Kaufberatung Porsche 991, 992

  • Guten Morgen,


    ich hoffe ihr habt schöne Festtage verbracht und verbringt die etwas ruhigen Tage zwischen den Feiertagen im Kreise eurer Liebsten.


    Bei mir ist die Überlegung aufgekommen, mir eventuell einen 911er zuzulegen. Im vergangenen Jahr habe ich an einen 993 oder 997 Turbo gedacht, da ich aber nicht der Schrauber bin, überlege ich jetzt die Anschaffung eines neueren Modells der letzten beiden Modellreihen 991 oder 992, stecke da aber noch am Beginn meiner Überlegungen.


    Wenn, dann soll es auf alle Fälle ein Targa werden. Gesetzt sind Allrad, Automatik sowie die üblichen elektronischen Helferlein. Ob Targa 4 oder 4s - das weiß ich noch nicht. Das hängt auch sehr von dem ab, was zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist.

    Der Wagen wird als Zweitwagen die meiste Zeit in der TG stehen und im Jahr geschätzt maximal 5.000 km laufen - Wochenend- und Urlaubstouren. Für Kurzstrecken und Nahverkehr steht ein E-Auto zur Verfügung. So meine Planung.

    Was den Fahrstil angeht, so bin ich eher der ruhige Landstraßencruiser, auf der AB darf es dann ruhig mal ein wenig schneller sein, soweit es der Verkehr dann zulässt. Rasen liegt mir fern.


    Nun suche ich Anregungen und Informationen, auf die es unbedingt zu achten gilt. Ist z.B. einer der letzten 991 einem 992 vorzuziehen? Gibt es technisch etwas zu beachten (Auffälligkeiten)? Grundsätzliches!


    Bedanke mich für den ein oder anderen Hinweis und wünsche schon jetzt an dieser Stelle einen guten Rutsch.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Moin Kai,


    wenn es denn ein Targa sein soll hast Du eigentlich drei Modelle zur Auswahl:


    991.1: Saugmotor - gerade mit dem werkseitigen Sportauspuff ein Gedicht und ein Infotainment, das schon veraltet war, als der Wagen das Werk verließ.


    991.2: Der Turbomotor hat deutlich mehr Drehmoment und fühlt sich besonders bei mittleren Drehzahlen viel kräftiger an. Laut ist er auch, aber der Sound wirkt zumindest auf mich doch ein wenig künstlich.


    992: Das Fahrwerk ist der Hammer, viel ruhiger als der 991. Jedoch leiser und beinahe zu perfekt (meine subjektive Wahrnehmung).


    Ich würde die Modelle mal Probe fahren, dann merkst Du, welcher dir am meisten zusagt.


    Bei regelmäßiger Wartung sind mir auch aus einem großen Bekanntenkreis keine besondere Schwächen bekannt. Ich glaube, Du machst mit keinem einen Fehler. Sollte Deine Wahl auf ein etwas älteres Modell fallen, würde ich darauf achten, dass die „approved“ Garantie dabei ist. Mein erster 991 war gebraucht und einer der allerersten. Da habe ich die gut gebrauchen können…..


    Viel Spass bei der Suche!

  • „Schade“, dass Du den Turbo S nicht mehr auf der Agenda hast. Ich selbst fahre einen 992 Turbo S und meine Frau einen 992 4S, daher kenne ich beide Motoren sehr gut im direkten Vergleich. Immer wieder den Turbo, der Unterschied im Wums ist schon DEUTLICH und der Turbo beherrscht beides (Supersportwagen und Grand Tourismo) in einer einzigartigen Symbiose. Immer wieder sofort den Turbo!




    LG

  • Ich wünschte kabus Kai , ich hätte deine "Probleme" :)


    Ich suche seit ein paar Monaten einigermaßen erfolglos nach einem guten 997 Turbo (s). Ich bin auch kein Schrauber, bin aber großer Fan dieser klassischen Baureihe. Die Verfügbarkeit der Approved Versicherung für 15 Jahre grenzt das Risiko ja dann auch erheblich ein.


    Wenn ich deine Entscheidung treffen müsste, würde ich beim 991.1 (4) GTS landen:


    - Klar, ein neues Infotainment usw. ist nett, nur wäre das für mich kein allzu großes Argument. Jedes noch so neue System ist in wenigen Jahren alt. Aus meiner Sicht, hat der 991.1 alles was es an Infotainment benötigt, auch wenn man natürlich sagen muss, dass die neuen das erheblich besser können.


    - Der PDK Hebel im 992 gefällt mir nicht...


    - Weiterhin ist der Motorsound des .1 GTS zum niederknien und nicht mit den Folgemodellen vergleichbar


    - Der 991.1 GTS ist der letzte "normale" Sauger 911er. Ich glaube bei diesem Modell (gerade auch in Verbindung mit der Targa Bauform) an eine außergewöhnliche Preisstabilität (oder gar Steigerung) in den nächsten Jahren. Die Beliebtheit sieht man auch an den Gebrauchtpreisen (Vergleich zwischen 991.1 und 991.2)


    - Gerade als "nicht Raser" wäre mir die bessere Performance des Turbo Motors im 991.2 und 992 im Vergleich zur Emotion und zum Sound des Saugers im 991.1 absolut zweitrangig.

  • Das sehe ich auch so :gut:


    Hier noch ein Bild vom 991.1 GTS zum anfixen, auch wenn es kein Targa ist :G


  • Hab ich es richtig verstanden das der 997 nich mehr zur Debatte steht?


