Rolex Preiserhöhung zum 1.1.2022

  • Ich verstehe beim besten Willen auch nicht, warum man hier so für die armen Hersteller oder Konzis argumentiert.


    Würde mich ja mal interessieren wie einige hier ähnliches Verhalten sehen würden, wenn andere Hersteller ähnlich handeln würden.

    Was, wenn Autos von den Autohäusern an „Fähnchenhändler“ weitergereicht würden und dort das doppelte Kosten, wenn Apple seine iDevices an Aufkäufer liefern würde und die Geräte das 4-fache kosten, etc. pp..

    Welch ein Aufschrei ginge durch das Netz, dass sich das ein Premiumhersteller erlauben darf.

  • Und das Gegenteil nennt man nicht Verknappung seitens einiger Hersteller?


    Bei Breitling, GO, etc. ist die Ursache es eher in den Überkapazitäten in der Produktion zu suchen. Die mögen auch im Sinne des Aktienkurses nicht verkleinert werden.
    Umgekehrt Kapazitäten aufbauen funktioniert nicht so schnell. Rolex arbeitet dran. Die Konzis bekommen bereits jedes Jahr mehr Uhren geliefert seit 2015.

  • Ich verstehe beim besten Willen auch nicht, warum man hier so für die armen Hersteller oder Konzis argumentiert.

    Wo liegt dein Problem?


    Auch wenn auch ich auf eine Uhr warte habe ich Verständnis für die Konzis. Das sind Geschäftsleute und man wäre ein schlechter Geschäftsmann wenn man eine Uhr nicht auch mal einem Grauen überlässt weil a) einem der auch Ladenhüter abnimmt und b) man an der Uhr mehr verdient als wenn er sie dem Kunden direkt überlässt.


    Das nennt man Marktwirtschaft und entsprechend des marktwirtschaftlichen Zugangs bekommt man heute jede Uhr die man will - zum marktüblichen Preis.


    Überall dort wo das funktioniert wird das auch gemacht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ist ja nicht nur bei Uhren so. Ich habe im Mai ein neues Auto gekauft (Jahreswagen), da ein Kollege von mir auch was neues sucht und von meinem Recht angetan ist haben wir die Woche mal beim gleichen Händler auf den Hof geschaut. Ergebnis:

    Gleicher Wagen mit gleicher Ausstattung, Kilometern, alter,... 4000€ mehr als bei mir.

    Da könnte ich jetzt eigentlich wieder ne neue Uhr kaufen:grb:

  • 2015 kannte nahezu kein Jugendlicher AP oder Patek. Heute sagt dir ein 15-jähriger, was für eine Patek du da trägst.


    Tja. Die erfolgreichste Musik bzw. Unterhaltung für junge Leute in D ist aktuell (bzw. schon seit längerem) Deutschrap. Und da geht es immer stärker (neben Streitereien, teils fingiert) um die Zurschaustellung von Luxusmarken. Und genau HIER hat der Hype um Patek und AP bei den Knaben begonnen. Vorher waren es für die Kids und auch für die Rapper reine Opa-Marken, no offense, aber ist so. Mit ein bisschen Ice obendrauf, sah das dann plötzlich ganz anders aus. UND da sich diese Künstler auch immer ein übertrumpfen wollen, richtete sich deren Interesse nach noch teureren und auffälligeren Uhren. Vorbild natürlich USA. Aber auch heute sind AP und Patek dort fast schon wieder Auslaufmodelle. Hast du heute keine Richard Müll, dann bist du quasi schon 2nd season. :prust:

  • Da das ja hier ein Uhrenforum ist, wird natürlich über Themen rund

    um die Lieblingsuhren diskutiert. Ob das jetzt bei einer Preiserhöhung seitens des Herstellers sinnvoll ist, dessen Uhren fast nicht zu bekommen sind, sei mal dahingestellt. Spaß macht es trotzdem.


    Wenn ich mal die drei großen Konzis in Deutschland nehme (Bucherer, Wempe, Rüschenbeck) , dann kommen die zusammen auf ca. 50 Filialen.


    Wenn das so stimmt, dass die ihre Wartelisten so grob bei

    50 Leuten schließen, dann kämen wir bei einer Pepsi auf

    2500 Uhren pro Jahr, die angefragt werden, nur in Deutschland.


    Jetzt addieren wir noch den europäischen Raum, die USA und Asien,

    dann wären das, keine Ahnung, vielleicht so um die 75.000 - 100.000
    Pepsi-Uhren. Nur das eine Modell.


    Nimmt man jetzt die kolportierte Zahl von ca. 800.000 Uhren im Jahr, die Rolex insgesamt produziert, kann man sich grob vorstellen, wie lange es dauert, eine beim Konzi zu erwerben. Klar, erhöht Rolex die Preise, aber nutzen wird es nix.


    Ist aber auch egal. Gibt schlimmeres, als beleidigt zu sein, weil man

    sein Geld einem Uhrenhersteller nicht geben darf ;).


    PS: Ich glaube auch nicht mehr dran, dass mich mein Konzi noch

    anruft (3.5 Jahre). Den Zettel hat er im Leben nicht mehr.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Marktwirtschaft, solange die Rahmenbedingungen nicht künstlich geschaffen werden. Das gab es mal im Osten Deutschlands und nannte sich Planwirtschaft und Sozialismus.

    Dann soll man sich aber auch ehrlich machen und dazu stehen. Das tun weder AP, PP, Rolex und Co.. Konfrontiert man sie damit, dann bekommt man Antworten, dass der Graumarkt nicht gewollt ist, man an keinen Grauhändler verkauft, ….


    Und da fühle ich mich dann ein wenig „verarscht“ und reagiere gereizt. Wenn man künstlich den Marktpreis nach oben treiben will, dann soll man es doch klar kommunizieren.

    Aber den Allerwertesten hat man dann auch nicht in der Buxe!

  • PS: Ich glaube auch nicht mehr dran, dass mich mein Konzi noch

    anruft (3.5 Jahre). Den Zettel hat er im Leben nicht mehr.

    Den Zettel gibt’s noch. Den bekommen wir, statt der Uhr, nach unserem Ableben an den Zeh. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Europa oder Nordamerika sind halt nicht mehr der Nabel der Welt, was die Kundschaft angeht. Was allein der chinesische Markt jährlich aufnehmen kann, dürfte nicht unerheblich sein. Dazu Russland, Indien, … Wenn dann auch noch die Nachfrage lokal steigt, muß man nichts künstlich verknappen.

    Und wer wie Rolex nicht in erster Linie Aktionären und quartalsweisen Erfolgsmeldungen verpflichtet ist, macht mit der aktuellen Politik sicher viel richtig.

    Mich nerven da eher so Aktionen anderer Hersteller, die einmal alle zehn Jahre ein mutmaßlich begehrtes Sondermodell einer ihrer Brot-und-Butter-Uhren herausbringen und dann außer der Möglichkeit zu einer Online-Anmeldung für eine „Warteliste“ zu null Kommunikation fähig sind. Auf keinem der verfügbaren Kanäle.

  • Bei mir entsteht immer mehr der Eindruck, dass es sich bei einigen um ein "Akzeptanzproblem" handelt.

    Nicht akzeptieren zu können, dass ich einen Wunschartikel nicht bekommen kann, obwohl ich bereit bin viel Geld dafür auszugeben.

    Und wenn ich den Artikel dann doch haben will, muss ich noch mehr Geld ausgeben.


    Ja, dann stimmt aber doch etwas in der eigenen Bewertung nicht.

    Es ist dann nunmal zu akzeptieren, dass ich den Gegenstand in absehbarer Zeit nicht zum LP bekomme.

    Sich über einen längeren Zeitraum immer wieder aufs neue zu ärgern ist Vergeudung von Lebensfreude in meinen Augen.


    Die Kritik an den Hersteller oder Dealer zu richten hilft einem doch gar nichts.

    Ich verstehe die Enttäuschung über unerfüllte Träumereien, aber das sollte dann eine gesunde Grenze haben.

    Ist lieb gemeint, falls es jemand despektierlich aufgefasst haben sollte.

    :wink:

  • Ich verstehe beim besten Willen auch nicht, warum man hier so für die armen Hersteller oder Konzis argumentiert.


    Würde mich ja mal interessieren wie einige hier ähnliches Verhalten sehen würden, wenn andere Hersteller ähnlich handeln würden.

    Was, wenn Autos von den Autohäusern an „Fähnchenhändler“ weitergereicht würden und dort das doppelte Kosten, wenn Apple seine iDevices an Aufkäufer liefern würde und die Geräte das 4-fache kosten, etc. pp..

    Welch ein Aufschrei ginge durch das Netz, dass sich das ein Premiumhersteller erlauben darf.

    Kapierst du es nicht oder willst du es nicht verstehen!?. Die Nachfrage bei Rolex Modellen ist so immens hoch, das hat nichts mit künstlicher Verknappung zu tun. Ein befreundeter Konzi hat es treffend erklärt, er bekommt täglich hundert E-Mails mit Anfragen nach diversen Rolex Modellen, teilweise aus ganz Europa.(Omega, Iwc, GO ist ein Witz dagegen) Rolex liefert schon mehr Uhren als die letzte Jahre, dennoch ist es viel zu wenig. Er sagt aber, wenn jeder Rolex Konzi nur 5 Submariner mehr im Monat bekommen würde, dann wären es keine Ahnung wie viele Konzessionäre es weltweit gibt tausende Subs mehr, die Sie schlichtweg momentan nicht produzieren können. Und das Rolex schon jetzt ein Massenprodukt ist, steht wohl außer frage. Dazu kommen noch die Nebeneinflüsse wie Niedrigzins, Inflation, Influenzer Marketing etc.


    Bei Porsche doch momentan ähnlich, ich konnte bei meinem PZ für 2022 keinen 992 Carrera und S mehr bestellen, weil die Nachfrage (Chip Mangel hin oder her) so groß ist. So eine Nachfrage hat es lt. meinem VK auf Standard Autos wie den 992 C. noch nie gegeben. Und der macht den Job schon seit 20 Jahren....



  • Rolex schaut sehr wohl seinen Konzis auf die Finger. Da werden sogar Uhren vom Graumarkt zurückgekauft und geschaut wo die herkommen, dann gibt`s Haue für den Konzi.

    Der Konzi ist verpflichtet zu prüfen an wen er eine Uhr verkauft und soll nur noch seinen Kundenkreis max ~100km bedienen.

    Ich denke der Graumarkt trocknet ganz langsam aus, auch dort wird das Angebot immer knapper. :wink:

  • Rolex schaut sehr wohl seinen Konzis auf die Finger. Da werden sogar Uhren vom Graumarkt zurückgekauft und geschaut wo die herkommen, dann gibt`s Haue für den Konzi.

    Der Konzi ist verpflichtet zu prüfen an wen er eine Uhr verkauft und soll nur noch seinen Kundenkreis max ~100km bedienen.

    ... :wink:

    So ähnlich wurde es mir auch erzählt; allein mir fehlt der Glaube.

  • Im Nachbarforum gibt es einen User, der ganz offen erzählt hat, dass er ein Programm geschrieben hat, was eBay, eBay Kleinanzeigen, Chrono24 usw. nach Seriennummern scannt oder nach Namen des Juweliers oder nach Verkaufsdatum usw., je nach Parameter halt, wenn die Garantiekarte z.B. (teilweise) ersichtlich ist oder der Juwelier genannt wird oder der Standort. Er hat das Programm laut eigener Aussage wohl schon reichlich Konzessionären verkauft, weil die großes Interesse daran haben, wer welche Uhr zeitnah nach dem Kauf mit fettem Aufschlag weiterverbimmelt.