Warum die Ewigkeit in 79 Jahren endet – Glashütte Original Senator „Ewiger Kalender“

  • Deine ausführliche Vorstellung hat mich nach Mitte der 1990er zurückversetzt Andreas.


    Damals hat mich die Mechanik des ewigen Kalenders der IWC Da Vinci - preislich zu der Zeit unerreichbar für mich - fasziniert und ich habe sämtliche Lektüre, die ich zu dem Thema in die Finger bekam (Internet gab‘s ja noch nicht), hinauf und hinunter gelesen.


    Du hast mir eine nette Zeitreise beschert. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • WAS für ein Weihnachtsgeschenk an all die grenzbekloppten Uhrenheinis hier! :verneig:


    Ganz, ganz lieben Dank und allzeit beste Gangwerte. :blume:


    Und gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht zu Jahrhundertwende bin ich auch schon… :bgdev:

  • Bei meiner Senator Automatic, die ich hier schon mal gezeigt habe, wurde der GO39 Stempel verwendet.

    Gruss

    Jörg

  • Bei meiner Senator Automatic, die ich hier schon mal gezeigt habe, wurde der GO39 Stempel verwendet.

    Das ist interessant, weißt du ab wann der GO Stempel verwendet wurde?


    Ich hatte gerade mal ein paar Bilder vom Kaliber 39 gesucht, da ist mir aufgefallen, dass bei der Sixties der GO39 Stempel verwendet wird, bei der SeaQ hingegen, ist der GUB39 Stempel zu sehen (siehe Bild).


    Verwirrend. Vielleicht weiß ja jemand mehr.


  • Meine Annahme war, das der GUB Stempel ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr verwendet wurde. Offenbar gibt es ihn noch in der Seaq. Das wäre ein Thema für Insider , eventuell mal in Glashütte nachfragen. Mir ist auch aufgefallen, das seit einiger Zeit Anachron Spiralen verwendet werden (früher Nivarox1) . Ich weiß auch nicht, was für eine Unruh aktuell verwendet wird.

    Gruß

    Jörg

  • So, endlich die Zeit gefunden die Vorstellung in Ruhe zu lesen.

    Lieber Andreas, vielen Dank für diesen grandiosen Beitrag und die ebensolchen Bilder dieser wunderschönen Uhr.

    Auch ich hatte schon den Finger über dem Kaufen-Button für ein ähnliches Modell leider zu lange überlegt.

    Immerhin ist Sie bei einem anderen Member in der Lounge gelandet. Meine Suche geht weiter.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück :blume:


  • Der Monat Februar hatte ursprünglich 30 Kalendertage, durch die Einführung des Schaltjahres dann 29.

    Kaiser Augustus war es dann letztendlich der für die heutigen Monatslängen sorgte. Er benannte den 6. Monat des römischen Kalenders einfach um und so hieß der Monat Sextilis fortan August.

    Damit nicht genug der nun nach ihm benannte Monat hatte nur 30 Kalendertage... das ging natürlich gar nicht, der Juli/Julius hatte 31. Der fehlende Tag wurde, ihr ahnt es schon, dem Februar entzogen.

    Da waren es für den Februar nur noch 28 Kalendertage, bis zum nächsten Schaltjahr...mit Ausnahme der Säkularjahre natürlich.


  • TomS GulDukat77 Watchelor7 Dahmeländer


    Danke euch, freut mich, dass euch die Vorstellung gefallen hat. :thumbup:


    Auch ich hatte schon den Finger über dem Kaufen-Button für ein ähnliches Modell leider zu lange überlegt.

    Ich war richtig froh, als es bei mir geklappt hat. Gerade wenn es Modelle sind, welche nicht so oft auf dem Markt erscheinen, kann es sehr schnell gehen und sie sind weg.

    Irgendwann wird es schon werden.

  • Der Monat Februar hatte ursprünglich 30 Kalendertage, durch die Einführung des Schaltjahres dann 29.

    Kaiser Augustus war es dann letztendlich der für die heutigen Monatslängen sorgte. Er benannte den 6. Monat des römischen Kalenders einfach um und so hieß der Monat Sextilis fortan August.

    Damit nicht genug der nun nach ihm benannte Monat hatte nur 30 Kalendertage... das ging natürlich gar nicht, der Juli/Julius hatte 31. Der fehlende Tag wurde, ihr ahnt es schon, dem Februar entzogen.

    Da waren es für den Februar nur noch 28 Kalendertage, bis zum nächsten Schaltjahr...mit Ausnahme der Säkularjahre natürlich.


    Lieber Frank, vielen Dank für diesen interessanten Ausflug in die Geschichte, das war mir noch nicht bekannt.


    Das ist auf jeden Fall eine Story, welche ich mir definitiv merken werde. :gut:

  • Habe auch gerade mal zwei Bilder gefunden von meinem Sport Evolution Chrono. Da steht auch GO 39