Rolex Preiserhöhung zum 1.1.2022

  • ob der Graue und der Konzi sich gut kennen ?:bgdev:

    Ich kauf keine Krone mehr....ich würde sie ja behalten

    eigentlich doof-----aber verkaufen würde ich sie nicht,

    und

    das ist mir die Uhr einfach nicht wert...

  • Im Nachbarforum gibt es einen User, der ganz offen erzählt hat, dass er ein Programm geschrieben hat, was eBay, eBay Kleinanzeigen, Chrono24 usw. nach Seriennummern scannt oder nach Namen des Juweliers oder nach Verkaufsdatum usw., je nach Parameter halt, wenn die Garantiekarte z.B. (teilweise) ersichtlich ist oder der Juwelier genannt wird oder der Standort. Er hat das Programm laut eigener Aussage wohl schon reichlich Konzessionären verkauft, weil die großes Interesse daran haben, wer welche Uhr zeitnah nach dem Kauf mit fettem Aufschlag weiterverbimmelt.


    Interessanter, aber teils auch bedenklicher Ansatz...

  • Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Marktwirtschaft, solange die Rahmenbedingungen nicht künstlich geschaffen werden. Das gab es mal im Osten Deutschlands und nannte sich Planwirtschaft und Sozialismus.

    Dann sprichst du also von einer Planwirtschaft innerhalb der Marktwirtschaft. Sachen gibt’s….. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Vamos ()

  • Fehlt mir auch! Und die Konsequenzen dürften sich in Grenzen halten :lupe:


    Ich kenne keinen Konzi dem die Konzession entzogen wurde, aufgrund von Handel an Graue, etc. - im Netz finde ich auch nichts drüber :pistolero:


    Meines Wissens nach wurde dem grossen Regensburger Juwelier die Konzession entzogen, die er aber dann nach einigen Jahren wieder erhielt. Der tatsächliche Grund ist mir aber nicht bekannt.

  • Da wir ja hier anscheinend in der ich-habe-mal-gehört Rubrik sind: ich habe mal gehört, dass jeder Konzessionär genaue Infos bekommt, mit welchen und wie vielen Uhren er rechnen kann.


    Nun kann sich der Geschäftsführer überlegen, ob er die Platin Daytona einem Touristen verkauft, den er nie wieder sieht. Oder aber Kandidat zwei, der Premiumkunde, der noch Schmuck für 100K kauft oder der berüchtigte Graue, der ihm auch Ladenhüter für >100K abnimmt. Aber genau werden wir es wohl nie erfahren.


    Hat aber insgesamt mit der Preiserhöhung nichts zu tun. Die dürfte bei der aktuellen Gesamtsituation ziemlich wurscht sein.

  • Was soll Rolex auch anders machen? Die produzieren ordentliche Stückzahlen, welche von Jahr zu Jahr gesteigert werden. Für eine richtig große Steigerung werden zusätzliche Werke und vor allem Mitarbeiter benötigt. Beides ist nicht kurzfristig zu bekommen und langfristig könnte diese Investition durch steigende Zinsen oder eine „Platzen der Blase“ unnötig sein.


    Was soll der Konzi anders machen? Er verkauft die gefragten Modelle an Kunden die auch viel Schmuck und Uhren von nicht so gefragten Herstellern bei ihm kaufen. Die 30 Studenten, die jeden Tag reinkommen und unbedingt eine Rolex wollen schickt er wieder weg. Würde ich nicht anders machen.

  • Da wir ja hier anscheinend in der ich-habe-mal-gehört Rubrik sind: ich habe mal gehört, dass jeder Konzessionär genaue Infos bekommt, mit welchen und wie vielen Uhren er rechnen kann.


    Nun kann sich der Geschäftsführer überlegen, ob er die Platin Daytona einem Touristen verkauft, den er nie wieder sieht. Oder aber Kandidat zwei, der Premiumkunde, der noch Schmuck für 100K kauft oder der berüchtigte Graue, der ihm auch Ladenhüter für >100K abnimmt. Aber genau werden wir es wohl nie erfahren.


    Hat aber insgesamt mit der Preiserhöhung nichts zu tun. Die dürfte bei der aktuellen Gesamtsituation ziemlich wurscht sein.


    Bzgl. „Was er bekommt“ habe ich oft schon gegenteiliges gehört…eher in die Richtung „wir erhalten Überraschungsboxen seitens Rolex“…

    Aber warum soll der Konzi hier auch ehrlich sein - würde mir an deren Stelle auch einfach irgend ne Story ausdenken :lupe::lol:

  • Im Nachbarforum gibt es einen User, der ganz offen erzählt hat, dass er ein Programm geschrieben hat, was eBay, eBay Kleinanzeigen, Chrono24 usw. nach Seriennummern scannt oder nach Namen des Juweliers oder nach Verkaufsdatum usw., je nach Parameter halt, wenn die Garantiekarte z.B. (teilweise) ersichtlich ist oder der Juwelier genannt wird oder der Standort. Er hat das Programm laut eigener Aussage wohl schon reichlich Konzessionären verkauft, weil die großes Interesse daran haben, wer welche Uhr zeitnah nach dem Kauf mit fettem Aufschlag weiterverbimmelt.


    Kann kaum glauben, dass dafür jemand (viel) Geld zahlt.

    Das "Programm" ist ein Witz. Das bastelt einer meiner Uni-Praktikanten in 3 Tagen. Webcrawler, maschinelle Bilderkennung und OCR drüberbügeln (meinetwegen Azure) und dann 2 Wochen die KI anlernen.