    Falls nicht, würde ich einen 997.1 Turbo ins Auge fassen….das letzte Modell mit dem legendären Mezger-Motor.


    Edit: Warum soll man an einem 997 mehr schrauben müssen als an einem 991?

  • Hallo Kai,


    ich glaube, ich habe ein ähnliches Fahrerprofil wie Du und bin mit meinem 991.2 Targa 4 100 Prozent happy!

    Der Targa ist in meinen Augen unfassbar schön und stilvoll. Und im Vergleich zum Cabrio hell und mit sehr guter Rundumsicht. Dem Schauspiel der Dachöffnung zuzusehen, ist ein Genuss. Die Leistung mit „nur“ 370 PS ist für mich absolut ausreichend! Den Klang empfinde ich kerniger als beim 992. Da Du auch beim 992er das Dach nur im Stand öffnen kannst, lohnt sich der Mehrpreis für mich nicht.


    Beste Grüße

    Michael

  • Tja, was soll man sagen Targa rules, allerdings gefallen mir da auch nur wenige. F, G und 964 sind die Klassiker, die Nachfolger sind mäßig schön.


    Erst mit dem 991 kommt der schöne Targabügel wieder. Von daher würde ich sagen, kann man sich hier schon für den 991 oder 992 entscheiden.


    und wie schon geschrieben wurde; Leistung passt schon, auch wenn die Kiste wegen Allrad und Dachkonstruktion schon etwas schwerer ist als der klassische 911er C2.

  • Den verlinkten Beitrag im PFF aus #4 lesen. Und überhaupt ist das PFF gut :gut:


    Der Markt gibt momentan wohl eh' keine große Auswahl her, so dass Verkäufer auf einem hohen Ross sitzen können :pony:



    Die PZs sind auch ziemlich abgegrast, ich habe neulich fast nur Cayenne und Macan gesehen und bei den Sportwagen immer wieder das Schild "Dieses Fahrzeug ist leider schon verkauft" ...



    Ich wünsche viel Erfolg :gut:

  • Ich finde den Targa schon immer wunderschön.

    Nahezu egal, welche Baureihe.

    Allerdings wollte ich persönlich dann doch lieber ein „richtiges“ Cabrio.

    Wenn Du noch keinen Targa gefahren bist, solltest Du das vorher aber unbedingt mal tun.

    Erstaunlicherweise hast Du bei geöffnetem Targadach im Innenraum mehr Verwirbelungen und

    Windgeräusch als beim offenen Bruder, das muß man mögen…


    991 oder 992 ist wirklich Geschmackssache.

    Der 991.1 als Sauger ist von der Akkustik des Motorsounds wirklich genial, allerdings finde ich den 991.2 vom Design deutlich gelungener.

    Zum 992 habe ich bislang keinen Zugang gefunden. Bin nahezu die gesamte Palette gefahren,

    aber emotional kickt mich da gar nichts. Auch der Turbo S nicht…

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Der Targa ist offen auf der Autobahn viel unangenehmer von den Luftverwirbelungen als das Cabrio. Am besten sollte man einmal beide Modelle im Vergleich Probe fahren, um sich hierzu selbst ein Bild zu machen zu können.


    Auch kommt der aktuelle Targa durch seine Bauweise ziemlich kompakt daher, wenn auch optisch ein sehr schönes Modell.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Kai,

    Mir ging es vor 3 Jahren genauso, bei ähnlichem Nutzerprofil wie Deines. Ich hatte mich in den targa schockverliebt.:verneig:

    Ich habe dann einen 2014 targa 4 non S gefunden und zu damals noch vernünftigen Preis gekauft. Wahnsinn, wie sich die Preise seitdem entwickelt haben.

    Ich bin mit dem Auto total happy, man kann im Normalmodus cruisen, im Sportmodus etwas engagierter fahren und im Sport+Modus die Kuh fliegen lassen.

    Die 350 PS reichen mir völlig, auch wenn der targa etwas schwerer ist.

    Ich weiß nicht, ob es im targa windiger zugeht als im Cabrio (bin noch keins gefahren), ich mag es, den Wind zu spüren und finde es nicht unangenehm, ich habe noch einen TR6 und dort tobt ein Orkan bei zügiger Fahrt. Der targa ist dazu im Vergleich soft.

    Schwächen habe ich in den 3 Jahren noch keine feststellen können. OK, das Navi ist vorsintflutlich, ich benutze dann halt Apple-Karten

    Ich habe die Boseanlage und bin ganz zufrieden.

    Der Motorsound ist toll, selbst wenn die Klappen zu sind.

    Fahrwerk, Lenkung, Bremsen usw. ist alles sehr präzise, kenne aber die neueren Modelle nicht, wüsste aber nicht, was (für mein Fahrprofil) noch besser sein könnte.

    Schaue einfach mal, was so angeboten wird und fahre mal zur Probe. Im Moment sind es meist GTS, man muss dann halt schauen, ob einem das Mehr an Sportlichkeit, das Aufgeld wert ist. Mir reicht der normale.

    Viel Erfolg (und Spaß) bei der Suche.

    Hier ein Bild von meinem beauty


    Gruß scimi

  • Mein Kumpel fährt seinen Targa GTS 991/1 nur geschlossen..........:(

    Wer Cabriolet schon länger fährt wird evtl. nur am Cabriolet seine Freude haben.

    Offen ein ganz anderes Raumgefühl...:lupe:


    aber ohne Probe fahren geht eh nix :hut: