rotor in eine andere Richtung bewegt wird - die Geräusche kommen aber definitiv vom Werk. Es ist eher ein Geräusch das auftritt, wenn sich das Datum umstellt - nur halt öfters. (Ist natürlich nur hörbar wenn die Umgebung ganz leise ist)


    Die Uhr geht von der Genauigkeit ganz normal - wie gesagt, ist nach 3-4 Mal tragen ja quasi noch "Neu".

    Nur dieses Geräusch empfinde ich als seltsam, da ich es von Rolex usw. nicht kenne.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja Feedback geben, ob ihr sowas auch habt - wäre euch dankbar, da der Händler immer sagen wird, dass alles normal ist .


    Besten Dank im Voraus!


    LG Chris

  • Da Geräusch-Ferndiagnosen allgemein Schwachsinn sind, ich aber nach 3 Tagen Familie am Stück eh am Rande meiner persönlichen Grenzdebilität angelangt bin:


    Das Werk wird voll aufgezogen sein und die Rutschkupplung wird den Über-Aufzug verhindern...

  • Servus! Danke für Deine Rückmeldung ;)


    Die Rutschkupplung kann´s "leider" nicht sein, da die Uhr dieses Klacken auch im nicht aufgezogenen Zustand macht...


    Ich weiss, Geräusche schriftlich zu beschreiben ist eher schwierig, aber es hört sich wirklich gleich an als würde das Datum rumspringen, nur halt öfters wenn man die Uhr stärker bewegt...

  • Am besten zeigst du es einem IWC Uhrmacher, der kann dir am besten sagen, ob dies normal ist.

    Solang sie aber normal läuft und funktioniert würde ich mir keine all zu grossen Sorgen machen.

    Ist halt immer schwierig hier ein Geräusch zu bewerten.

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn Du die Rutschkupplung und den Rotor als Quelle ausschließen kannst, wäre noch eine Möglichkeit der eigentliche Aufzug: Das Kaliber 69380 verfügt ja über einen beidseitig aufziehenden Klinkenaufzug, ähnlich wie beim Pellaton-Aufzug, der traditionell bei IWC verwendet wird.


    Bei diesem Prinzip gibt es zwei Klinken, für jede Drehrichtung eine, die bei Aktivierung über die Zähne eines Rades "klackern" und so die Feder spannen - hier mal anhand eines Funktionsmodells (kein dolles Video, aber das Prinzip sollte klar werden):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man gute Ohren hat, kann man das bei manchen Modellen hören (z.B. bei meiner Da Vinci mit dem 89360 geht das).


    Gruß,

    Christian

  • Hallo Chris


    Ich habe mir mal heute meine IW389101 angehört.

    Ich höre bei meiner den Rotor und die Klickgeräusche der beiden Aufzugsklinken.

    Die Klickgeräusche höre ich auch, wenn ich von Hand ausziehe.

    Sonst höre ich nichts mehr.


    Ich hoffe dir so etwas geholfen zu haben.


    Grüss Stefan

  • Grüß Euch :wink:


    Danke für Eure Rückmeldungen!


    Stefan: Du hast Recht - es ist das gleiche Klicken, als wenn ich die Krone aufschraube.

    Nur halt viel weniger von der Häufigkeit her - aber das gleiche Klicken.

    Dann werden es die beiden Aufzugsklinken sein :)


    Auch Dir Christian danke für das Video - jetzt verstehe ich wie die beiden Aufzugsklinken vom Prinzip her funktionieren. Und ja, "leider" hab ich anscheinend ein zu gutes Gehör *gg*


    Ihr habt mir sehr geholfen :)


    Kurze Frage noch bezüglich der Ganggenauigkeit - auf der IWC Website steht, dass die IWC Uhren pro Tag niemals zurückgehen dürfen:


    „Jedes Manufakturwerk, das Schaffhausen verlässt, darf innerhalb von 24 Stunden niemals nachgehen und höchstens sechs Sekunden vorgehen“, wie Kai Stiewe, Abteilungsleiter Feinregulierung bei der IWC


    Meine Top Gun geht in 2 Tagen ca. 15 Sekunden zurück (Mit der Handyzeit gemessen).

    Wie ist es bei Euch so?


    LG Chris

  • Hallo Chris


    Die sollte definitiv nicht ins Minus gehen. Alle meine IWC Uhren laufen leicht im Plus, je nach Modell und Alter sind es bis 10s im Tag.


    Ich würde den Chrono nochmals genau auf die Sekunde stoppen und dann nach Anleitung auf die Sekunde genau einstellen und nochmals messen.

    Wenn sie danach Zeit verliert, kannst du sie auf Garantie bei IWC regulieren lassen.


    Viele Grüsse

    Stefan

  • Mir wäre es egal, ob die Uhr zu schnell oder zu langsam läuft.

    Mir wäre wichtig, das sie stabil und ohne große Ausreisser funktioniert und dabei keine allzu großen Abweichungen an den Tag legt.


    LG Volkmar