    Dann gibt's jeden Tag eine Tabelle über x Plattformen mit den Felder, die erkennbar waren:

    Plattform - SN - Verkaufsatum - Alter - Konzi - Besonderheiten - etc.


    Als Konzi würde es mich auch interessieren, wer mir hier stumpf ins Gesicht lügt und die Uhr lediglich zum weiterverscherbeln kauft.

    Damit hätte ich im Zweifel vielleicht lieber einen meiner Kunden glücklich gemacht, der sich wirklich drüber freut.


    Also Rolex verfolgt das Geschehen meines Wissens. Ich weiß auch von Konzis, die schon Ärger hatten, insbesondere wegen dem Verstoß gegen den heiligen Rolex-Kodex "Entkleben du musst die Krone". Das hat bei den Konzis die Runde gemacht. Seitdem sind Neuuhren kaum noch mit Folie auf den Plattformen zu finden. Selbst die oberstumpfen Italo-Konzis entkleben mittlerweile mehr.

  • Den Konzi interessieren …? Woher bekommen die Grauhändler denn die Uhren? Mich hat auch noch kein Konzi gefragt, ob ich …. Habe aber auch nie verlangt die Uhren verklebt zu lassen.


    Wenn AP, PP und Rolex den Graumarkt wirklich unterbinden wollten, und zwar den geschäftlichen durch Grauhändler, wo wäre das Problem?

    Man kauft Uhren selbst an und weiß, von welchem Konzi der Grauhändler beliefert wurde. Sanktionen erfasst man vorab im Vertrag und ggf. kündigt man die Geschäftsbeziehung.

    Konzis, die die Beziehung zu Grauhändlern aufrecht erhalten, stellt man künftig ein und sucht sich einen neuen Konzessionär. Sollte bei der Nachfrage ja nicht schwer zu finden sein.


    Die Privatpersonen, die eine Uhr zum Weiterverkauf kaufen, sind ja den Konzessionären ein Dorn im Auge, weniger für AP, PP und Rolex. Die Privatkunden würden davon über kurz oder lang Abstand nehmen, weil das große Geschäft dann eh nicht mehr zu machen ist. Keiner würde sich bei akzeptabler Wartezeit und zu Listenpreisen noch des Graumarktes bedienen.


    Dass das Geschehen verfolgt wird, das steht außer Frage; aber wohl eher um festzustellen, wie Preisanpassungen künftig aufgenommen werden.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • …….und sucht sich einen neuen Konzessionär. Sollte bei der Nachfrage ja nicht schwer zu finden sein.

    Das scheint mir doch etwas blauäugig.


    So ein Konzi muss in sehr guter Lage sein, eine gewisse Größe haben, ein entsprechendes Ambiente bieten und die Uhren den Vorgaben entsprechend präsentieren können sowie in der Branche bereits etabliert sein. Soweit ich weiß sind die Vorgaben insgesamt nicht ohne und nicht mal so im Vorbeigehen von jedem der Uhren verkauft zu erfüllen.


    In Wien zB würde man sich schwer tun in der Innenstadt, und nirgendwo anders ist das vorstellbar, einen „Ersatzkonzi“ zu finden, schon gar nicht auf die Schnelle. Zudem ist Rolex zwar ein Zugpferd, doch bezweifle ich dass Rolex einen Konzi reich macht.


    Ein Punkt ist sicher auch, dass man langjährigen und erfolgreichen Geschäftspartnern wohl das Eine oder Andere durchgehen lässt, auch wenn man als Hersteller keine Freude damit hat. Auch das ist verständlich.


    Vermutung aus meiner Sicht: Man ist nicht erfreut über den Graumarkt, in Abwägung aller Umstände sieht man ihn aber als kleineres Übel, so lange es der Konzi nicht übertreibt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Versuchen wir es mit Logik:


    Ich bin ja auch kein Rolex-Insider, aber wenn man 800.000 Uhren im Jahr (vermutlich sind es schon mehr) produziert und so wie sie produziert werden verkauft, was hätte eine Verknappung dann für einen Sinn? Ich lese zu dem Thema immer nur irgendwelche Behauptungen, die weder belegt werden können noch einer Argumentationskette standhalten.


    Zum Thema „geschmacklos“: Ja, kann man so sehen, ich finde es witzig und ein bisschen was muss man - wenn man deine Postings kennt - schon aushalten. ;)

    Soweit ich weiß rückt Rolex keine Stückzahlen ihrer Produktion raus, warum wohl? Also alles spekulativ.

  • Rolex selbst veröffentlicht keine Produktionszahlen. Jedoch kann man über die von der COSC angegebenen Mengen der zertifizierten Werke zurück rechnen, welchen Anteil Rolex davon ungefähr hat. Hodinkee hat das mal ausgerechnet und ist auf ca. 1 Mio Uhren gekommen - das war vor der Erhöhung der Produktionskapazitäten. Diese Kapazitätserhöhung ist von Rolex offiziell bestätigt worden. Tim Mosso (Watchbox) sprach kürzlich von 1,2 Mio Uhren pro Jahr.


    So oder so: der Markt gibt es her, dass die Preiserhöhungen so weiter gehen und Rolex wäre dumm, würden sie diese Mehrwerte nicht auch abgreifen. Ob man jetzt 9k€ oder mehr für eine OP41 im Graumarkt hinlegen muss, soll jeder selbst entscheiden.

  • Soweit ich weiß rückt Rolex keine Stückzahlen ihrer Produktion raus, warum wohl? Also alles spekulativ.

    Alles nur spekulativ? Und schon wieder irrst du dich.


    Weil man die Zahl trotzdem kennt. :troest:


    Könnten zwischenzeitlich aber schon mehr sein.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche