Krone beim Seiko Chronographen springt heraus

  • Liebes Forum,


    ich habe einen neuen Seiko Chronographen 100 m gekauft. Cal. 8T63, 8T68. https://www.amazon.de/Seiko-Ch…32464684&psc=1&th=1&psc=1


    Schon mehrfach ist die Krone von alleine herausgesprungen!! Sie ist geschützt durch Anstöße. Am Handgelenk kann ich daher mit Fingernagel sie kaum ziehen. Zumal doppelt, über die Tagesangabe hinaus, denn erst dann bleibt die Uhr ja stehen. Und in den letzten Wochen seit Kauf war die Krone mehrfach zweifach herausgezogen, die Uhr blieb stehen. Aus Versehen kann das also mehrfach nicht passieren. Habt Ihr eine Erklärung? Mein Uhrmacher will die Uhr einschicken, damit ein neues Werk eingebaut wird. Aber das ist mir erst einmal zu aufwändig.


    Vielen Dank für Ratschläge

  • Die Krone ist nicht verschraubt, also kann das durchaus passieren. Du bewegst sie entweder mit Deinem Handrücken oder ein die Hemdmanchette drückt sie raus.


    Für mich einer der Hauptgründe, warum ich an sich nur Uhren mit verschraubten Kronen trage...

  • Normal ist das nicht, auch nicht bei unverschraubten Kronen. Die meisten meiner Uhren haben keine verschraubte Krone. Dass diese jedoch einfach raus springt, ist mir noch nie passiert. Das ist ja auch gefährlich, wenn Du es nicht merkst und dann beim Händewaschen Wasser auf die Uhr kommt. Dann können aus 10 bar schnell 0 werden. Ich würde dem Ratschlag Deines Uhrmacher folgen und die Uhr einschicken.


    Beste Grüße

    Tom

  • Danke, Peter. Ja, verschraubte Krone wäre ideal. Leider sehe ich aber in Deinen Vorschlägen keine Erklärung. Die Hemdmanschette gleitet über das Uhrenglas hinüber, kommt gar nicht an die Krone. Mit dem Handrücken könnte ich die Krone unbeabsichtigt wieder HINEINDRÜCKEN, das ist auch schon geschehen. Aber doch nicht herausziehen!

  • Ich gehe auch davon aus, das Du selber unbeabsichtigt rausziehst, zum Beispiel Hand in die Hosentasche, Hand wieder raus -> Krone bleibt hängen und wird gezogen.


    (Sag nicht, das geht nicht, ist mir selber regelmäßig passiert)


    Von alleine wird sie niemals rausspringen, schon gar nicht, wenn Du die Uhr nicht trägst, ich halte das technisch für unmöglich, da in der Richtung keine Kräfte auf die Welle wirken.

  • Deine Erklärung, T-Kieler, ist aus der Entfernung völlig logisch. Aber ich trage seit 50 Jahren verschiedenste Uhren und es ist mir noch nie passiert. Und mit dieser nun ca. zehn Mal. Schau Dir auch mal die Uhr an. Das Gehäuse überragt die Krone ein gutes Stück. Sie ist auch noch geschützt rechts und links. Vielleicht einmal, aber nicht 10 Mal

  • Hallo Frank, ich hatte das Problem mit zwei verschiedenen Uhren, beide Seiko. Bei der ersten Seiko folgte ein mühsamer Streit mit dem Händler. Man erklärte mir, dass ich mit dem Hemdarmel unabsichtlich die Krone rausziehe, was natürlich unmöglich wäre. Als ich dann sagte, dass die Uhr auch manchmal stehen bleibt ohne dass die Krone rausspringt, glaubte man mir ganz einfach nicht. Ich schickte die Uhr drei Mal ein, sie war Monate lang beim Händler, sehr frustrierend. Meine These war, dass die Verkäuferin zu fest mit dem Hammer geklopft hatte, als sie ein Glied aus dem Armband nahm. Daher kaufte ich dann eine andere Seiko bei einem anderen Händler mit Lederarmband und ich habe wieder dasselbe Problem. Mal sehen wie dieser Händler reagiert. Mir sagte jemand der sich auskennen könnte, dass auch bei Seiko mittlerweile alles extrem billig produziert wird und dass die großen Kronen nicht zu den kleinen billigen Plastikgetrieben passen. Ich weiß es nicht, ob das der Grund ist, werde mir aber keine Seiko mehr kaufen.