Punkt auf 12 Markierung nicht gerade

  • Hallo Zusammen


    Ich bin relativ neu in der Uhrenwelt und habe heute meine neue Omega Seamaster Planet Ocean GMT erhalten und bin sehr happy! :D


    Nun ist mir aber etwas unschönes aufgefallen, nämlich der Punkt auf der 12 Uhr markierung sitzt nicht mittig. Ist das normal? Gehört dies zu einer Toleranz oder kann ich die Lünette auf Kulanz austauschen lassen?

  • Kommt leider hin und wieder vor. Kann man aber richten lassen. Dabei wird entweder das Inlay oder die Lünette neu ausgerichtet. Ist kein großes Ding:lupe:.


    Hat mich bei 2 Rolex Uhren auch gestört. Hat ein Rolex Konzi in ner Stunde gerichtet während ich Kaffee trinken gegangen bin:lol:.


    Gruß

    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Kommt leider hin und wieder vor. Kann man aber richten lassen. Dabei wird entweder das Inlay oder die Lünette neu ausgerichtet. Ist kein großes Ding:lupe:.


    Hat mich bei 2 Rolex Uhren auch gestört. Hat ein Rolex Konzi in ner Stunde gerichtet während ich Kaffee trinken gegangen bin:lol:.


    Gruß

    Niko

    vielen lieben Dank! 😊. ein moment.. kann man denn ball ausrichten? Ist dieser nicht fixiert im dreieck?? 😳

  • Ist so ein Fehler typisch bei so einem Preissegment? Ich finde es eim bisschen schade, dass man soviel Geld für eine Uhr ausgibt und die Perle dann auf dem Dreieck nicht zentriert draufsitzt, als hätte man sich eine Fake Uhr aus dem Konzi gekauft.

    Typisch sind solche Fehler in der Klasse sicher nicht. Sie kommen aber vor, in jedem Segment und bei jeder Marke, wie mir ein Uhrmacher einer renommierten Schweizer Uhrenmanufaktur mal aus seinen Erfahrungen (auch als freier Uhrmacher) berichtete, als wir uns über genau das Thema bei einem Kaffee unterhielten.


    Natürlich hat hier die Endkontrolle bei Omega den Schlaf der Gerechten gehalten und auch der Konzi schien die bei ihm eingegangene Ware nicht sorgfältig geprüft zu haben. Ärgerlich ist es für Dich als Käufer auf jeden Fall. Wahrscheinlich musst Du die Uhr, über die Du Dich so freust, nun gleich wieder abgeben und bekommst sie vielleicht erst nach paar Wochen zurück. Das ist zum :kotz: und mir wäre schon die Lust an dieser vergangen. Aber dennoch ... so etwas kann passieren. Wir wollen, dass unsere Uhren nicht von Fließbändern fallen, sondern durch möglichst viel Handarbeit entstehen. Und wo Menschen Hand anlegen, kommt es vereinzelt auch zu Fehlern .... und das auch, aber sicher nicht nur, bei Omega.


    Dass eine Uhr aus der Liga mit einem solchen Schönheitsfehler eigentlich gar nicht ausgeliefert werden sollte, ist natürlich klar.


    Beste Grüße

    Tom


  • geht solch ein Austausch einer Lünette ein paar Wochen lang? 😳 Das ist ja länger als die Produktion der Uhr selber. Kann fast nicht glauben, dass dies ein paar Wochen dauert. Ich denke eher, dass sowas maximal eine Woche dauert und dann hat man die Uhr wieder, ausser die Uhr hat ein gröberes Problem.

  • geht solch ein Austausch einer Lünette ein paar Wochen lang? 😳 Das ist ja länger als die Produktion der Uhr selber. Kann fast nicht glauben, dass dies ein paar Wochen dauert. Ich denke eher, dass sowas maximal eine Woche dauert und dann hat man die Uhr wieder, ausser die Uhr hat ein gröberes Problem.

    Ich würde sagen, das kommt auf den Konzi an. Grundsätzlich dauert ein Lünettentausch ein paar Minuten.


    Setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung und Klär das ab.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das Problem ist ja nicht die Zeit die man braucht um die Lünette zu tauschen, das sollte ja klar sein:lupe:.


    Ein Konzi wird die Uhr innerhalb der Garantie zur Omega Zentrale, Pforzheim schicken. Nur die wickeln die Garantiefälle ab. Die sitzen dort nicht rum und warten nur auf Deine Uhr. Die haben dort Standarddurchlaufzeiten, die eine Uhr nunmal durchläuft egal ob es nun Werksprobleme sind oder eine fehlerhafte Lünette.


    Da darfst Du gut und gern mit 4-8 Wochen rechnen, wenns gut läuft.


    Gruß

    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Ich hatte auch schon einen Lünettentausch, allerdings bei Rolex und nicht wegen einer Reklamation. Damals hat der Konzi die neue Lünette bestellt und als sie da war getauscht. Dauerte keine 10 Minuten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich hatte auch schon einen Lünettentausch, allerdings bei Rolex und nicht wegen einer Reklamation. Damals hat der Konzi die neue Lünette bestellt und als sie da war getauscht. Dauerte keine 10 Minuten.

    Der Lünettentausch geht nicht lange, ich bezweifle jedoch, dass der Konzi die Arbeit während der Garantiezeit durchführen wird.

  • Der Lünettentausch geht nicht lange, ich bezweifle jedoch, dass der Konzi die Arbeit während der Garantiezeit durchführen wird.

    Darum schrieb ich ja, setz dich mit ihm in Verbindung und klär das ab. Sollte doch kein Problem sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Aber dennoch ... so etwas kann passieren. Wir wollen, dass unsere Uhren nicht von Fließbändern fallen, sondern durch möglichst viel Handarbeit entstehen. Und wo Menschen Hand anlegen, kommt es vereinzelt auch zu Fehlern .... und das auch, aber sicher nicht nur, bei Omega.


    Klar, darf sowas nicht ausgeliefert werden.

    Bei Omega ist man aber so ziemlich am weitesten von Handarbeit entfernt, wie es nur geht (im Bereich der Luxus-Uhren). Die Werke kommen von der ETA-Schwester bereits fertig montiert in die Manufaktur. Gehäusebereitung, Zeiger setzen - alles geschieht automatisiert. Da ist nicht mehr viel mit Handarbeit. Geht aber auch schwer anders bei 770.000 Uhren im Jahr.